In Anleihen investieren? Suche Tipps

Diskutiere In Anleihen investieren? Suche Tipps im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für Anleihen und möchte gerne investieren. Ich habe auch schon eine Anleihe...
A

a_schneider

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.01.2012
Beiträge
5
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für Anleihen und möchte gerne investieren. Ich habe auch schon eine Anleihe gefunden, die sich für mich sehr gut anhört. Allerdings bin ich noch recht neu auf dem Gebiet und habe keine eigenen Erfahrungswerte mit Anleihen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man bei der Zeichnung von Anleihen beachten sollte? Zinsen, Laufzeit, etc. Wie kann ich eine Anleihe bewerten?

Danke schon mal...
 
G

Gast

Hallo

Eine Anleihe muss man immer im Einzelfall betrachten. Laufzeit und Rendite sind schon ein guter Anhaltspunkt für die Bewertung von Anleihen. Wie sieht es denn bei deiner Anleihe aus, die du dir rausgesucht hast? Hast du dazu ein paar Infos? Man sollte auch Vertrauen in das Unternehmen haben und davon überzeugt sein, dass es kompetent geführt wird...
 
A

a_schneider

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.01.2012
Beiträge
5
Hallo,

also es handelt sich um diese Anleihe Die Anleihe - Hein Gericke Anleihe. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre mit einer Rendite von 8 Prozent. Der Zinssatz wird im Laufe der Jahre immer um 0,25% erhöht, startet also bei sieben. Ich kenne das Unternehmen schon etwas länger und vertrauen denen daher auch. Sicherlich gab es in der Vergangenheit schwierige Zeiten, aber das ist abgehakt. Mittlerweile sind die Entwicklung im Unternehmen wieder positiv.

Helfen die Infos?
 
G

Gruber

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
18
Hallo,

also die Rendite von 7-8% ist recht hoch, was ein Hinweis auf ein leicht erhöhtes Risiko ist. Bei 5 Jahren Laufzeit ist sie allerdings berechtigt, denn es kann ja immer viel passieren. Ansonsten sollte man sich halt das Unternehmen und die Solidität der Finanzen anschauen, was Du anscheinend bereits getan hast.
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

je höhe die Rendite umso größer das Risiko. Wo liegen derzeit die Durchschnittsrenditen für Anleihen?

Ich würde sagen bei 2-5%. Die Staatsanleihen liegen derzeit bei ca. 3%.

Das ist auch ein vernünftiger Wert.

Aber Renditeversprechungen von 8% scheinen für mich sehr risikoreich.

Ich würde raten, das Unternehmen genau unter die Luppe zu nehmen.

Gruß
 
G

Gruber

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
18
Hallo,

naja, es kommt immer drauf. Also deutsche Staatsanleihen darf man heute auch nicht mehr als Maßstab nehmen. Dem Staat wird das Geld fast geschenkt.
 
Thema:

In Anleihen investieren? Suche Tipps

Sucheingaben

anleihen tipps 2012

,

tipps unternehmensanleihen

,

unternehmensanleihen tipps

,
anleihe tipps
, anleihen tipps, in unternehmensanleihen investieren, unternehmensanleihen investieren, anleihen tipp, unternehmensanleihe tipps, anleihe tipp 2012, tips unternehmensanleihen, anleihen investieren, anleihen tip, anleihetips, aleihen investieren, auf was soll man investieren2012, anleihe tipp, unternehmensanleihetipps 2012 , tipp unternehmensanleihe, forum anleihe, anleihe tip, tip anleihe, rendite gesucht 2012, investieren tipps, in anleihen investieren

In Anleihen investieren? Suche Tipps - Ähnliche Themen

  • Investorentag - Unternehmensanleihen vs. CROWDFUNDING

    Investorentag - Unternehmensanleihen vs. CROWDFUNDING: http://www.wiesbadener-kurier.de/wirtschaft/wirtschaft-regional/beim-investorentag-in-wiesbaden-stehen-unterbewertete-festverzinsliche-von-unterneh...
  • Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  • Fed-Chef Bernanke deutet Ende der Anleihenkäufe an, Niedrigzins aber nicht betroffen

    Fed-Chef Bernanke deutet Ende der Anleihenkäufe an, Niedrigzins aber nicht betroffen: Offenbar wird die Geldflut in den USA bald verebben. Das jedenfalls deutet der US-Notenbank-Chef Ben Bernanke an. In naher Zukunft soll dabei...
  • Bundesregierung spart bei Bundesanleihen über 100 Milliarden Euro

    Bundesregierung spart bei Bundesanleihen über 100 Milliarden Euro: Die Zinsen für Bundesanleihen fallen immer weiter. Gut für die Bundesregierung, schlecht für die Anleger. Durch den Zinsrückgang konnte die...
  • Investieren in Staatsanleihen

    Investieren in Staatsanleihen: Hallo Leute, genauso wie Griechenland und manch anderen Ländern muss Deutschland ja auch Geld leihen und dazu bringen die ja diese...
  • Similar threads

    Top