Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll!

Diskutiere Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll! im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, an alle in der Runde Ich habe mit meinem Bruder ein Grundstück gekauft und wir möchten auf dem Grundstück zwei Einfamilienhäuser bauen...
G

Gast

Hallo, an alle in der Runde

Ich habe mit meinem Bruder ein Grundstück gekauft und wir möchten auf dem Grundstück zwei Einfamilienhäuser bauen. Wir können das Geld für das Grundstück aufbringen.

Aber die Kosten fürs Bauern müssen wir finanzieren. Mein Bruder hat eine gute Anstellung und dürfe kein Problem haben das Geld von seiner Hausbank zu guten Konditionen zu bekommen.

Ich habe aber kein so gutes Einkommen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen.

Da das Grundstück auf uns beiden eingetragen ist, macht sich mein Bruder Sorgen, dass durch die KfW-Mittel eine Bindung seines Grundstücksanteiles bzw. seines Hause stattfinden.

Obwohl wir ein gemeinsames Grundstück haben, kann die KfW-Bindung, die ja für mein Teil ist, auch eine Bindung auf den Teil meines Bruders stattfinden?

Oder wäre es besser das Grundstück aufzuteilen, so dass jeder seinen eigenen Grundstück hat und er hinsichtlich der Bindung zu fürchten hätte.

Wer hat solche Erfahrungen bereits hinter sich und wie seid Ihr damit fertig geworden

Herzlichen Dank im Voraus
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Wenn es nur ein Grundstück mit einem Grundbuch gibt und Ihr beide als Eigentümer eingetragen seit (vermutlich je zur Hälfte - Abteilung I des Grundbuches), gehören auch alle noch zu errichtende Gebäude zu diesem Grundstück. Die Finanzierung aller Gebäude muss über dieses eine Grundbuch gesichert werden, die Verbindlichkeiten aller Gebäude können nur in das eine Grundbuch eingetragen werden (Abteilung III des Grundbuches). Die Finanzierung aller Gebäude wird deshalb auch ein Gemeinschaftsprojekt sein.

Das lässt sich nur vermeiden, wenn vor Baubeginn das Grundstück geteilt wird. Dann hat jeder sein eigenes Grundstück und kann darauf sein eigenes Haus bauen - ohne das Bruder/Schwester daran beteiligt sind.

Oder es wird ein Mehrfamilienhaus mit zwei Einheiten. Dann kann man die Wohnungen trennen, jeder hat sein Wohnungsgrundbuch zzgl. Gemeinschaftseigentum (Grundstück, Hausflur,...). Die einzelne Wohnung kann denn ein jeder eigenständig finanzieren. Baurechtliche und bautechnische Voraussetzungen für dieses Modell sind zu prüfen.

Es wird nun dringend Zeit, die Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Hätte eigentlich schon vor dem Kauf des Grundstücks gemacht werden müssen. Weil wenn einer von Euch beiden keine Finanzierung bekommt oder Ihr beide zusammen die Gesamtsumme nicht finanziert bekommt, dann ist ja alles Essig.
 
Thema:

Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll!

Sucheingaben

baubeginn ohne grundbucheintrag

,

soll ich bauen oder nicht

,

ich möchte bauen

,
möchte bauen aber
, bauen ohne grundbucheintrag, bauen ohne grundbucheintragung, baufinanzierung, kfw baufinanzierung forum, grundstückskauf finanzierung forum, erst grundstück finanzieren oder beides, forum baufinanzierung, gemeinsames grundstück, forum baufinanzierung kfw, ich will haus bauen, Geschwister Grundstück Bauen, mehrfamilienhaus bauen in eigenem grundstück und, baufinanzierung ohne grundbucheintrag, baufinanzierung über kfw erfahrungen, ich wil bauen welche finazierung, kann mein bruder auf meinem grundstück bauen, ich habe ein grundstück und möchte aber mit meinem Bruder bauen?, baugrundstück mit kfw finanzieren, erst grundstück finanzieren, haus bauen oder nicht, haus bauen mit geschwistern

Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll! - Ähnliche Themen

  • Ich möchte eine gute Schneidemaschine

    Ich möchte eine gute Schneidemaschine: Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte eine gute Schneidemaschine für mich kaufen, und ich frage mich, ob ich sie auf...
  • Ich möchte mit meiner Familie im Sommer

    Ich möchte mit meiner Familie im Sommer: Hallo Leute. Ich möchte mit meiner Familie im Sommer in den Urlaub fahren, aber ich habe nicht genug Geld gespart. Wo kann ich schnell Geld verdienen?
  • Ich möchte ein neues Telefon kaufen

    Ich möchte ein neues Telefon kaufen: Mein altes Telefon ist kaputt, daher muss ich ein neues kaufen. Ich habe kein Grundeinkommen, da ich Student bin. Sagen Sie mir, wie Sie in diesem...
  • Ich möchte Dichtungen im Internet bestellen

    Ich möchte Dichtungen im Internet bestellen: Guten Tag, im Internet auf www.sealsupply.de habe ich Hydraulikdichtungen gefunden. Worauf muss ich beim Kauf genau achten? Ich habe da natürlich...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Similar threads

    Top