Kann ein Minderjähriger Eigentümer werden?

Diskutiere Kann ein Minderjähriger Eigentümer werden? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, mein Onkel möchte ein Darlehen bei seiner Bank aufnehmen mit der er plant ein Haus für sein Sohn zu kaufen. Gestern hat in...
M

Money

Hallo Zusammen,

mein Onkel möchte ein Darlehen bei seiner Bank aufnehmen mit der er plant ein Haus für sein Sohn zu kaufen.

Gestern hat in der Familie dann eine Diskussionsrunde stattgefunden ob minderjährige Eigentümer werden können oder nicht.
Das Geld wird mein Onkel natürlich zahlen doch das Haus soll direkt von Anfang an auf dem Namen des Sohnes laufen.

Ist das gesetzlich möglich also kann man das machen?

Oder kann man als minderjähriger keine Immobilien besitzen?

Wenn nicht, was würde denn passieren wenn ein minderjähriger ein Haus erbt?
Steht der dann nicht direkt als Eigentümer`?

Kennt hier einer die Gesetzeslage und kann mir kurz ein Antwort darauf geben?

Würde das gerne mal klären... :D

Dankeschön
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Money

bevor jemand in Deutschland (und in den meisten anderen Ländern auch) ein Geschäftsabschluss tätigen kann, muss er gewisse Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss er Volljährig sein. In Deutschland wird man erst mit 18 Jahren volljährig. Dann muss man keine geistige Bedenken haben. D.h., man muss seine Handlungen geistig verantworten können.

Wenn jemand eine Immobilie erwerben will, muss er beide Voraussetzungen erfüllen. Falls einer der Bedingungen nicht erfüllt werden können, können auch keine Rechtsgeschäfte erfolgen.

Dafür muss eine Vormund einspringen. Dieser muss im Namen des Mündigen die Geschäfte unterzeichnen.

Aber der Minderjährige kann in dem Grundbuch eingetragen werden.

Dabei wird der Vermerk mit eingetragen werden müssen, dass der minderjährige Eigentümer einen Vormund hat, der seine Rechte und Pflichten wahrnimmt.

Gruß
 
Thema:

Kann ein Minderjähriger Eigentümer werden?

Sucheingaben

minderjähriger eigentümer

,

eigentümer minderjährig

,

immobilienkauf minderjährige

,
Minderjährige ins Grundbuch Eintragen
, minderjährige eigentümer, minderjährige im grundbuch, hausbesitzer minderjährig, minderjährige grundbuch, minderjährige als hauseigentümer, minderjährige hauseigentümer, kann ein minderjähriger ins grundbuch eingetragen werden, immobilienkauf minderjährig, minderjährig immobilienkauf, haus kaufen nicht volljähtärig, grundstückseigentümer minderjährig, minderjährige immobilienbesitzer, minderjährige als eigentümer, grundbuch minderjährig, minderjähriger im grundbuch, minderjährige hausbesitzer, https://www.finanz-notes.de/threads/kann-ein-minderjaehriger-eigentuemer-werden.530/, minderjährige grundstückseigentümer, eigentum minderjährige, minderjährige im grundbuch eintragen, grundbucheintrag minderjähriger

Kann ein Minderjähriger Eigentümer werden? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Hautcoaching kann sehr hilfreich sein

    Hautcoaching kann sehr hilfreich sein: Die Leute sagen, dass Schönheit nur oberflächlich ist; Es kommt darauf an, was „im Inneren“ ist. Unser Inneres ist sicherlich wichtig, aber die...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Similar threads

    Top