Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun. Daher wollte...
Z

Zladan

Hallo Zusammen,

ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun.

Daher wollte ich hier mal einen Thread mit allgemeinen Fragen eröffnen, die ich mir damals auch gestellt hatte, als ich mit Aktienhandel anfangen wollte...

Die erste Frage die sich Anfänger stellen ist folgende:

1. Wo kann ich Aktien kaufen ?

Die meisten wissen nicht wo und wie man Aktien kaufen kann. Daher wird das Geld besser für andere Zwecke verwendet.

2. Welche Aktie soll ich kaufen ?

Das ist die nächste Frage die sich alle stellen. Am ende entscheidet man sich für irgendeins und lässt sich mal überraschen.

3. Wie verkaufe ich Aktien ?

4. Wen und wo kann ich Aktien verkaufen ?

Gibt es eine Seite über die all diese Grundprinzipien detailiert erklärt werden ?

Oder kann jemand diese Fragen kurz beantworten ? Natürlich noch mit anderen allgemeinen Informationen ?

Dankeschön!

Zladan
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Zladan

Aktienhandel geht entweder über die Bank oder man wird Daytrader und kann direkt auf der Börse handeln.

Wenn du aber, wie du behauptest, Neuling bist dann gehe den Weg, den die Meisten auch gehen.

Nämlich den Weg über die Bank.

Du kannst direkt dich an deiner Hausbank wenden und kannst ihr sagen, dass du vorhast in den Aktienhandel einzusteigen.

Deine Bank eröffnet dir ein Aktiendepot und erteilt dir Onlinezuganstdaten zu deinem Depot. Du kannst dann dein Geld, mit dem Aktien Kaufen willst, auf dein Depot überweisen lassen.

Und wenn du Online in dein Depot gehst, kannst du dort alles erkennen. Wie viel Geld du noch hast.

Du kannst das Geschehen auf der Börse über die Fernsehkanäle N24, NTV, Bloomberg etc. verfolgen.

Aber auch im Internet bei vielen Dienstleistern kostenlos die aktuellen Werte verfolgen.

Du kannst verfolgen, welche Aktien am besten sind und welche schlechtere Erträge erbracht haben.

Dann kannst du dir die Namen der Aktien und die WKN-Nummer merken und Online in dein Depot gehen und dort den Kauf dieser Aktie in deinem Kauforder eintragen.

Das kannst du auch mitten in der Nacht machen.

Du kannst auch dort angeben, wie viel Aktien bei welchem Preis von deiner Bank gekauft werden sollen, einstellen.

Sobald am nächsten morgen die Börse eröffnet hat und der Wert der von dir zum Kauf bestellten Aktie dir von dir gewünschte Marke erreicht hat, kauft dir deine Bank diese Aktie in der von dir gewünschten Stückzahl auf.

Dann wird der Gegenwert der gekauften Aktien an die Börse überwiesen.

Bedenke, dass dein Bank sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf der Aktien Gebühren in Rechnung stellt.

Lass dich vorher über die Gebühren gut informieren. Angenommen du kaufst Aktien in Wert von 100,00€ und deine Bank rechnet dir als Gebühren 20,00€ an, ist das zu viel.

Deshalb solltest du auch nicht kleinere Stückzahlen kaufen, weil dann die berechneten gebühren den Verdienst verzehren.

Als DAYTADER kannst du dich bei der Börse als Händler registrieren und dann kannst du von zu Hause aus übers Internet Aktien sofort kaufen und verkaufen.

Gruß
 
Thema:

Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

Sucheingaben

aktien anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu einer GmbH

    Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
  • Allgemeines über CROWDFUNDING

    Allgemeines über CROWDFUNDING: Aktion "3 für 2" (Quelle: OZ-Extra vom 17.01.2018) TEIL 1: "Allgemeines zu CROWDFUNDING" Fortsetzung zu aktuellen Projekten folgt am 14.02.2018...
  • Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

    Allgemeine Frage zur Geldschöpfung: Hallo zusammen, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Geldschöpfung. Wie Geld entsteht, dessen bin ich mir einigermaßen Bewusst. Im...
  • Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?

    Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?: Guten Tag, ich intertesse mich auch für Tagesgeldanlagen. Kenne sie aber bisher nur aus dem Abwicklungsverkehr über meine Hausbank. Dieser ist...
  • Allgemeine Beamten Bank

    Allgemeine Beamten Bank: Hallo Leute, ich arbeite seid 5 Jahren als Beamter bei der Stadt und bin seid 5 Jahren Kunde der Kreissparkasse. Ich möchte aber nun die...
  • Similar threads

    • Allgemeine Infos zu einer GmbH

      Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
    • Allgemeines über CROWDFUNDING

      Allgemeines über CROWDFUNDING: Aktion "3 für 2" (Quelle: OZ-Extra vom 17.01.2018) TEIL 1: "Allgemeines zu CROWDFUNDING" Fortsetzung zu aktuellen Projekten folgt am 14.02.2018...
    • Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

      Allgemeine Frage zur Geldschöpfung: Hallo zusammen, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Geldschöpfung. Wie Geld entsteht, dessen bin ich mir einigermaßen Bewusst. Im...
    • Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?

      Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?: Guten Tag, ich intertesse mich auch für Tagesgeldanlagen. Kenne sie aber bisher nur aus dem Abwicklungsverkehr über meine Hausbank. Dieser ist...
    • Allgemeine Beamten Bank

      Allgemeine Beamten Bank: Hallo Leute, ich arbeite seid 5 Jahren als Beamter bei der Stadt und bin seid 5 Jahren Kunde der Kreissparkasse. Ich möchte aber nun die...
    Top