Kankenversicherung nach Elternzeit

Diskutiere Kankenversicherung nach Elternzeit im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe letztens gelesen das man nach der Elternzeit nicht mehr krankenversichert ist. Dann kann man sich mit den Kindern...
S

Suzu

Hallo Zusammen,

ich habe letztens gelesen das man nach der Elternzeit nicht mehr krankenversichert ist. Dann kann man sich mit den Kindern doch über den Ehemann krankenversichern lassen, oder? Also muss man nach Elternzeit wieder in die Familienversicherung..

Hätte aber dazu noch eine Frage...

Wie sieht das nach einer evtl. Scheidung aus. Also nach der Elternzeit trennen sich mann und Frau...
Wenn man nicht arbeitet dann zahltm an auch keine BEiträge mehr und ist man automatisch nicht krankenversichert. Da man vorerst auch nicht gearbeitet hat, hat man auch keinen Ansrpuch auf Arbeitslosengeld..

Ab welchem Gehalt oder ab wieviel Stunden ist man dann krankenversichert?
Also wieviel muss ich minimum verdienen damit meine BEiträge weiter bezahlt werden ?

Eine 20 Stunden-Woche wäre wegen der schlechten Kinderbetreuung nicht möglich.

Schule und Kindergarten enden ja nicht vor 12 Uhr.

Sollten die Kinder läger dort bleiben dann ist das alles ja wieder mit Kosten verbunden.

Nun meine Endfrage:

Kann man sich mit einer Teilzeitarbeit von 15 Stunden/Woche krankenversichern lassen?

Dankeschön!

Suzu
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, SUZU

das Sozialgesetz hier in Deutschland sagt aus, dass jeder Bürger Krankenversichert sein muss.

Wenn man kein eigenes Einkommen hat, wird man über den anderen Familienmitglied als Familienangehörige versichert werden.

Falls man keinen Familienangehörigen hat, über den man versichert sein kann, dann muss man zu AR-GE gehen und sich dort anmelden.

Dann übernimmt der Staat die Krankenversicherung. Wie du siehst, bleibt niemand ohne Versicherung.

Aber mann muss halt sich etwas informieren und auch entsprechende Schritte unternehmen. Sonst steht man auf der Strasse.

Gruß
 
Thema:

Kankenversicherung nach Elternzeit

Sucheingaben

ab wieviel stunden ist man krankenversichert

,

ab wieviel stunden krankenversichert

,

wieviel stunden arbeiten um krankenversichert zu sein

,
ab wieviel stunden ist man sozialversichert
, ab wieviel arbeitsstunden ist man sozialversichert, krankenversicherung ab wieviel stunden, nach elternzeit nicht mehr krankenversichert, wie viele stunden arbeiten um krankenversichert zu sein, ab wieviel stunden arbeit bekommt man krankenversicherung, wie viel Stunden muss man Arbeiten um krankenversichert zu sein, wie viel ist minimum für versichert, minimum arbeitsstunden für krankenversicherung, minimum arbeitsstunden sozialversichert, http:www.finanz-notes.dekrankenversicherung1214-kankenversicherung-nach-elternzeit.html, wieviel stunden muss ich arbeiten um sozialversichert zu sein, wie viele stunden arbeiten um versichert zu sein, wieviel wochenstunden muss man arbeiten um kra, krankenversichert wie wieviel stunden arbeiten um, wie viele stunden muss man arbeiten um krankenversichert zu sein, wieviel stunden muss man arbeiten um, wieviel stunden um sozialversichert zu sein, ab wieviel stunden ist man versichert, krankenversichert ab wieviel arbeitsstunden, wieviele stunden arbeit damit man krankenversichert wird, was tun wenn man nach elternzeit nicht mehr krankenversichert ist

Kankenversicherung nach Elternzeit - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeschenke schon eingekauft?

    Weihnachtsgeschenke schon eingekauft?: Ich habe diesmal Edelsteine als Geschenke eingekauft. Schmuck- oder Beutelkombinationen können Erfolgssteine, Schutzsteine, Heilsteine...
  • Mein Weihnachtsmenü

    Mein Weihnachtsmenü: Dieses Jahr gibt es am Weihnachten Mousse von Wildlachs, Entenbrust mit Trüffel und Panna Cotta. Im Allgemeinen sind schwarze Trüffel besser, wenn...
  • Nachlassverfahren

    Nachlassverfahren: Bei sorgfältiger Planung ist es möglich, Nachlassverfahren vollständig zu vermeiden. Dies ist für manche Menschen wünschenswert, da dies nicht nur...
  • Nachdenken über Lebensversicherung

    Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
  • Weihnachtsfeier 2020

    Weihnachtsfeier 2020: Hallo, ich weiß, es ist noch relativ früh für das Thema, doch man kann nie früh genug planen. Ich bin in unserer Firma dazu zuständig, die...
  • Similar threads

    • Weihnachtsgeschenke schon eingekauft?

      Weihnachtsgeschenke schon eingekauft?: Ich habe diesmal Edelsteine als Geschenke eingekauft. Schmuck- oder Beutelkombinationen können Erfolgssteine, Schutzsteine, Heilsteine...
    • Mein Weihnachtsmenü

      Mein Weihnachtsmenü: Dieses Jahr gibt es am Weihnachten Mousse von Wildlachs, Entenbrust mit Trüffel und Panna Cotta. Im Allgemeinen sind schwarze Trüffel besser, wenn...
    • Nachlassverfahren

      Nachlassverfahren: Bei sorgfältiger Planung ist es möglich, Nachlassverfahren vollständig zu vermeiden. Dies ist für manche Menschen wünschenswert, da dies nicht nur...
    • Nachdenken über Lebensversicherung

      Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
    • Weihnachtsfeier 2020

      Weihnachtsfeier 2020: Hallo, ich weiß, es ist noch relativ früh für das Thema, doch man kann nie früh genug planen. Ich bin in unserer Firma dazu zuständig, die...
    Top