Durch drei Siebe sieben?

Diskutiere Durch drei Siebe sieben? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, lieber Freunde. Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen um auf ein Aspekt aufmerksam zu machen: Eines Tages kam ein Schüler zu seinem...
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, lieber Freunde. Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen um auf ein Aspekt aufmerksam zu machen:

Eines Tages kam ein Schüler zu seinem Weisen Lehrer und war voller Aufregung.

"Hallo, Lehrer, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."

"Moment mal", unterbrach ihn der Weise.

"hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung.

"Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.

Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."

"So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft.

Es ist das Sieb der Güte.

Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil . . ."

"Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?"

"Notwendig nun gerade nicht . . ."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

Gruss
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

also, wir sollten nicht unwahre Nachrichten in die Welt setzen.

Wenn wir das tun sollten wir überprüfen, ob dies jemandem gutes bringt.

Wenn nicht, dann sollten wir überprüfen, ob das, was wir erzählen uns erregt.

Ich glaube wir alle erzählen jeden Tag Dinge, die in keiner dieser Siebe durchgeht.

Wir berichten von Gerüchten, als wären wir selber dabei gewesen.

Dann erzählen wir von Dingen, die keinem was Nützen.

Im Gegenteil, sie schaden sogar andere.

Wir lästern ständig über andere her und dabei tun wir weder uns selbst noch den anderen dabei Gutes.

Es wäre schon uns an die Weisen Worte von Sokrates zu halten. Aber das können wir nicht. Warum wohl?

Es ist eine Überlegung wert.

Gruß
 
Thema:

Durch drei Siebe sieben?

Sucheingaben

die drei siebe

,

gerücht sieb

Durch drei Siebe sieben? - Ähnliche Themen

  • Mieteinnahmen durch krisensichere Wohnungsmieten: 4,50% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate

    Mieteinnahmen durch krisensichere Wohnungsmieten: 4,50% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate: Die jährlichen Nettomieteinnahmen belaufen sich derzeit auf € 118.000, was einer nachhaltigen und ortsüblichen Nettomiete von knapp € 7,6/m²...
  • Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen

    Immobilie kaufen oder nicht? Drei Szenarien durchrechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Szenarien durchrechnen und sammle derzeit alle Faktoren die dabei zu berücksichtigen sind. Dabei...
  • Bahn-Chef Grube sieht Schäden durch Hochwasser in dreistelliger Millionenhöhe

    Bahn-Chef Grube sieht Schäden durch Hochwasser in dreistelliger Millionenhöhe: Auch die Deutsche Bahn wurde von den Hochwasserschäden arg getroffen. Mittlerweile scheint sich auch so langsam herauszukristallisieren, wie hoch...
  • Durch Sparziel: Drei Milliarden Euro mehr Gewinn bei Daimler pro Jahr

    Durch Sparziel: Drei Milliarden Euro mehr Gewinn bei Daimler pro Jahr: Bei Daimler soll künftig effizienter gearbeitet werden, das ist das erklärte Ziel. Demnach soll der Umsatz beim Autokonzern steigen, während die...
  • Arbeitsausfälle durch Streiks haben sich verdreifacht

    Arbeitsausfälle durch Streiks haben sich verdreifacht: Obwohl 2011 wenig gestreikt wurde, hat der dadurch bedingte Arbeitsausfall stark zugelegt. Er lag dreimal höher als im Jahr zuvor. Die Zahlen...
  • Similar threads

    Top