Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

Diskutiere Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
H

herman

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst vorzusorgen. Z.B. indem man eine Immobilie kauft. Ist die irgendwann abgezahlt, hat man sein Einkommen (Mieteinnahmen) - ist doch besser als Rente oder?

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und stehe vor dieser wichtigen Entscheidung. Ist eine gute Wohnung als Altersvorsorge geeignet? Wenn ja, warum machen das dann nicht alle sondern zahlen in irgenwelche undurchsichtigen Verträge ein? Vergesse ich irgendwas??

Danke für Eure Hilfe!

herman
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi, herman

Diese Art von Fragen sind bereits an vielen Stellen gestellt und auch dementsprechend beantwortet.

Abgesehen davon will ich dir sagen, dass es grundsätzliche eine sehr gute ist, rechtzeitig in Immobilien anzulegen.

Wie du auch selber erkannt hast, kannst du irgndwann den Kaufpris abbezahlen und später du diese Wohnung selber bewohnst, dann brauchst du keine Miete zahlen.

Oder du kannst sie vermieten und Mieteinnahmen erzielen.

Achte aber darauf, dass die Nebenkosten eträglich sind.

Auch die Lage der Wohnung ist sehr wichtig.

Gruß
 
E

eduard

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Das ist kein schlechter Tipp - aber viele können nicht einmal davon träumen, jemals eine Whg bezahlen zu können. Wenn jemandem grade so das Geld zum Leben reicht, ist der sicher froh, dass es private Altersvorsorge gibt. Immobilienkauf ist nicht für jeden möglich!
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Außerdem gibt es beim Immobilienkauf auch noch weitere Risiken. Wenn man aber immer in eine Altersvorsorge einzahlt, dann kann man schon sicher sein, dass man im Rentenalter versorgt ist.

Man muss auch bedenken, dass auch im Rentenalter die Häuser weiter gepflegt werden wollen usw.
 
C

Caro

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.07.2012
Beiträge
13
Hallo Herman,

ich denke auch, dass es gut ist, eine private Rentenversicherung zu haben. Dann weiß man zumindest sicher, dass man angemessen versorgt ist.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

markus_86

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.07.2012
Beiträge
20
Die Mischung machts. Die Immobilie würde ich nur als Anlageobjekt kaufen und nicht zum selber darin wohnen. Sonst wird mal beim Kauf zu emotional, vernachlässigt Fakten und verhagelt sich damit die Rendite. Wenn man hingegen die Wohnung unter monetären Gesichtspunkten auswählt kann man nichts falsch machen.

Ich würde aber neben der Immobilie noch in Wertpapiere investieren.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo herman,

ich bin stehe selbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Eine Immobilie ist eine der wenigen Inflationsgeschützten Anlagen, gleichzeitig aber auch eine der größten Anlagen die die meisten in ihren Leben tätigen werden.

Viele unterschätzen den Aufwand im Alter ein Haus instandzu halten. Ich selber möchte zwar gerne ein Haus kaufen, werde allerdings im Rentenalter das Haus verkaufen zugunsten einer altergerechten Eigentumswohnung. Das übriggebliebene Geld ist der Bonus für meinen Lebensabend.

Allerdings gilt bei der Altersvorsorge genau das Gleiche wie bei Aktiengeschäften - Streuung bringt Sicherheit. Nur eine Immobilie zu besitzen nützt dir wenig - du hast den Vorteil das du selbst risikoreiche Anlagen für die Altersvorsorge tätigen kannst da das Risiko über den Coast-Average-Effekt relativieren kannst. Bei einer Anlage über 40 Jahre kannst du durchaus von den Schwankungen profitieren.

Das gilt sicherlich nicht für alle Anlageformen und benötigt Expertise - wie ich so gerne sage - ein Fachmann hilft.

Kontrolliert spekulieren über eine lange Laufzeit ist gut aber nur unter professioneller Kontrolle!!!!!
 
G

Gast

Immobilie als sichere Anlage

Hallo!

Ich denke man darf den Immosektor nicht außer acht lassen bei der Altersvorsorge. Ich habe mich die letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine hochwertige Eigentumswohnung ( meine-wohnung-in-augsburg.de ) erstanden.

Mir ist es wichtig, im Alter abgesichert zu sein und meiner Tochter ein schöneres Leben zu ermöglichen.
 
Thema:

Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

Sucheingaben

eigentumswohnung zur altersvorsorge

,

eigentumswohnung kaufen als altersvorsorge

,

private altersvorsorge bei eigentum

,
altersvorsorge wohnung
, eigentumswohnung kaufen altersvorsorge, altersvorsorge eigentumswohnung, private altersvorsorge abkaufen, eigentumswohnung als altersvorsorge, wohnung altersvorsorge kaufen, wohnung als altersvorsorge

Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

  • Neue Eigentumswohnung benötigt

    Neue Eigentumswohnung benötigt: Aufgrund unseres Nachwuchs müssen wir uns vergrößern und unsere derzeitige Eigentumswohnung in Heidesheim verkaufen, damit wir uns etwas Größeres...
  • Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage mit 13 Stellplätzen auf einem ca...
  • NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.

    NEUBAU - MODERNE EIGENTUMSWOHNUNGEN: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.: Der Projektentwickler plant den Neubau von 2 Wohngebäuden auf einem ca. 1.123 m2 großen Grundstück. Es entstehen insgesamt 10 Eigentumswohnungen...
  • Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Hochwertige Eigentumswohnungen in München: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt fünf Eigentumswohnungen sowie drei Garagen mit jeweils zwei Stellplätzen Gesamtwohnfläche von rund...
  • Eigentumswohnung kaufen/finanzieren

    Eigentumswohnung kaufen/finanzieren: Hallo zusammen, vor kurzem bin ich durch Zufall auf der Immoscout24 Seite gelandet und habe mal geschaut was für bezahlbare Wohnungen es in...
  • Similar threads

    Top