Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 09.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. In meinem 5 Familienhaus habe ich jeweils eine Gastherme in den Wohnungen.

    Diese Gasthermen müssen ein mal im Jahr gewartet werden.

    Ich habe das Haus vor einem Jahr gekauft und alle Mieter haben einen älteren Mietvertrag mit dem früheren Besitzer.

    Dort steht es nicht, wer die Wartungskosten der Gasthermen übernimmt. Mein Mieter sagen, sie seien nicht bereit die Kosten der Wartung zu übernehmen. Schließlich sei dies auch in der Vergangenheit so gewesen.

    Aber ich kenne Leute die ebenfalls wie ich solche Wohnhäuser haben.

    In deren Wohnungen sind ebenfalls Gasthermen sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasseraufbereitung.

    Der Eigentümer lässt die Gasthermen ein mal im Jahr warten und legt die Kosten der Wartung den Mietern auf.

    Was ist, wenn ich auch so mache? Bekomme ich Ärger mit dem Mieterverein? Wer kennt sich damit aus und kann seine Meinung hier niederschreiben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 09.02.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine Gutachterkosten zahlen braucht, wenn die Bank im Anschluss des Gutachtens die Finanzierung des zu begutachtenden Objektes nicht macht.

    Dann sitzt sie halt auf den Kosten.

    Aber falls sie die Finanzierung doch zusagt und durchzieht dann muss der Käufer die Kosten des Gutachters zahlen.

    Es ist so, dass die Bank einen eigenen Gutachter für solche Sachen hat und akzeptiert nur Gutachten von diesen Gutachter.

    Ein Externer Gutachter kann auch ein Gutachten erstellen aber die Bank verlangt, dass dieses Gutachten von einem von der Bank anerkannten Gutachter überprüft wird.

    Gruß
     
  4. #3 GeorgPuetz, 10.02.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Im Mietvertrag muss vereinbart sein, wie mit den Betriebskosten umzugehen ist. Wenn keine Umlage der Heizungswartung vereinbart ist, kann man es wohl auch nicht umlegen. Macht man es dennoch, ist die Betriebskostenabrechnung fehlerhaft.

    Unter Vorbehalt: Soweit ich informiert bin, muss der Vermieter innerhalb eines Jahres eine korrekte Abrechnung vorlegen. Schafft er das nicht, verfällt sein Anspruch auf Zahlung der Betriebskosten.
     
Thema: Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer trägt kosten für heizungswartung

    ,
  2. heizungswartung wer zahlt

    ,
  3. wer zahlt heizungswartung

    ,
  4. wartungspflicht gasheizung,
  5. heizungswartungskosten mieter,
  6. heizungswartung mieter oder vermieter,
  7. wer trägt wartungskosten heizung,
  8. wer zahlt wartungskosten für heizung,
  9. heizungswartungskosten,
  10. Heizungswartungskosten wer zahlt,
  11. wartung gastherme wer zahlt,
  12. wer übernimmt wartungskosten,
  13. gasheizung wartung kosten,
  14. Wer bezahlt die Heizung Wartung Mieter oder Vermieter,
  15. wartungskosten heizung wer zahlt,
  16. wer bezahlt die wartung der heizung,
  17. wer zahlt heizungswartung mietrecht,
  18. heizungswartung zahlt mieter oder vermieter,
  19. wer zahlt wartung der therme,
  20. wer trägt kosten für wartung der heizung,
  21. wer trägt wartungskosten für heizung,
  22. wer zahlt wartung der heizung,
  23. wartungsvertrag heizung,
  24. wer zahlt heizungswartung mieter oder vermieter,
  25. heizungswartung wer zahlt mieter oder vermieter
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt die Kosten der Wartung der Heizungsanlage. Mieter oder Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Wie bezahlt ihr online?

    Wie bezahlt ihr online?: Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Wege, um online zu bezahlen. Zum Beispiel Kreditkarte, Ratenkauf, Sofortüberweisung, PayPal,...
  2. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  3. Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  4. vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??

    vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??: Hallo, habe mal eine Immobilie Verkauft und den Kredit bei der Bank ausgeglichen. Für den Ausfall der Zinsen musste ich an die Bank eine...
  5. Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?

    Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?: Hallo zusammen, ich habe das Forum gefunden und hoffe hier auf meine Frage(n) Antworten zu finden. Wenn nicht gebt mit Tip wo ich Antwort...