Wie weiß ob sich Riester bei mir lohnt?

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von frasiercrane, 19.11.2012.

1. #1 frasiercrane, 19.11.2012
    frasiercrane

frasiercrane Neuer Benutzer

Hallo,
    tut mir leid, wahrscheinlich gibt es schon zahlreiche Threads mit ähnlichen Problemen, aber ich weiß einfach nicht, ob ich mich für
    oder gegen Riester entscheiden soll. Meine Situation ist die folgende, bin 26, gerade Studium beendet und fange bald eine Traineestelle an mit 1800€ brutto, nach dem ersten Jahr ca. 3000€ brutto. Soll ich nun riestern, wie entscheide ich ob es sich lohnen kann, von welchen Parametern hängt es ab bzw zu was würdet ihr mir raten? :) Danke!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FairSicherer, 20.11.2012
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

Bevor sie an die Altersvorsorge denken sichern sie am besten erstmal die Arbeitskraft in Form einer BU ab. Danach können sie bei der Altersvorsorge ansetzen. Bei Riester gibt es viele unterschiedliche Meinungen, wenn sie alleine sind lassen sie sich auch mal zur bav beraten und entscheiden dann selbst was für sie das sinnvollste ist.

mit freundlichen Grüßen
    FairSicherer

4. #3 frasiercrane, 20.11.2012
    frasiercrane

frasiercrane Neuer Benutzer

Danke @ FairSicherer

Meine Beraterin meinte ich solle mich noch in diesem Jahr entscheiden, da ab nächstem Jahr die Beträge für Männer steigen wegen der Gleichstellung, ist
    das korrekt?

5. #4 FairSicherer, 22.11.2012
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

Ist korrekt. Durch die Einführung der sogenannten Unisextarife werden die Beiträge in diesen Sparten für Männer steigen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie weiß ob sich Riester bei mir lohnt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riester rente lohnt sich

Die Seite wird geladen...

Wie weiß ob sich Riester bei mir lohnt? - Ähnliche Themen

1. Wie sicher ist eine SOFORT Überweisung?

Wie sicher ist eine SOFORT Überweisung?: Wisst Ihr ob die Bezahlung via Sofortüberweisung sicher ist bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit? Laut dem Video auf der offiziellen Seite...
  2. ERV Reiseversicherungen wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung

ERV Reiseversicherungen wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung: Bei den zum 1. Juli 2009 erneuerten Reiseversicherungen sollen den Versicherungsnehmern der ERV zu Folge zwei verschiedene Modelle angeboten...
  3. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  4. Überweisung nach England... Was hab ich da gerade gemacht?

Überweisung nach England... Was hab ich da gerade gemacht?: Hi Ich habe heute Mittag auf einer Sparkasse eine Überweisung nach England getätigt. Der Banker dort erklärte mir das es dort 2 verschiedene...
  5. internationale Scheckzahlung anstatt vereinbarter Überweisung

internationale Scheckzahlung anstatt vereinbarter Überweisung: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem: Ich habe einem britischen Staatsbürger geholfen, in Deutschland 2 Wohnungen zu kaufen....