Indexmiete, muss ich das akzeptieren?

Diskutiere Indexmiete, muss ich das akzeptieren? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich will mir eine Wohnung mieten. Der Vermieter hat mich gefragt, ob ich einen Indexmietvertrag oder Staffelmietvertrag haben will. Ich...
G

Gast

Ich will mir eine Wohnung mieten. Der Vermieter hat mich gefragt, ob ich einen Indexmietvertrag oder Staffelmietvertrag haben will.

Ich verstehe von beiden nichts.

Kann ich nicht einen ganz einfachen normalen Mietvertrag abschließen?

Was sind das für Mietverträge, die der Vermieter mir aufzwingen will? Muss ich mich fur einen der Verträge entscheiden oder kann ich diese ablehnen?

Welches Recht habe ich dabei als Mieter?

Liebe Grüsse
Aus Köln
Arnold
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

Der Vermieter will eine dauerhafte und stetige Mieterhöhung sichern. Ihm steht das Recht zu. Jedoch darf die Mieterhöhungs-Option nicht ausarten. Eine gewisse Mietanpassung steht ihm jedoch zu. Du kannst die schlechtere Variante dir aussuchen. Für dich natürlich ie bessere Variante. Das kannst du aber selber entscheiden. Das Recht auf einer angemessenen Mieterhöhung kannst dem Vermieter nicht nehmen.

Du kannst aber auch dich für eine andere Wohnung entscheiden, wenn du der Meinung bist, dass der Vermieter unseriös ist.

Du kannst ich an dem Mieterverein wenden.

Gruß
Aldi
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Der Vermieter hat das Racht den Mietvertrag nach seiner Vorstellung zu gestalten. Index- oder Staffelmiete ist dir gängige Art. Aber du musst nicht alles akzeptieren, was der Vermieter verlangt.

Gruss
Marco
 
Thema:

Indexmiete, muss ich das akzeptieren?

Sucheingaben

mietvertrag indexmiete ja nein

,

indexmietvertrag gestalten

,

soll man indexmiete akzeptieren

,
indexmiete
, indexmiete ja oder nein, indexmiete 2012, indexmietvertrag ja oder nein?, muss man indexmiete akzeptieren, indexmiete akzeptieren

Indexmiete, muss ich das akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Umzugsschäden - wer muss blechen?

    Umzugsschäden - wer muss blechen?: Hallo, ich ziehe mit meiner Familie Anfang des neuen Jahres in eine neue Stadt. Für den Umzug überlegen wir noch, ob wir uns selbst darum kümmern...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Vorhersage Algorithmuss

    Vorhersage Algorithmuss: Warum sind Vorhersagen so wichtig, haben die Vorhersagen Einfluss auf den weiteren Verlauf?
  • Giardien, was muss beachtet werden?

    Giardien, was muss beachtet werden?: Mein Hund wurde gestern positiv auf Giardien getestet. Ich habe Panacur bekommen, welches ich zweimal 5 Tage lang geben soll, dazwischen soll dann...
  • Wie funktioniert die Indexmiete?

    Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
  • Similar threads

    • Umzugsschäden - wer muss blechen?

      Umzugsschäden - wer muss blechen?: Hallo, ich ziehe mit meiner Familie Anfang des neuen Jahres in eine neue Stadt. Für den Umzug überlegen wir noch, ob wir uns selbst darum kümmern...
    • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

      Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
    • Vorhersage Algorithmuss

      Vorhersage Algorithmuss: Warum sind Vorhersagen so wichtig, haben die Vorhersagen Einfluss auf den weiteren Verlauf?
    • Giardien, was muss beachtet werden?

      Giardien, was muss beachtet werden?: Mein Hund wurde gestern positiv auf Giardien getestet. Ich habe Panacur bekommen, welches ich zweimal 5 Tage lang geben soll, dazwischen soll dann...
    • Wie funktioniert die Indexmiete?

      Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
    Top