Wie viel Eigenkapital Brauch ich ?

Diskutiere Wie viel Eigenkapital Brauch ich ? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Ich bin 29 Jahre alt, ich wohne in München ich möchte mir ausserhalb von München ein Haus Kaufen, ich habe eins schon gefunden das mir gut...

1. Gast

Gast Gast

Hi,

Ich bin 29 Jahre alt, ich wohne in München ich möchte mir ausserhalb von München ein Haus Kaufen, ich habe eins schon gefunden das mir gut gefällt.

Das Haus kostet 300.000 € inkl. alles ich wollte jetzt nun erfahren wie viel Eigenkapital Banken für solch eine Summe verlangen ?

Vielen dank,
    Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 21.01.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Wenn die Bonität passt, kann der Kaufpreis voll finanziert werden. Die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) sollten aber schon in bar vorhanden sein.

Je mehr Eigenkapital man ansetzt, um so geringer wird der Beleihungsauslauf. Das Risiko für die Bank wird also weniger. Und das hat Auswirkungen auf den Zinssatz. Bei einem Beleihungsauslauf von 60% beträgt der Zinssatz ca. 3%, bei Beleihungsauslauf 100% ist der Zinssatz ca. 4% - jeweils für 10 Jahre Zinsfestschreibung.

Eine Anfrage bei einer Finanzplattform zeigt sehr schnell, welche Banken in Frage kommen werden.

4. #3 hamasor, 22.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Georg,

Sehr gut erklärt.

Aber vielleicht noch die folgende Faustregel:

Kaufpreis + 10% Kaufnebenkosten= Bruttokaufpreis!=110%

15% Eigenkapital auf 110% Bruttokaufpreis sollte mindestens sein.

Je mehr Eigenkapital ist in jeder Hinsicht zu Gunsten des Käufers.

Allerdings gibt es viele Banken, die Ihre Kunden nicht richt erklären, dass mit zunehmendem Eigenkapital, die Zinssätze, wegen fallendem Risiko, sinken.

daher mehrere Angebote holen und diese Angebote miteinander gründlich vergleichen. Das zahlt sich immer aus!

Gruß

Thema: Wie viel Eigenkapital Brauch ich ?
Die Seite wird geladen...

Wie viel Eigenkapital Brauch ich ? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Elterngeld gibt es?

Wieviel Elterngeld gibt es?: Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt?...
  2. Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  3. 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  4. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  5. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...