Lohnt es sich in Immobilien zu investieren?

Diskutiere Lohnt es sich in Immobilien zu investieren? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen! Lohnt es sich aktuell in Deutschland noch in Immobilien zu investieren? Für welche Immobilienart sollte man sich eurer Meinung...
ManuelNeuner

ManuelNeuner

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.06.2017
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Lohnt es sich aktuell in Deutschland noch in Immobilien zu investieren? Für welche Immobilienart sollte man sich eurer Meinung nach am ehesten entscheiden, wenn man diese als Kapitalanlage nutzen möchte?
Welche Stadt oder Region ist eures Wissens nach derzeit am attraktivsten in Hinblick auf Immobilien?

Danke schon mal im Voraus und LG
Manuel
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Hallo Manu ;)

also heutzutage ist es sicherlich nicht mehr ganz so einfach renditestarke Kapitanlanlagen zu finden, bei denen es kaum bis gar kein Anlagerisiko gibt. Dazu hat sich der Markt in den letzten Jahren einfach zu rasant entwickelt. Deswegen kann man dahingehend auch keine klaren Empfehlungen geben. Ob das jetzt bereits vermietete Wohnungen, zu sanierende Objekte oder noch in Planung stehende Einheiten sind - das kommt schlicht aufs Potential an!

Man muss eben Regionen finden, die noch nicht überlaufen sind, in den nächsten Jahren allerdings extrem wachsen werden. Dazu braucht man sicherlich den passenden Riecher und eine Portion Glück. Als erste Anregung kann ich dir jedoch folgende Seite empfehlen: https://www.firstcitiz.com/de/blog/item/23-immobilien-als-kapitalanlage.html

Da kannst du dich schon mal auf die Suche begeben ;)
 
C

Cabron

Habe an den Ausführungen nichts entgegen. Der Artikel unter dem Link ist damit zu ergänzen, dass eben das Zinsumfeld nicht ewig so tief bleiben dürfte (tiefe Zinsen, billig Geld aufzunehmen und kaufen, Häuserpreise steigen). Gerade jetzt, da das Wachstum in der EU, den USA und GB wieder an Fahrt aufnimmt, ist mit einem Zinsanstieg zu rechnen und dieser kann zu massiven Korrekturen bei der Immobilienbewertung führen (hohe Hypothekarzinsen --> Finanzierung teurer --> Nachfrage sinkt --> Druck auf die Häuserpreise). Dieses Umfeld also unbedingt im Auge behalten...
 
Volladolla

Volladolla

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.12.2017
Beiträge
21
Hallo,
klar lohnt es sich in Immobilien zu inverstieren. Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten sein Kapital in Mehrfamilienhäuser anzulegen, um langfristig gesehen, durch Mieteinnahmen, ein solides monatliches, passives EInokommen zu schaffen. Mit Hinblick auf die zu erwarteten Renten, mit Sicherheit kein schlechter Weg, vorausgesetzt man beachtet, wie schon erwähnt wurde, den Standort und dessen Entwiklung. Wer über ein gewisses Budget verfügt, schaut nach einer passenden Immobilie in Großstädten, wie hier https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/4976826-739619-finest-invest-gmbh-informiert-alle-wolle.html zu lesen ist. MfG
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
739
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall in Immobilien zu investieren. Die verlieren nie an Wert und wenn doch, dann nur minimal.
Auf jeden Fall aber ist es so, dass ich mir schon verschiedene Immobilien angeguckt habe. Bin auch auf sehr viele Quellen gestoßen wo ich Immobilien gefunden habe.

Ich habe mir auch Informationen zu der liegenschaftsanalyse geholt. Da habe ich mir eine Seite gefunden die ausführlich darüber berichtet.

Wir haben 2 Immobilien die wir vermieten..da kommt natürlich einiges zusammen.
 
Awrossing

Awrossing

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.02.2018
Beiträge
13
Schwierige Frage, schließlich hängt es ja von der Immobilie an sich und von der Gegend ab. Deswegen ist es eher schwierig, hier einen Antwort zu geben, auch wenn ich prinzipiell immer dazu tendiere, Ja zu sagen. Gerade wenn du schon ein wenig erfahrener bist oder beispielsweise einen Bauingenieur oder so in der Familie hast, dann kannst du echt ziemlich viel Geld sparen. Meine Tante hat mir da beispielsweise immer geholfen und die Immobilien geschätzt. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich dadurch gespart habe. jedenfalls verwalten wir unsere 2 Wohnungen und das eine Haus selbst. Das geht ziemlich einfach mit beispielsweise https://www.immoware24.de/ oder ähnlichen Software-Lösungen, dann sparst du nochmals und musst dich nicht um eine externe Hausveraltung kümmern (musst allerdings Zeit mitbringen, weil das am Anfang gar nicht so einfach ist, sich da reinzuarbeiten)
 
Thema:

Lohnt es sich in Immobilien zu investieren?

Lohnt es sich in Immobilien zu investieren? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • Unternehmen online bringen - lohnt sich das?

    Unternehmen online bringen - lohnt sich das?: Guten Tag allerseits, ich betreibe seit über 20 Jahren eine recht erfolgreiche Autowerkstatt in Berlin. Und vor kurzem hatte ich ein Gespräch...
  • Similar threads

    Top