Gold selbst einschmelzen erlaubt ?

Diskutiere Gold selbst einschmelzen erlaubt ? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Tagchen, ein Bekannter von mir hat einen kleinen Schmelzofen, ich wiederum hab etwas Zahngold und Schmuck. Wenn ich das nun bei ihm einschmelzen...
M

Maxim

Tagchen,
ein Bekannter von mir hat einen kleinen Schmelzofen, ich wiederum hab etwas Zahngold und Schmuck. Wenn ich das nun bei ihm einschmelzen lasse, wer würde mir das denn abkaufen und vor allem, ist es überhaupt erlaubt sowas selbst zu machen ? Hab da mal was gehört dass sowas net erlaubt ist weil man dann nicht nachvollziehen kann woher es kommt. Könnte auch "Schwarzgold" sein.
 
U

Unregistriert

Hallo,

a) kann mir nicht vorstellen, daß das verboten ist - das wäre zu gestelzt...
Wer soll Sie z.B. davon abhalten dürgfen, ein Kunstwerk zu schaffen?!

b)das was Sied a vorhaben, ist in Wirklichkeit gar nicht so leicht:
"Gold" in Verarbeitungsform ist meist eine Legierung mit einem best. Goldanteil, den man in Karat mißt.
Es gibt schon hochwertigen Schmuck, aber solche Stücke liegen im Museum oder werden von Leuten bessenen, die sich das auch leisten können...
So der normale Schmuck aus dem Geschäft ist häufig nicht so arg goldhaltig.

D.h. man muß beim Einschmelzen auch für eine Trennung sorgen. Je nachdem kann da dann auch sehrw enig reines Gold rauskommen.
->Profiarbeit!
 
M

Maxim

Aso trennen muss man auch noch ? Gibt es da denn Anleitungen wie man das macht ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

vermutlich kann man, wenn man tief genug buddelt, schon eine Anleitung auftreiben - Gold ist schließlich weltweit verbreitet.
Aber ohne die nötige Erfahrung wird das nicht gelingen. Also wenn Sie das zum ersten mal machen, wird´s wahrscheinlich nix, schon weil Sie nicht erkennen können, was für eine Legierung es ist - ein Profi muß das Stück hingegen nur einmal anschauen, dann weiß es, was drin ist und wie es vorgehen muß...
 
Thema:

Gold selbst einschmelzen erlaubt ?

Sucheingaben

gold einschmelzen selbst

,

gold einschmelzen

,

finanz gold forum

,
gold selbst trennen
, wo kann ich mein schmuck einschmelzen lassen, gold selbst einschmelzen, zahngold selbst trennen, zahngold einschmelzen, wie kann ich zahngold einschmelzen und trennen

Gold selbst einschmelzen erlaubt ? - Ähnliche Themen

  • Goldmünzen veräußern

    Goldmünzen veräußern: Von meinem Vater hab ich einige Goldmünzen geerbt und möchte diese in Berlin verkaufen. Hierfür suche ich eine seriöse Möglichkeit. Tipps eurerseits?
  • Goldankauf in IB?

    Goldankauf in IB?: Guten Abend alle, wer hier von euch, kennt eigentlich einen guten Goldankauf in IB?
  • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

    Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
  • Altgold verkaufen

    Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
  • Altgold verkaufen

    Altgold verkaufen: Ich möchte mein Altgold verkaufen, wo kann man das machen, wo gibt es im Raum Müchen Goldankauf?
  • Similar threads

    • Goldmünzen veräußern

      Goldmünzen veräußern: Von meinem Vater hab ich einige Goldmünzen geerbt und möchte diese in Berlin verkaufen. Hierfür suche ich eine seriöse Möglichkeit. Tipps eurerseits?
    • Goldankauf in IB?

      Goldankauf in IB?: Guten Abend alle, wer hier von euch, kennt eigentlich einen guten Goldankauf in IB?
    • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

      Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
    • Altgold verkaufen

      Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
    • Altgold verkaufen

      Altgold verkaufen: Ich möchte mein Altgold verkaufen, wo kann man das machen, wo gibt es im Raum Müchen Goldankauf?
    Top