Altersvorsorge für Studenten wichtig?

Diskutiere Altersvorsorge für Studenten wichtig? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich studiere derzeit Medienwirtschaft und bin schon 27 Jahre alt... Habe mir bis heute noch keine Gedanken über meine...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich studiere derzeit Medienwirtschaft und bin schon 27 Jahre alt...

Habe mir bis heute noch keine Gedanken über meine Altersvorsorge gemacht und möchte daher mal wissen wie sich Studenten für die Altersvorsorge vorbereiten sollten.

Es fehlt einfach die BErufserfahrung und das eigene Geld, die man ja erst mit dem Abschluss des Studiums verdienen wird.

Es gibt natürlich auch manche die neben der Studium noch einen Job ausüben doch das sind meist 400 euro Jobs die nur für die eigene Unterhalt ausreichen.

Wie sollen sich die Studenten dann auf die Altersvorosroge vorbereiten?

Gibt es hier staatliche Hilfen oder muss man das alleine regeln?

Haben wir hier Studenten die eigene Vorsorge schon geplant haben ?

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Dankeschön!
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

wenn du während deines Studiums was für deine Rente und auch für deine Brieftasche tun möchtest dann musst du nebenbei arbeiten. Egal ob es ein Minijob ist oder was anderes. Hauptsache deine Rente wird weiter bezahlt.

Wenn du z.B. ein normalen Job neben dem Studium ausübst werden deine Rentenbeiträge je zur Hälfte vom Arbeitgeber und von dir an die Rentenkasse bezahlt. Wenn du aber ein Minijob hast dann bezahlt nur der Arbeitgeber einen Anteil an die Rentenkasse.
 
Thema:

Altersvorsorge für Studenten wichtig?

Sucheingaben

was ist für studenten wichtig

,

altersvorsorge für studenten

,

ist eine altersvorsorge wichtig forum

,
altersvorsorge studenten

Altersvorsorge für Studenten wichtig? - Ähnliche Themen

  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

    Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
  • Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge

    Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Familien, die mit uns ihre Altersvorsorge checken. Sie sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, haben...
  • Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?

    Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?: Guten Morgen :) Da ich mir auch so "langsam" mal Gedanken machen muss, wie es bei mir finanziell im Alter aussieht, frage ich mal. Ich selber...
  • Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

    Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
  • Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?

    Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?: hi, ich bin gerade mal 23 und möchte mich mehr über die, Altersvorsorge informieren ich möchte und will gerne von jemanden hier quasi ein...
  • Similar threads

    Top