Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Zladan, 20.12.2011.

  1. Zladan

    Zladan Gast

    Hallo Leute,


    eine bekannte von mir möchte in den nächsten Jahren evtl. im märz 2012 nach Italien umziehen.
    Sie ist aber noch freiberuflerin in deutschland und hat eine arztpraxis.

    Ihr Arbeitsplatz wird aber noch weiterhin in Deutschland bleiben.

    Momentan ist die noch wie jeder andere in Deutschland versichert und zahlt ihre Steuern.

    Doch wie sieht das jetzt aus wennSie ihren Wohnsitz veränderT?

    Muss die dann auch ihre Krankenversicherun etc. kündigen und dort sich krankenversichern lassen ?

    Oder kann man mit der KV in deutschland europaweit den Dienst nutzen ?

    In Frankreich ist man ja auch versicherungspflichtig also genauso wie in Deustchland.

    Wie kann man nun sowas regeln ?

    Dankeschön!

    Zladan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ZLADAN

    Als Deutsche Staatsbürger hast du die Freiheit dich in Deutschland zu versichern und dennoch deinen Wohnsitz nach Ausland zu verlegen.

    Du muss jedoch bei Leistungsanspruch im Ausland die Formalitäten mit deiner Kasse in Deutschland erledigen.

    Wenn du kurzzeitig im Urlaub ist, nimmst du dir ja die Auslandskrankenscheine deiner Krankenkasse mit.

    Falls du im Ausland erkrankst, dann legst du die Auslandskrankenscheine deiner Krankenkasse dem ausländischen Dienstleister (Arzt, Krankenhaus) vor.

    Ob dieser sie akzeptiert, hängt davon ab, deine Krankenkasse eine Vereinbarung mit diesem hat.

    Falls nicht, dann muss du den Arzt oder das Krankenhaus aus eigener Tasche bezahlen, Belege sammeln und hier in Deutschland auf Erstattung bei deiner Krankenkasse vorlegen.

    Es st mühselig.

    Letztendlich wirst du selber entscheiden müssen, ob du dich im Ausland von einer einheimischen Krankenkasse versichern lässt oder deine deutsche Krankenkasse beibehältst.

    In einer zunehmend globalisierender Welt wird auch dafür effektive Lösungen bald geben.

    Dann wirst du ohne Probleme mit deiner Krankenversichertenkarte fast überall auf der Erde dich behandeln lassen können.

    Gruß
     
Thema: Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rentenversicherungspflicht bei Auslandswohnsitz

    ,
  2. private versicherungen für deutschland bei auslandswohnsitz

    ,
  3. wohnsitz im ausland arbeit in deutschland

    ,
  4. gewerbe in deutschland wohnsitz im ausland krankenversicherung,
  5. gewerbe in deutschland krankenversicherung,
  6. remote arbeiten mit wohnsitz im ausland,
  7. Wohnsitz Ausland Rentenversicherungspflicht,
  8. Auslandswohnsitz Arbeiten Deutschland,
  9. Krankenversicherungspflicht Auslandswohnsitz,
  10. arbeiten deutschland wohnsitz italien,
  11. versicherung im ausland gewerbe in deutschland,
  12. gewerbetreibender im ausland krankenversichert,
  13. wohnort ausland arbeitsort deutschland,
  14. gewerbe deutschland wohnsitz ausland krankenversicherung,
  15. wohnsitz im ausland arbeitin brd krankenversicherung,
  16. einzelgewerbe in deutschland mit wohnsitz im ausland. versicherungspflicht ,
  17. krankenversicherungspflicht deutschland wohnsitz ausland,
  18. gewerbetreibende im ausland krankenversichert,
  19. arbeitsort und wohnort im ausland,
  20. private krankenversicherung deutschland wohnsitz im ausland,
  21. krankenversicherung in deutschland mit auslandswohnsitz,
  22. Gewerbe Deutschland krankenversichert Ausland,
  23. im ausland krankenversichert und in deutschland arbeiten,
  24. wohnsitz ausland arbeiten in deutschland krankenversicherung,
  25. krankenkasse gewerbe in deutschland arbeit im ausland
Die Seite wird geladen...

Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung - Ähnliche Themen

  1. Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?

    Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?: Hallo, Ich habe bisher ein Konto bei einer Commerzbank Filiale in der Stadt X. Leider hat mein Berater, der mein Konto schon seit Jahren führt...
  2. steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  3. Lotto im Ausland ?

    Lotto im Ausland ?: Sagt mal, hat jemand schon von euch Lotto im Ausland gespielt und kann mir paar Infos mehr geben ? Ich habe mal gehört, dass man beim Lotto im...
  4. Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?

    Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?: Hallo, nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in Australien leben und arbeiten. Wie sieht es denn mit dem Führerschein aus? Macht es Sinn, wenn ich...
  5. Mehrwertsteuer im Ausland?

    Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...