Arbeitsvertrag prüfen

Diskutiere Arbeitsvertrag prüfen im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich wollte fragen, ob ihr dent, dass eine Prüfung des Arbeitsvertrags sinnvoll würde? Würdet ihr mir das empfehlen? Und wo kann man...
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob ihr dent, dass eine Prüfung des Arbeitsvertrags sinnvoll würde? Würdet ihr mir das empfehlen? Und wo kann man das machen?
Gruß
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Arbeitsverträge enthalten immer öfter fragwürdige Klauseln. Durch eine Prüfung bei einem Experten erfährst du, welche Klauseln wirksam sind und welche ungültig sind, also würde ich dir jedenfalls eine Prüfung auch empfehlen. Insbesondere im deutschen Arbeitsrecht treten für Arbeitnehmer häufig Fragen auf, die nur ein Rechtsanwalt aufgrund seiner Kenntnisse umfangreich und sorgfältig beantworten kann. Wenn du selbst Kenntnisse in diesem Gebiet hast, dann brauchst du das nicht. Aber ich denke, dass das nicht der Fall ist. Die Bedingungen in den Arbeitsverträgen benachteiligen immer öfter die Arbeitsnehmer. Aber zwischen Arbeitslosigkeit und einem schlechten Vertrag entscheiden sich die meisten Leute für Letzteres, was völlig logisch ist. Du hast aber die Möglichkeit, den Vertrag also zu prüfen und das kannst du hier Arbeitsvertrag machen. Wie gesagt, Experten und Rechtanwälte helfen dir, die Klauseln in dem Vertrag und die Konditionen deines Arbeitgebers zu verändern. Wünsche dir viel Glück
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Vielen Dank oliverr für die schnelle Antwort und nützlichen link.
 
U

Unregistriert

Hallo,

wer Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft ist, profitiert vom kostenlosen Rechtsbeistand in arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen.
Das regionale Gewerkschaftsbüro hat dazu ca. 1mal in der Woche einen Anwalt aus der eigenen "Kanzlei" bei sich, Anmeldung (Mail, Tel.) ist sinvoll.
Dies ist zugleich die Anlaufstelle für konkrete Schritte bei Gericht, z.B. Kündigunsschutzlage (muß sehr rasch eingelegt werden - 2Wo. ...)!

->Einfach melden und sagen "ich habe ein Problem mit einem Posten in meinen Vertrag und benötige Hilfe" schon bist Du reingebucht. Die Anwälte beim DGB sind alle Arbeitsrechtsexperten...
Bei dem Termin wird geprüft, ob Sie (schnell) weitergehende Hilfe benötigen!

Was die freien Anwälte angeht:
a) Die gibts heute wie Sand am Meer...
b) Die "helfen" heute bei allen möglichen Problemen - die Du viell. auch noch gar nicht hast - und schreiben alle fleißig saftige Rechnungen...
c) Der vertritt einmal dich und das nächste Mal einen Arbeitgeber...
 
Thema:

Arbeitsvertrag prüfen

Arbeitsvertrag prüfen - Ähnliche Themen

  • Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert

    Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert: Hallo, ich hätte da mal eure Meinung benötigt. In meinem Arbeitsvertrag sind keine genauen Arbeitszeiten vereinbart, nur eine 37,5 Stundenwoche...
  • Befristeter Arbeitsvertrag und Geburts des Kindes

    Befristeter Arbeitsvertrag und Geburts des Kindes: Hallo, ich habe eine Frage, ich habe vor 2 Monaten einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten, befristet auf 15 Monate. Nun bin ich aber...
  • Ist Gleitzonen-Arbeitsvertrag ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis?

    Ist Gleitzonen-Arbeitsvertrag ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis?: Hallo, ich bin mit der Schule fertig und könnte nun, da ich keinen Ausbildungsplatz bekommen haben für dieses jahr einen Job mit Gleitzone machen...
  • Wie oft kann Arbeitsvertrag befristet werden?

    Wie oft kann Arbeitsvertrag befristet werden?: Guten Morgen, wie oft kann denn ein Arbeitsvertrag, der ohne sachlichen Grund befristet wurde maximal wieder befristet werden? Es ist keine...
  • Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen

    Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen: Ab wann macht man so etwas? Doch sicher nicht bei jedem normalen Job, oder? Wie hoch sind denn die Kosten wenn man so etwas beim Anwalt prüft? Er...
  • Similar threads

    Top