Wie viele Menschen leben in Deutschland unter der Armutsgrenze?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Gast, 05.08.2011.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    aufgrund des Strassenbildes in meiner Umgebung mache ich mir große Sorgen um die Lage der Menschen in Deutschland.

    Ich lebe in einem eigentlich gut situiertem Vorort einer Großstadt aber zunehmend muss ich mir ansehen, wie Menschen klang heimlich sich an die Mülltonnen heranmachen um nach Sachen zu machen, die sie brauchen könnten.

    Oder wenn Abends Sperrmüll aufgestellt wird, ist der größte Teil davon am nächsten Tag weggetragen, bevor der Müllwagen gekommen ist.

    Ständig erfahre ich, dass Menschen nicht genug zu Essen zu haben oder ihre Kinder nicht mehr in die Schulveranstaltungen schicken, weil sie die anfallenden Kostenanteile nicht mehr aufbringen können.

    Ich bekomme ständig schreiben von irgend welchen Vereinen die um eine Spende bitten.

    Besitzer von Lebensmittelläden berichten mir von Einkäufen auf Raten. Kioskbesitzer berichten, dass häufig Menschen zu denen kommen, die einzelne Zigaretten kaufen wollen.

    Dies alles hat sich in den letzten Jahren und Monaten angehäuft und sind für mich ein Zeichen einer sichtbaren Armut.

    Erkennen die Behörden überhaupt, wohin unsere Gesellschaft abdriftet? Ist das keine größere Gefahr als der Terrorismus oder der Kriege weit weg in Afghanistan oder Somalia?

    Wozu sind Menschen in der Lage, wenn sie nicht genügend zu Essen haben oder ihre Kinder und Familien nicht ernähren können?

    Wo bleibt die Würde des Menschen, wenn er klang heimlich Mülltonnen nach Gebrauchsgegenständen durchwühlt?

    Ich erkenne die Tendenz einer größeren Armut in meinem Umgebung und mache mir ernsthafte und große Sorgen.

    Was hält Ihr davor? Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Hinsicht gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dies hier wieder gibt.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Bild ist leider vielerorts der Fall. Auch ich habe die von dir genannten Erscheinungen festgestellt.

    Wir sollten uns nicht vormachen, dass die Armut weit weg von uns ist.

    Wir müssen damit leben, dass auch in unserem Land zunehmend viele Menschen an der Armutsgrenze leben. Die Zahl ist besorgniserregend und zunehmend größer.

    Ob diese bedrohliche Situation den Politikern bewusst ist, kann ich nicht behaupten. Armut ist das Fundament allen Übels.

    Aus der Armut wachsen Rassismus, Hass gegenüber Ausländer, Kriminalität, sozialer Verfall usw.

    Es ist an der Zeit endlich mal gegen die Armut zu unternehmen bevor noch größere Katastrophen über unser Land kommen.

    Ich hoffe die Politiker sind einsichtig genug und unternehmen endlich etwas dagegen.

    Danke für deinen Beitrag.

    Gruß
     
Thema: Wie viele Menschen leben in Deutschland unter der Armutsgrenze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armutsgrenze 2011

    ,
  2. wie viele menschen leben in deutschland

    ,
  3. wie viele Menschen leben an der armutsgrenze

    ,
  4. wie viele menschen leben in armut,
  5. wo liegt die armutsgrenze in deutschland,
  6. wie viele menschen leben in armut in deutschland,
  7. armutsgrenze deutschland 2011,
  8. wie viele menschen in deutschland leben unter der armutsgrenze 2011,
  9. wieviel Menschen leben an der Armutsgrenze,
  10. finanzgrenze für Armut,
  11. armutsgrenze Deutschland wie viele menschen,
  12. wie viele deutsche unter armutsgrenze,
  13. wie viele Menschen Leben in Deutschland an der Armutsgrenze,
  14. Wieviele Menschen leben in Deutschland,
  15. wieviel menschen leben in deutschland 2013,
  16. wieviele menschen leben in deutschland an der armutsgrenze,
  17. wieviele menschen leben an der armutsgrenze,
  18. wie viele Inder leben an der Armutsgrenze,
  19. wie viele menschen in deutschland leben an der armutsgrenze,
  20. wo liegt die armutsgrenze,
  21. somaila wieviele menschen unter armutsgrenze,
  22. Wie viele menschen leben in deutschland leben in armut ,
  23. wieviele deutsche leben unter der armutsgrenze 2011,
  24. Wieviel Bürger leben 2011 in Armut ,
  25. wieviel menschen leben an der armutsgrenze in deutschland
Die Seite wird geladen...

Wie viele Menschen leben in Deutschland unter der Armutsgrenze? - Ähnliche Themen

  1. In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie

    In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie: Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist zur Zeit so robust wie kaum jemals zuvor. Mit 41,5 Millionen Erwerbstätigen wurde somit eine neue Bestmarke...
  2. Schufa-Studie: Viele ältere Menschen leben auf Kredit

    Schufa-Studie: Viele ältere Menschen leben auf Kredit: Sich mit 60 Jahren zurückziehen – das war einmal. Die heutige Rentnergeneration ist aktiv. Und sie ist konsumfreudig. Immer mehr Senioren nehmen...
  3. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  4. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

    Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
  5. Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht

    Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht: Eigentlich gelten in Deutschland für etwa 5 Millionen Arbeitnehmer Branchen-Mindestlöhne. Allerdings halten sich viele Firmen nicht an diese...