Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

Diskutiere Gold und Silbermünzen als Wertanlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...

1. #1 Unregistriert, 20.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie krieg ich raus welche Münzen eine geringe Auflage haben und irgendwann mal zu einem Sammlerobjekt werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hi,
    Meiner Ansicht nach muss man graade bei Münzen zwischen Sammler-, Material- und Nennwert unterscheiden. Als "echte" Wertanlage dürfte wohl nur eine Spekulation in Richtung Materialwert taugen, grade in Anbetracht der stetig steigenden Gold- bzw. Silberpreise. Mit dem Sammlerwert ist es bei den meisten Münzen nicht sonderlich weit her, Numismatiker sind offenbar eine recht kleine Bevölkerungsgruppe und die Auflagen vieler Münzen sind immens hoch ;) Auch mit dem Nennwert ist es so eine Sache. Er ist ohnehin nur interessant, wenn es um Euromünzen geht und außerdem gibts da ja noch die Inflation...
    Meine Empfehlung geht also in richtung Gold- und Silbermünzen mit hohem Materialwert, die möglichst unter oder nahe beim Metallwert gekauft werden sollten.
    Beispiel für Goldmünzen ist der Krügerrand, bspw. hier: Goldmünze 1 Rand Südafrika
    oder auch einfach Eurogedenkmünzen mit hohem Silber gehalt (vor 2011).

4. #3 ronaldo, 12.06.2012
    ronaldo

ronaldo Neuer Benutzer

Wenn du dein Geld verwahren und nicht vermehren willst, dann lohnt es sich. Gold eignet sich meiner Meinung nach zur Werterhaltung.

5. #4 Zoe, 03.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2012
    Zoe

Zoe Neuer Benutzer

Gold zu kaufen lohnt sich, vor allem zur Sicherung des Vermögens. Speziell hinsichtlich möglicher Finanzkrisen ist es deshalb sehr gefragt,
    da das Papiergeld an Wert verlieren kann. Weiterhin hat Gold noch nie an Wert verloren und somit eine der besten Anlagen überhaupt.
    Ich selbst habe in Vergangenheit mein Geld in Goldbarren angelegt.

6. #5 eigenvorsorge-info, 11.08.2012
    eigenvorsorge-info

eigenvorsorge-info Neuer Benutzer

Hallo, Gold und Silbermünzen kaufen lohnt sich. Euro, Dollar, Jen ect. sind Papierwährungen also staatliche Zahlungsversprechen. Lesen Sie einmal nach viele Staaten in den letzten 100 Jahren pleite gegangen sind. Gold und Silber "das bessere Gold" hat seinen Wert seit 3 000 Jahren behalten. Gold und Silber sind Sachwerte also reeller Besitz. Kaufen Sie aber nur Anlagemünzen (99% Gold/Silber) und niemals Sammelmünzen. Wenn Sie Gedenkmünzen der BRD vor 2011 oder Olympiamünzen mit Silberanteil zum Materialwert kaufen lohnt sich das auch. Im Einkauf liegt der Gewinn. Es ist sehr wichtig dass Sie nur wenig über den Materialwert aufzahlen. Da gibt es bei den Händlern erhebliche Unterschiede. Silber - Anlagemünzen sind der Maple Leaf Us Eagle und mit Sammlerwert Erwartung die Britanja und vor allem der Australische Lunar denn der wird nur in sehr gerinen Auflagen geprägt.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sparschwein, 20.09.2012
    sparschwein

sparschwein Neuer Benutzer

Stimme absolut zu...die Finanzkrise zeigte, welches Investitionsinstrument zuverlässig ist.:cool: Heutzutage ist die Nachfrage nach Gold rasant gestiegen. Es gibt auch viele Anlagemöglichkeiten in Gold: Goldbarren, Goldmünzen ...

9. #7 BellaBeau, 12.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2012
    BellaBeau

BellaBeau Gesperrt

Da stimme ich Sparschwein zu. Gold wird immer etwas wert sein und gehört zu eines der sichersten Anlagen. Ich bin selbst leidenschaftlicher Goldmünzensammler. Letztens habe ich mir Süd Afrika Krügerrand 1 Oz Gold gegönnt. Da bin ich richtig stolz drauf :) Wo kauft ihr eigentlich eure Münzen ein?
    Ich habe gute Erfahrungen beim Shop Silber Corner gemacht. Freue mich aber auch auf neue Adressen.

Thema: Gold und Silbermünzen als Wertanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gold als wertanlage 2012

,
  2. geldanlage silber 2012

,
  3. silbermünzen als wertanlage

,
  4. gold als wertanlage,
  5. welche münzen als wertanlage,
  6. silber corner erfahrungen,
  7. silbermünzen mit hohem nennwert,
  8. gold und silbermünzen als wertanlage,
  9. gold- und silbermünzen als wertanlage,
  10. geldanlage goldmünzen forum,
  11. gold und silber als wertanlage,
  12. silber wertanlage 2012,
  13. taugen silber und gold als geldanlage,
  14. wertanlage gold,
  15. sind koala silbermünzen eine gute wertanlage forum,
  16. silbermünzen wertanlage forum,
  17. wertanlage Silber,
  18. gold geldanlage,
  19. reeller wert von silber,
  20. silber-corner erfahrungen,
  21. erfahrungen mit silber corner,
  22. forum gold wertanlage,
  23. forum gold silber wertanlage,
  24. forum gold silber münzen kaufen verkaufen wertanlage,
  25. silber geldanlage
Die Seite wird geladen...

Gold und Silbermünzen als Wertanlage? - Ähnliche Themen

1. Gold Digger

Gold Digger: Juhu! Ich stehe auf Gold. Einfach Farbe, Geruch, wie es sich anfasst. Es hat einfach so etwas dekadentes.. wie in Filmen so Holz-Truhen voll mit...
  2. wo am besten gold verkaufen?

wo am besten gold verkaufen?: Sind Banken immer noch dazu verpflichtet Goldbarren zu kaufen? Wo kann man sonst noch Altgold verkaufen?
  3. Zahngold - was machen

Zahngold - was machen: Hallo, ich habe von meiner Mutter Zahngold bekommen,nun weiß ich nicht wirklich, was ich damit anfangen kann. Zumal ich etwas bammel davor...
  4. Gold ein sicherer Hafen im Moment?

Gold ein sicherer Hafen im Moment?: Was sagt ihr dazu?
  5. Gold jetzt kaufen?

Gold jetzt kaufen?: Seit 2011 ist der Goldpreis in $ um über 40% gefallen. Goldaktien haben bis zu 80% verloren. Lohnt es sich jetzt Gold oder Goldaktien zu kaufen?

Diese Seite empfehlen