Datenschutz bei den Banken

Diskutiere Datenschutz bei den Banken im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich möchte mal wissen wie Bankgeheimnis in Deutschland geklärt wird. Ich hatte letztens einen Termin mit meinem Berater bei der...
N

Neo

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen wie Bankgeheimnis in Deutschland geklärt wird.

Ich hatte letztens einen Termin mit meinem Berater bei der Bank und haben uns da über meine Ausgaben unterhalten.
Hinter dem Berater saß noch ohne meine Zustimmung eine Azubi.

MAn hat mir die garnicht vorgestellt und fragte auch nicht ob die diesen Gespräch mithören darf oder nicht.

Mein Berater konnte durch sein Rechner sehen, wo und wieviel Geld ich immer abgezogen hab.

Die wissen also jederzeit immer wo und was ich gekauft habe oder wofür ich das Geld eingesetzt habe.

Doch dürfen den alle Mitarbeiter der Bank einfach ohne Zustimmung in meine Daten schauen um zu sehen wo ich was ausgegeben hab ?

Spielt hier Datenschutz den überhaupt keine Rolle ?

Wie wird das in Deutschland überhaupt geklärt ?

Danke!

Neo
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Neo

das mit Datenschutzbestimmungen ist eine echte Farce in Deutschland.

Es wird hoch und heilig versichert, dass die Daten des Individuums geschützt sind aber überall kann man seine eigene Daten ungeschützt wieder finden.

Die Polizei kennt dich besser als du dich selbst kennst.

Das Handelsregister weis über dich besser Bescheid, als du selbst.

Die SCHUFA erteilt über dich Auskünfte an dritte.

Die Bank verfügt über sämtliche Daten von dir.

Die Kfz-Zulassungsstelle führte Kartei über dich.

Wenn du auf der Autobahn fährst, wirst du von jeder Mauterfassungsstelle fotografiert und sogar gefilmt.

Wenn du vom Radar erfasst wird, wird von dir ein Lichtbild nach Hause geschickt und falls du einen Beifahrer bzw. Beifahrerin hast, wird zwar dessen/deren Bild weiß überlagert.

Aber wehe dein Lebenspartner sieht dieses Bild und dann kannst schon die Scheidung einreichen, weil er/sie nicht erkennen kann, wer neben dir im Auto saß und du kannst es auch nicht nachweisen.

Da sitzt du im Schlamassel.

Gruß
 
Thema:

Datenschutz bei den Banken

Sucheingaben

datenschutz in der bank

,

datenschutz in banken und sparkassen

,

datenschutz bei banken

,
wo spielt datenschutz in der bank

Datenschutz bei den Banken - Ähnliche Themen

  • Ausbildung Datenschutzbeauftrager eine Pflicht?

    Ausbildung Datenschutzbeauftrager eine Pflicht?: Tag, brauche ich als Datenschutzbeauftragte eigentlich eine Ausbildung oder muss ich irgendeine Prüfung ablegen? Kennt sich damit jemand aus? LG
  • Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?

    Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?: Ach, also diese neue DSGVO-Welle steigt mir langsam übern Kopf. Ständig erhalten wir Informationsfolder und Briefe zu sämtlichen Punkten, die wir...
  • Thema Datenschutz und Aktenentsorgung

    Thema Datenschutz und Aktenentsorgung: Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Thema Datenschutz und Aktenentsorgung handhabt? Auf das Jahr gesehen fällt bei uns einiges an Dokumenten...
  • Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?

    Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?: Hi an alle, wie ist das denn bei Hartz IV Empfängern, gilt bei denen noch der Datenschutz oder sind die quasi gläsern. Hab kürzlich mal was im...
  • Datenschutz bei Bewerbungen?

    Datenschutz bei Bewerbungen?: Müssen denn vom Chef die Bewerbungen vertraulich behandelt werden, wie genau sieht das denn bei Bewerbungen mit dem Datenschutz aus?
  • Similar threads

    • Ausbildung Datenschutzbeauftrager eine Pflicht?

      Ausbildung Datenschutzbeauftrager eine Pflicht?: Tag, brauche ich als Datenschutzbeauftragte eigentlich eine Ausbildung oder muss ich irgendeine Prüfung ablegen? Kennt sich damit jemand aus? LG
    • Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?

      Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?: Ach, also diese neue DSGVO-Welle steigt mir langsam übern Kopf. Ständig erhalten wir Informationsfolder und Briefe zu sämtlichen Punkten, die wir...
    • Thema Datenschutz und Aktenentsorgung

      Thema Datenschutz und Aktenentsorgung: Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Thema Datenschutz und Aktenentsorgung handhabt? Auf das Jahr gesehen fällt bei uns einiges an Dokumenten...
    • Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?

      Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?: Hi an alle, wie ist das denn bei Hartz IV Empfängern, gilt bei denen noch der Datenschutz oder sind die quasi gläsern. Hab kürzlich mal was im...
    • Datenschutz bei Bewerbungen?

      Datenschutz bei Bewerbungen?: Müssen denn vom Chef die Bewerbungen vertraulich behandelt werden, wie genau sieht das denn bei Bewerbungen mit dem Datenschutz aus?
    Top