ETF an der Börse

Diskutiere ETF an der Börse im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Leute, ich möchte erstmal gerne wissen wo man ausser auf der Börse sonst noch an Renten ETF kommen kann. Die werden ja genauso wie die...
Z

Zladan

Hallo Leute,

ich möchte erstmal gerne wissen wo man ausser auf der Börse sonst noch an Renten ETF kommen kann.

Die werden ja genauso wie die Aktien auch an der Börse gehandelt und es gibt bestimmte Bereiche die diese ETfs anbieten.

Zuletzt habe ich ein paar verschiedene ETF gefunden und war mir da nicht so sicher welche mir da aussuchen soll.

Welche ETF sollte man kaufen wenn man an eine alngfristige Geldanlage gebunden ist?

Welche Strategie ist da eher passend für?

Ich möchte gerne wissen, wo und in welche ETF ich jetzt einstzeigen soll...

Bin 28 Jahre alt und möchte bis zu meinem 33. Lebensjahr einiges zusammenlegen um in die Baubranche und Immobilien einzusteigen.

Vielen Dank schonmal!

Zladan
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Hier eine kleine Erläuterung zu ETF`s

Ein Exchange-traded fund (ETF) (zu Deutsch: börsengehandelter Fonds) ist ein Investmentfonds, der an der Börse gehandelt wird. ETF werden meist passiv verwaltet und werden im Normalfall nicht über die emittierende Investmentgesellschaft, sondern über die Börse am Sekundärmarkt erworben und veräußert.

Ursprünglich waren Indexfonds die einzigen an Börsen notierten Fonds, so dass beide Bezeichnungen als Synonyme galten.

Mittlerweile werden aber auch viele aktiv verwaltete Fonds an Börsen gehandelt.

Die Idee, Fonds an der Börse zu notieren und Indizes nachzubilden, kam um 1970 in den USA auf.

Der erste Fonds, Standard & Poor's Depositary Receipt (Abkürzung SPDR, umgangssprachlich Spider genannt), wurde von der Vermögensverwaltung State Street Global Advisors auf den Markt gebracht und ist nach Marktkapitalisierung mit 90 Milliarden US-Dollar der größte ETF.

Ihm folgten der auf dem Dow Jones Industrial Average basierende Diamonds und die auf dem NASDAQ 100 basierenden Cubes (QQQ).

ETF`s bekommst du am besten über Directbanken wie Comdirect. Diese bieten meist gebührenfrei den Handel der EFT´s an.

Gruß
 
Thema:

ETF an der Börse

Sucheingaben

seit wann wird eft an der börse gehandelt

ETF an der Börse - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?

    Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?: Um ein gutes Depot für Aktien und ETFs zu finden, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten und...
  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • ETF, ETC, OS oder CFD

    ETF, ETC, OS oder CFD: Hallo Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage Ich möchte auf steigenden Ölpreis spekulieren. Haltedauer max 3 J., mit 3-5er Hebel...
  • Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?

    Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?: Hey ho! Ein Bekannter erzählte mir vergangenes Wochenende, dass ETF eine gute Sache wären wenn man Geld anlegen möchte. Wirklich viel hab ich...
  • Was ist sicherer ETF oder Unternehmensanleihen?

    Was ist sicherer ETF oder Unternehmensanleihen?: Bin noch unentschlossen. Zu welcher Geldanlage würdet ihr raten? Was ist letztendlich sicherer? Möchte ungern ein Risiko eingehen daher...
  • Similar threads

    • Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?

      Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?: Um ein gutes Depot für Aktien und ETFs zu finden, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten und...
    • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

      Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
    • ETF, ETC, OS oder CFD

      ETF, ETC, OS oder CFD: Hallo Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage Ich möchte auf steigenden Ölpreis spekulieren. Haltedauer max 3 J., mit 3-5er Hebel...
    • Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?

      Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?: Hey ho! Ein Bekannter erzählte mir vergangenes Wochenende, dass ETF eine gute Sache wären wenn man Geld anlegen möchte. Wirklich viel hab ich...
    • Was ist sicherer ETF oder Unternehmensanleihen?

      Was ist sicherer ETF oder Unternehmensanleihen?: Bin noch unentschlossen. Zu welcher Geldanlage würdet ihr raten? Was ist letztendlich sicherer? Möchte ungern ein Risiko eingehen daher...
    Top