35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

Diskutiere 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo zusammen, ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird...
S

silversurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.01.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird.

Somit werde ich noch 35.000 Euro vom BV haben die getilgt werden müssen. Laufzeit wäre regulär bis 2022 mit ca. 5.000/6.000 Euro Zinsen die insgesamt auflaufen würden.

Nun habe ich parallel eine Riesterrente seit ca. 9 Jahren mit einem Rückkaufswert von 9.000 Euro, eine Zusatz-Rente mit einem Rückkaufswert von 6.000 Euro und eine Kapital-LV mit BUV mit Rückkaufswert von 20.000 Euro.

Ich habe kommende Woche deswegen einen Termin mit meinem Finanzberater von der Sparkasse.

Ist ja klar, das die Sparkasse will das ich weiterhin schön brav Kapital über die Riester, Zusatz-Rente und LV anhäufe und parallel den BV bis 2022 tilge.

Ich habe vor alles zu kündigen, jetzt schon, die 35.000 Euro bis 2013 einigermaßen Gewinnbringend zu parken, eventuell auf mein Deka Tagesgeld konto und die Beiträge die dann wegfallen, 111 Euro für Rietser, 60 Euro für Zusatz-Rente und 145 Euro für LV ebenfalls zu sparen bis 2013.

Ich sehe als Altersvorsorge für mich dann meine bereits 2013 abgezahlte Wohnung, das was ich dann noch von einer staatlichen Rente und meiner Betreibsrente zu erwarten habe.

Zudem kommt ja hinzu, das ich durch den wegfall des BV, des Darlehens der 3 Versicherungen, monatlich locker 800, 900 oder sogar 1.000 Euro pro monat sparen kann, was nach 10 Jahren bei 800 euro 96.000 Euro wären, bei 1.000 Euro sogar 120.000 Euro, mögliche Zinsen nicht mit einbezogen.



Meine Frage ist einfach ob ich richtig handele ?
Ob ich etwas nicht bedacht habe ?
( klar, hätte durch die kündigungen Verluste, aber die gehe ich ein ! )

Muß ich, kann ich den Berater von meinem vorhaben überzeugen ?

Welche argumente kann ich anbringen wenn er mich überreden will, alles so zu lassen oder irgendwelche anderen Ideen hat ?

Danke vielmals für euer Fachwissen.

Ich bin was Finanzen angeht leider etwas unbedarft.
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hi, Silversurfer,

ich glaube, du hast mehr Erfahrungen auf dem Gebiet der Finanzen, als mancher Einer hier im Forum.

Du hast ja an alles gedacht und hast auch rechtzeitig viele Versicherungen geschlossen und es hat sich viel Geld angesammelt.

Ich kann dir leider keine Ratschläge erteilen.

Aber du solltest dich an die Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank denken, wenn du Kredite vorzeitig ablöst.

Bitte schreibe doch darüber hier im Forum, was du vorhast weiter zu machen.

Wir wollen allen, die Neu sind und Infos brauchen gute, zuverlässige und kostenlose Infos zukommen lassen.

Ich bin froh, dass du zu uns gefunden hast.

Bleib bitte dabei.

Viel Erfolg und Gruß
 
S

silversurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.01.2012
Beiträge
4
Hallo Korman,

danke für die nette Begrüßung.

Es wird keine Vorfälligkeitsentschädigung geben, die ich zahlen muß !

Mein Darlehen läuft im Januar 2013 regulär und nach Vertrag aus ( mit 62.000 Euro Restschuld ).
Und genau zu dem Zeitpunkt wird mein 62.000 Euro Bausparvertrag zugeteilt, der dann das Darlehen ablöst.

Dann ist die Resschuld beim Bausparvertrag noch 35.000 Euro.
Und den Bausparvertrag kann ich so abzahlen wie ich will, also ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

Deswegen will ich ja auch die Versicherungen kündigen um das nötige Kapital aufzubringen.
 
Thema:

35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

Sucheingaben

tilgen oder sparen

,

sparen oder tilgen

,

35.000 euro sparen

35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ? - Ähnliche Themen

  • Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO

    Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO: Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO https://is.gd/uHrRmy
  • Dringend Kleinkredit in Höhe von 1500-2000 Euro gesucht!

    Dringend Kleinkredit in Höhe von 1500-2000 Euro gesucht!: Hallo, ich versuche mal auf diesem Weg Geld von einer netten Privatperson zu leihen. Leider befinde ich mich gerade in einer sehr unangenehmen...
  • Kleiner Kredit von 5.000 Euro

    Kleiner Kredit von 5.000 Euro: Hallo zusammen, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen und wollte das auch nie tun, weil ich Angst vor Schulden habe. Aber jetzt geht es...
  • Insolvenz: Anton Schlecker gab Ehefrau Monatsgehalt von 60.000 Euro

    Insolvenz: Anton Schlecker gab Ehefrau Monatsgehalt von 60.000 Euro: Der Firmengründer der Drogeriekette Schlecker, Anton Schlecker, soll bereits 2009 von der drohenden Zahlungsunfähigkeit seines Unternehmens...
  • Darlehnsvertrag von 60.000 Euro: Jetzt will ich das nicht mehr!

    Darlehnsvertrag von 60.000 Euro: Jetzt will ich das nicht mehr!: Hallo, Ich habe einen Darlehen von 60.000 Euro aufgenommen und hab die gesetzlichen 14 Tage überschritten und habe nicht bekannt gegeben das...
  • Similar threads

    Top