Derivate oder Aktien

Diskutiere Derivate oder Aktien im Währungen - Zertifikate - Derivate Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Leute, ich habe noch ein paar Aktien die zur Zeit weder hochsteigen und noch fallen... Sied Monaten haben die einen stabilen Wert und...
Z

Zinser

Hallo Leute,

ich habe noch ein paar Aktien die zur Zeit weder hochsteigen und noch fallen...
Sied Monaten haben die einen stabilen Wert und sind minimal nur gesunken.

Gestern habe ich mich mit einem Bekannten kurz getroffen und haben über Aktien und der derzeitgen Wirtschaftslage kurz diskutiert.
ICh habe ihm auch von meinen Aktien erzählt woraufhin er meinte, ich soll doch besser Derivate kaufen usw. Er hat mir zwar versucht zur erklären wie das mit den Derivaten klappt, was ich aber nicht verstanden habe.
Kann mir vielleicht einer hier kurz erklären was genau Derivate sind und wie man diese mit den Aktien in Vergleich setzen kann?

In Google habe ich zwar ein paar Erklärungen dazu gefunden doch so ganz habe ich das trotzdem nicht verstanden.

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären was Derivate sind?

Ich danke euch schonmal.
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Zinser

Derivate (gelegentlich auch als Termingeschäfte im weiteren Sinn bezeichnet) sind Finanzinstrumente, deren Preis oder Wert von den künftigen Kursen oder Preisen anderer Handelsgüter (zum Beispiel Rohstoffe oder Lebensmittel), Vermögensgegenstände (Wertpapiere wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen) oder von marktbezogenen Referenzgrößen (Zinssätze, Indices) abhängt.

Der Begriff lässt sich nicht scharf abgrenzen und wird überwiegend als Sammelbegriff für Finanztermingeschäfte verwendet.

Ebenso kann der Wert von der Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses wie zum Beispiel eines Staatsbankrotts oder der Insolvenz eines Unternehmens abhängen.

Es handelt sich hierbei um Verträge, in denen die Vertragsparteien vereinbaren, einen oder mehrere Vertragsgegenstände zu festgelegten Bedingungen in der Zukunft zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen, beziehungsweise alternativ Wertausgleichszahlungen zu leisten.

Vereinfacht ausgedrückt sind Derivate an die Entwicklung von Indices, Ereignissen oder bestimmten Preisen gekoppelte Verträge, die börslich oder außerbörslich abgeschlossen werden.

Das Wort Derivat ist lateinischer Herkunft (v. derivare = ableiten) und bezieht sich auf die Eigenschaft des abgeleiteten Preises (Kurs) dieser Instrumente von einem ihnen zugrunde liegenden Basiswert. (aus Wikipädia)
 
Thema:

Derivate oder Aktien

Sucheingaben

derivate erklärung

,

erkläre derivate

,

content

,
derivate aktie vergleich
, derivate besser als aktien

Derivate oder Aktien - Ähnliche Themen

  • Was sind eigentlich Derivate?

    Was sind eigentlich Derivate?: Hallo, ich beschäftige mich momentan ein wenig mit Anlagemöglichkeiten bzw. auch mit der Börse als Geschäft, da es mich interessiert, wie das...
  • Ausfallrisiko bei Derivaten

    Ausfallrisiko bei Derivaten: HAllo Zusammen, Derivate sind ja eine andere Art der Wertpapiergeschäft und werden heutzutage auch gerne an der Börse gehandelt. Hinter...
  • Derivatehandel günstig und sicher

    Derivatehandel günstig und sicher: Hallo Zusammen, ein guter Freund interessiert sich seid einigen Monaten für Aktienoptionen und Zertifikate. Demnächst möchte er welche...
  • Derivate ohne Sicherheiten ?

    Derivate ohne Sicherheiten ?: Hallo Leute, ich möchte euch mal was über die Derivate bzw. die Vergabe von Derivate fragen. Also... Wenn man zur Bank geht und normale...
  • Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten

    Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten: Als „Massenvernichtungswaffen“ hatte Warren Buffett Derivate einst beschimpft. Trotzdem hat sich seine Firma auch auf solche Finanzwetten...
  • Similar threads

    • Was sind eigentlich Derivate?

      Was sind eigentlich Derivate?: Hallo, ich beschäftige mich momentan ein wenig mit Anlagemöglichkeiten bzw. auch mit der Börse als Geschäft, da es mich interessiert, wie das...
    • Ausfallrisiko bei Derivaten

      Ausfallrisiko bei Derivaten: HAllo Zusammen, Derivate sind ja eine andere Art der Wertpapiergeschäft und werden heutzutage auch gerne an der Börse gehandelt. Hinter...
    • Derivatehandel günstig und sicher

      Derivatehandel günstig und sicher: Hallo Zusammen, ein guter Freund interessiert sich seid einigen Monaten für Aktienoptionen und Zertifikate. Demnächst möchte er welche...
    • Derivate ohne Sicherheiten ?

      Derivate ohne Sicherheiten ?: Hallo Leute, ich möchte euch mal was über die Derivate bzw. die Vergabe von Derivate fragen. Also... Wenn man zur Bank geht und normale...
    • Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten

      Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten: Als „Massenvernichtungswaffen“ hatte Warren Buffett Derivate einst beschimpft. Trotzdem hat sich seine Firma auch auf solche Finanzwetten...
    Top