Kontoführung bei gemischtem Konto

Diskutiere Kontoführung bei gemischtem Konto im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zur folgenden Fall. Ein Angestellter übt nebenbei selbständige Tätigkeiten aus und verdient im Monat...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur folgenden Fall.

Ein Angestellter übt nebenbei selbständige Tätigkeiten aus und verdient im Monat zusätzlich 5-600 Euro dazu.

Die Einnahmen und Ausgaben für diese Nebentätigkeit führt der über sein privaten Konto aus. Er hat also eine Mischkonto wo er private ausgaben und berufliche Ausgaben führt.

Bei einer Betriebsprüfung soll er nun die Kontoauszüge vorlegen. Dies sind nun die Auszüge des privaten Kontos. Soweit so gut. Dem können wir auch noch folgen.

Wie sieht es den jetzt mit der BErechnung aus also wie soll man erkennen, welche Ausgaben für seine privaten Gebrauch und welche für die selbständige Tätigkeit ausgeht ?

Und was ist eigentlich mit den privaten Ausgaben die er nicht vorzeigen möchte. Wenn er also Kontoauszüge vorlegt und hier Ausgaben drin stehen die keinen ja was angehen. Kann oder darf er diese durchstreichen oder sonst noch was ?

Ist es erlaubt die privaten Ausgaben unkenntlich zu machen ?

Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Dankeschön!

Sunny
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo, Sunny

in diesem Falle würde ich mich nur mi einem Konto begnügen.

Die Einnahmen sind überschaubar und daher ist es nicht erforderlich ein weiteres Konto anzulegen.

Das soll und darf dir keiner vorschreiben.

Denn jedes zusätzliche Konto ist mit Kosten verbunden.

Außerdem müssen die Konten auch verwaltet werden, was ein zusätzlicher Aufwand bedeutet.

Dem Finanzamt gegenüber solltest du nichts verstecken.

Du bist verpflichtet alle deine Geheimnisse preis zu geben, wenn es um Ein- bzw. Ausgaben geht.

Das Finanzamt kann dir nicht vorschreiben jeweils ein Konto für private und geschäftliche Angelegenheiten anzulegen.

Das liegt einzig und alleine bei dir.

Falls aber deine Einnahmen aus der Selbständigkeit dir übers Kopf wachsen, dann ist es aus technischer Hinsicht erforderlich deine Konten zu trennen.

Gruß
 
Thema:

Kontoführung bei gemischtem Konto

Sucheingaben

steuerprüfung mischkonto

,

mischkonto

,

betriebsprüfung private kontoauszüge durchstreichen

,
Mischkonto Sparkasse
, mischkonto, mischkonto betriebsprüfung, steuerprüfung mischkonto kontoauszuge, gemischtem konto, darf man private ausgaben auf den kontoauszügen bei einer steuerprüfung durchstreichen, was ist ein mischkonto, kontoführungsgebühren bei mischkonto, steuerprüfung private kontoauszüge, muss ein mischkonto bei einer betriebsprüfung vorgelegt werden, Fristen für steuerprüfung

Kontoführung bei gemischtem Konto - Ähnliche Themen

  • Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch

    Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch: Hallo, ich habe neuerdings kontoführungsgebühren monatlich von 20 - 26 €. Wie kann das sein? ich bin alg " empfänger und habe über ebay einiges...
  • Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?

    Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?: Hallo, Ich bin bald mit meinem Studium fertig und ich steige bald in mein Arbeitsleben ein, Und ich weiß ja das ein paar nette vergünstigungen...
  • Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?

    Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?: Hallo, Ich habe ein Giro Konto bei der Sparkasse und muss jetzt Kontoführungsgebühren bezahlen obwohl ich jetzt noch zur Schule gehe ich meine...
  • Kontoführungsgebühren bei P-Konto

    Kontoführungsgebühren bei P-Konto: Wie hoch sind denn die Kontoführungsgebühren bei einem P-Konto? Geringer oder höher als bei einem normalen Girokonto? Muss man denn für so ein...
  • Kontoführungsgebühr bei Kredit erlaubt?

    Kontoführungsgebühr bei Kredit erlaubt?: Ist es der Bank eigentlich erlaubt für den Kredit und die Einziehung des Betrags monatlich 2€ Gebühr zu erheben?
  • Similar threads

    • Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch

      Kontoführungsgebühren Sparkasse extrem hoch: Hallo, ich habe neuerdings kontoführungsgebühren monatlich von 20 - 26 €. Wie kann das sein? ich bin alg " empfänger und habe über ebay einiges...
    • Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?

      Die Unterschiede bei denn Banken die Kontoführungsgebühren?: Hallo, Ich bin bald mit meinem Studium fertig und ich steige bald in mein Arbeitsleben ein, Und ich weiß ja das ein paar nette vergünstigungen...
    • Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?

      Kontoführungsgebühr Zahlen oder Nicht?: Hallo, Ich habe ein Giro Konto bei der Sparkasse und muss jetzt Kontoführungsgebühren bezahlen obwohl ich jetzt noch zur Schule gehe ich meine...
    • Kontoführungsgebühren bei P-Konto

      Kontoführungsgebühren bei P-Konto: Wie hoch sind denn die Kontoführungsgebühren bei einem P-Konto? Geringer oder höher als bei einem normalen Girokonto? Muss man denn für so ein...
    • Kontoführungsgebühr bei Kredit erlaubt?

      Kontoführungsgebühr bei Kredit erlaubt?: Ist es der Bank eigentlich erlaubt für den Kredit und die Einziehung des Betrags monatlich 2€ Gebühr zu erheben?
    Top