Altersvorsorge für Studenten wichtig?

Diskutiere Altersvorsorge für Studenten wichtig? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich studiere derzeit Medienwirtschaft und bin schon 27 Jahre alt... Habe mir bis heute noch keine Gedanken über meine...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich studiere derzeit Medienwirtschaft und bin schon 27 Jahre alt...

Habe mir bis heute noch keine Gedanken über meine Altersvorsorge gemacht und möchte daher mal wissen wie sich Studenten für die Altersvorsorge vorbereiten sollten.

Es fehlt einfach die BErufserfahrung und das eigene Geld, die man ja erst mit dem Abschluss des Studiums verdienen wird.

Es gibt natürlich auch manche die neben der Studium noch einen Job ausüben doch das sind meist 400 euro Jobs die nur für die eigene Unterhalt ausreichen.

Wie sollen sich die Studenten dann auf die Altersvorosroge vorbereiten?

Gibt es hier staatliche Hilfen oder muss man das alleine regeln?

Haben wir hier Studenten die eigene Vorsorge schon geplant haben ?

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Dankeschön!
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

wenn du während deines Studiums was für deine Rente und auch für deine Brieftasche tun möchtest dann musst du nebenbei arbeiten. Egal ob es ein Minijob ist oder was anderes. Hauptsache deine Rente wird weiter bezahlt.

Wenn du z.B. ein normalen Job neben dem Studium ausübst werden deine Rentenbeiträge je zur Hälfte vom Arbeitgeber und von dir an die Rentenkasse bezahlt. Wenn du aber ein Minijob hast dann bezahlt nur der Arbeitgeber einen Anteil an die Rentenkasse.
 
Thema:

Altersvorsorge für Studenten wichtig?

Sucheingaben

was ist für studenten wichtig

,

altersvorsorge für studenten

,

ist eine altersvorsorge wichtig forum

,
altersvorsorge studenten

Altersvorsorge für Studenten wichtig? - Ähnliche Themen

  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??