Wie sollten Selbstständige vorsorgen?

Diskutiere Wie sollten Selbstständige vorsorgen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo an alle, bin noch relativ jung (24 Jahre) aber möchte mich nun in nächster Zeit selbstständig machen. Durch die ganzen Finanzkrisen bin...
K

Kavallierie

Hallo an alle,

bin noch relativ jung (24 Jahre) aber möchte mich nun in nächster Zeit selbstständig machen. Durch die ganzen Finanzkrisen bin ich aber mittlerweile doch etwas unsicher was die Altersvorsorge angeht. Wie regeln das Selbstständige am besten? Riester Rente dürfte ja soweit ich das mitbekommen habe nur für Angestellte gelten. Nur was kann man als Selbstständiger so machen? Und vor allem, welche Vorsorge ist sicher? Möchte später ungern dumm dastehen weil nix auf der Seite ist. Und die Inflation muss man ja auch berücksichtigen.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Hallo,

also Möglichkeiten zur AV gibt es auch für Selbstständige genug. Da du noch recht jung bist würde ich da aber langsam und mit Bedacht rangehen. Da kommts jetzt auf ein Jahr nicht drauf an. In erster Linie würd ich schauen das ne ordentliche BU ( nichts ist elementarer als deine Arbeitskraft) und je nachdem was du für Geschäft hast ne angemessene Betriebshaftpflicht und natürlich weil Pflicht ne Krankenversicherung. Und dann schaust erstmal wie dein Geschäft läuft und kannst dich dann um die AV kümmern. Denn das muss ja auch alles bezahlt werden. Bringt ja nix ein Haus von oben zu bauen. Für die Zukunft wär dann auch unter Steuerlichem Aspekt sich den Rürup mal erklären zu lassen, da hast auch was das schlimmstenfalls Hartz4 und insolvenzsicher angelegt ist. Aber wie gesagt lass alles erstmal in Ruhe starten und kümmer dich um die erstgenannten Dinge. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
K

Kavallierie

Ja aber das sind Sachen, die brauche ich zwingend. Ich will aber auch vorsorgen. Natürlich kann ich das nur von dem Geld machen was übrig bleibt. Laut der Rentabilitätsberechnung habe ich aber monatlich ca. 1400-1600 Euro zur Verfügung, also rein für mich. Da ist auch schon Krankenversicherung und BU abgezogen. Ich würde gern so ca. 250€ für die Vorsorgebildung ausgeben.
 
L

lw2

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.09.2012
Beiträge
8
Wenn du gerne eine sehr gute Art der privaten Vorsorge kennenlernen willst dann denke mal über eine Immobilie nach die du vermieten kannst.. ich habe das auch gemacht..
bin 30 Jahre alt, habe eine Immobilie für die ich monatlich 100 € abbezahle und der Rest vom Mieter/Mieteinnahmen abbezahlt wird. In 15 Jahre ist die Wohnung abbezhalt und ich habe die vollen 300 € für mich als passive Einkommen zur Verfügung. Das mal als große Infos.. Bei mehr Interesse gerne melden.. VG
 
U

Unregistriert

wunderbar... und wenn man mietnomaden reinbekommt? und wenn die mieter nicht zahlen können? was ist mit den schäden? was ist mit den rücklagen, die für etwaige sanierungen gebildet werden müssen? all das sollte man auch erwähnen, bevor man eine ETW als alterabsicherung anpreist. höchst unseriös so etwas.
 
L

lw2

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.09.2012
Beiträge
8
Das ist alles abgesichert und versichert! Ich habe ja geschrieben BEI MEHR INteresse gerne melden :) Ich hatte bei dem Thema genau die gleichen Bedenken und Risiken abgewägt wie du!!! Stand dem Ganzen sehr kritisch gegenüber!! Jetzt habe ich etwas gefunden wo dies alles passt und ich alle Details abklären konnte und ohne Zeitdruck meine Entscheidung treffen konnte! Ich denke eine Eigentumswohnung die mir gehört und mir ein passives Eigentum bringt und im Vergleich zu Versicherungen etc. wertbeständig ist und ich auch noch vererben kann so das meine Kinder auch noch etwas davon haben... eine bessere Altersvorsorge gibt es in meinen Augen nicht.. natürlich muss es auf jeden einzelnen und die jeweilige Situation passen bzw. zugeschnitten sein!! Wie gesagt wir können das gerne mal in einer pers. Nachricht besprechen...
 
K

Key12

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.09.2012
Beiträge
1
Hallo Kavallierie,

ich finde es gut das du dich jetzt schon darum kümmerst das ist sehr wichtig.
Ich selber habe meine richtige Riester Rente auf einer Webseite, die ich von meiner Freundin bekommen habe gefunden.

Ich habe Verglichen und geschaut was zu mir passt und es gab das passende.
Schau einfach mal rein :)



LG Key12
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Wie sollten Selbstständige vorsorgen?

Sucheingaben

wie an selbstständigkeit rangehen

,

wie als selbstständiger vorsorgen

,

was braucht man als selbstständiger alles für ein kredit bei der sparkasse

Wie sollten Selbstständige vorsorgen? - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Wie man eine Veranstaltung plant

    Wie man eine Veranstaltung plant: Wer sich mit der Organisation einer Veranstaltung beschäftigt, sollte einige Dinge beachten, die für den guten Verlauf sicherlich notwendig sind...
  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?

    Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?: Hallo, soweit ich gehört und gelesen habe, hat sich im Jahr 2013 sehr vieles hinsichtlich der Steuern geändert. Aber was da so alles zu...
  • Similar threads

    Top