Landesbaken und private Banken

Diskutiere Landesbaken und private Banken im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich möchte gernen den Unterschied zwischen den Landesbanken und den privaten Banken lernen. Bis heute dachte ich das Banken...
S

Sunny

Hallo Leute,

ich möchte gernen den Unterschied zwischen den Landesbanken und den privaten Banken lernen.

Bis heute dachte ich das Banken alle gleich sind aber auch da gibt es in Deutschland wohl eine Unterteilung.
Ich würde ausserdem noch gerne Wissen wie diese Banken strukturiert sind und ob die nach dem selben Schema arbeiten.

Könnt ihr zusätzlich noch folgende Fragen zu den Landesbanken und private Banken beantworten?

Woran unterscheiden sich private Geschäftsbanken an Landesbanken?
Wie erkenne ich ob ein Bank ein Geschäftsbank oder Landesbank ist?
Wieviele LAndesbanken gibt es in Deutschland?
Wieviele private Banken gibt es?

Kann mich einer kuerz aufklären? Ich denk den Unterschied zwischen den beiden kennt nicht jeder. ;)

Vielen Dank.
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

Landesbank

Als Landesbanken werden in Deutschland bestimmte Kreditinstitute bezeichnet, die einzelne oder mehrere Bundesländer u. a. bei der Besorgung der bankmäßigen Geschäfte und der Förderung der Wirtschaft eines Landes unterstützen.
Quelle: Landesbank

Private Bank

Eine Privatbank oder Bankhaus ist eine private Bank, die sich auf Private Banking spezialisiert hat.

Das sind also 2 verschiedene Welten. :D

Bei den Landesbanken stehen die Bundesländer im Hintergrund und bei den privaten Banken ist es der Gesellschafter bzw. Privatbankier.

Wieviele private Banken es gibt, kann dir glaube ich keiner hir beantworten.

Laut Wikipedia gibt es derzeit 9 LAndesbanken in Deutschland:

* Bayerische Landesbank (BayernLB)
* Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg - Girozentrale (92,5 % hält die NORD/LB)
* HSH Nordbank AG, hervorgegangen aus der Hamburgischen Landesbank und der Landesbank Schleswig-Holstein Girozentrale
* Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
* Landesbank Berlin AG (LBB) (Nicht mehr im Besitz eines Bundeslandes)
* Landesbank Hessen-Thüringen - Girozentrale (Helaba)
* Norddeutsche Landesbank - Girozentrale (NORD/LB)
* Landesbank Saar (SaarLB) (49,9 % hält die Bayern LB)
* WestLB AG
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

ich kann einfach nicht akzeptieren, dass die Trennung zwischen Privat und Staatlichen Banken so genau ziehen ist.

Ich bin ganz sicher, dass sowohl der Bund als auch die Länder bei den sogenannten Privaten Banken beteiligt sind.

Auch Private Banken sind so oder so an den sogenannten staatlichen Banken beteiligt. Dies ist auch kein großes Geheimnis.

Das schlechte daran ist, wenn Privatbanken pleite gehen, auch unsere Steuergelder flöten gehen.

Bei der Schieflage von staatlichen Banken müssen wir als Steuerzahler sowieso blechen.

Gruß
 
Thema:

Landesbaken und private Banken

Sucheingaben

wie viele landesbanken gibt es

,

wieviel landesbanken gibt es

,

unterschied landesbank privatbank

,
unterschied privat und.nicht private bank
, wie viele landesbanken gibt es in deutschland, unterschied Landesbanken und Privatbanken, unterschied zwischen landesbanken und privat banken, wieviel landesbanken in Deutschland, unterschied private banken landesbanken, landesbank unterschied geschäftsbank, wieviele Landesbanken gibt es noch, unterschied privaten banken und landesbanken, Unterschied landesbanken und, unterschied landesbanken banken, unterschied landesbank großbank, unterschied zwischen einer landesbank privatbank, wieviele landesbanken hat deutschland, landesbanken deutschland, wieviel landesbanken hat deutschland, unterschied landesbank und private banken, wieviel landesbanken deutschland , wieviel Landesbaken gibt es in Deutschland, unterschied privatbanken landesbanken, was unterscheidet landesbanken von privaten banken, was unterscheidet landesbank von bank

Landesbaken und private Banken - Ähnliche Themen

  • Infos zu Werkzeugen und Co.?

    Infos zu Werkzeugen und Co.?: Hallo, was sind die besten Adressen um sich über Werkzeuge und Baumaterialen zu informieren? Lg
  • Bergbau und Verarbeitung von Dolomit: Rendite von 17,5%

    Bergbau und Verarbeitung von Dolomit: Rendite von 17,5%: Die Pharmaindustrie ist der Haupttreiber für das Marktwachstum von Dolomiten, da sie Magnesiumsalze enthält, die zur Herstellung von Arzneimitteln...
  • Wohn- und Geschäftshaus am Top-7-Standort Düsseldorf - Zinsausschüttung alle 3 Monate

    Wohn- und Geschäftshaus am Top-7-Standort Düsseldorf - Zinsausschüttung alle 3 Monate: 100 % vermietetes Stadtteilzentrum mit 18 Mietparteien. Nachgefragte Mieter: U.a. eine Kita, Arztpraxen und ein Physiotherapeut sowie Wohnungen...
  • Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Zinsen pro Jahr 5,25 %

    Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Zinsen pro Jahr 5,25 %: Projektumfang: Aufteilung eines bestehenden Pflegezentrums und Einzelverkauf der 63 Pflegeapartments. https://is.gd/QPEEJZ
  • Im zentralen Hamburger Stadtbezirk Wandsbek - Projektierung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses: Attraktive Rendite von 6 % p.a.

    Im zentralen Hamburger Stadtbezirk Wandsbek - Projektierung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses: Attraktive Rendite von 6 % p.a.: Neues Projekt in Hamburg mit 6% p.a.: Sehr gute Makro- und gute Mikrolage in Hamburg Wandsbek: S- und U-Bahn Station direkt vor Ort (Wandsbeker...
  • Similar threads

    Top