Früher in Rente gehen

Diskutiere Früher in Rente gehen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, in Deutschland kann man ja erst mit 67 in Rente gehen und ich würde mal gerne wissen, was man erfüllen muss damit man vorzeitig...
N

Neo

Hallo Leute,

in Deutschland kann man ja erst mit 67 in Rente gehen und ich würde mal gerne wissen, was man erfüllen muss damit man vorzeitig Rente beantragen kann.

Was muss ich also tun damit ich mit 60 schon in Rente gehen kann?

Nehmer wir mal ein normaler Arbeiter hat mit 20 angefangen zu arbeiten und hat 40 Jahre lang durch gearbeitet.

Jetzt ist er schon 60 und möchte in die Rente?

Wie sollte man in so einem Fall dann vorgehen?

Wie wird die Rente dann ausgerechnet also muss man mit irgendwelchen Abschlägen rechnen die aus der normalen rente abgezogen werden?

Eine besondere Regelung gibt es ja schon für schwerbehinderte, doch die meine ich mit frührente nicht.

Ich möchte nur wissen wie ein gesunder Mensch früher in Rente gehen kann.

Wie hoch werden die Abschläge sein wenn man 7 jahre vorher in rente gehen möchte?

Wie kann man Renteneintrittsalter sonst noch verkürzen?

Ich bedanke mich schonmal.

Neo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

MeDo

Hallo Neo,

wenn du 60 Jahre alt bist und 7 Jahre zuvor in die Rente einsteigen möchtest dann musst du eine Frührente beantragen aber würde ich an deiner Stelle nicht tun weil dadurch wird dein Rente ziemlich runter gesenkt. Ausserdem musst du 35 Jahre Anrechnungszeiten vorweisen können.

Pro Monat, den du früher in Rente gehen möchtest, wird die Rente um 0,3% gekürzt.

In deinem Fall also 7 X 12 = 84 x 0,3 = 25,20 %
Für 7 JAhren wird dein Rente also 25,2 % abgekürzt und das macht schon 1 / 4 aus...

Wenn du also 1000 Euro kriegen solltest wirst du nur 750 Euro bekommen.

Wenn es dir Recht ist dann kannst du das natürlich machen aber andernfalls lieber nicht.
 
isko

isko

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
3.905
Die Frage ist nur, ob er solange auf die Rente warten kann und ob er auf das Geld angewiesen ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall bis zum 67 Lebensjahr abwarten und den Umständen entsprechend eine deutlich höhere Rente in Anspruch nehmen.
 
Thema:

Früher in Rente gehen

Sucheingaben

früher in rente gehen

,

früher in rente aber wie

,

frührente mit 60 jahren

,
kann ich mit 58 in rente gehen
, früher in rente was tun, mit 58 in rente gehen, wann kann ich in frührente gehen, kann jeder mit 60 Jahren in RentePension gehen , wie kann ich früher in rente gehen, früher in rente, wie früher in rente gehen, vorzeitige rente beantragen, kann jeder mit 60 in rente, wenn man in deutschland früher in pension, Wann kann ich früher in rente gehen, wie kann ich eher in rente, kann man früher in rente gehen, wann darf man in deutschland auf frührente gehen, ab wann in rente wenn man 40 jahre durchgearbeitet hat, vorher rente gehen, wie kann man vorher in rente, 40 jahre gearbeitet kann man dann früher in rente gehen, darf man mit 58 in die rente gehen, wann kann man in rente gehen machen , ab wann in rente gehen wenn man 40 jahre gearbeitet hat

Früher in Rente gehen - Ähnliche Themen

  • Früherer BER-Architekt macht Betreibergesellschaft verantwortlich

    Früherer BER-Architekt macht Betreibergesellschaft verantwortlich: Eigentlich hätte der neue Hauptstadtflughafen BER das Prestigeobjekt werden sollen. Letztlich verkommt es aber immer mehr zum Skandalbau. Nun...
  • früher aus wohnung ausziehen, was passiert mit stromzählerstand?

    früher aus wohnung ausziehen, was passiert mit stromzählerstand?: hallo, ich hab meine wohnung zu ende februar gekündigt. werde aber wohl rund eine woche früher schon ausziehen und die wohnung übergeben...
  • Schäuble will Schuldensündern nun früher an den Kragen

    Schäuble will Schuldensündern nun früher an den Kragen: Bundesfinanzminister Schäuble will künftig Verstöße gegen den europäischen Stabilitätspakt schneller bestrafen als bislang. Zudem fordert er die...
  • welche früheren versicherungen sind nun bei der ERGO?

    welche früheren versicherungen sind nun bei der ERGO?: hallo, ich hab mal eine frage, welche versicherungen sind denn nun alles bei der ERGO versicherung untergekommen?
  • Zusatzversicherung für umfangreiche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen

    Zusatzversicherung für umfangreiche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen: Die Arag bietet ab dem 1. Juli 2009 mit dem Tarif V100 eine private Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte an, die umfangreiche Leistungen...
  • Similar threads

    Top