Mehr trinken am Arbeitsplatz?

Diskutiere Mehr trinken am Arbeitsplatz? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Leute! Ich habe mal eine Frage, welche die Mitarbeiterzufriedenheit bzw. die Gesundheit unserer Mitarbeiter anbelangt. Uns wurde...

1. #1 Tabarez, 22.10.2018
    Tabarez

Tabarez Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine Frage, welche die Mitarbeiterzufriedenheit bzw. die Gesundheit unserer Mitarbeiter anbelangt. Uns wurde nämlich vom Betriebsart dazu geraten, dass unsere KollegInnen mehr trinken sollen. Das würde die Konzentration und Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen. Nun gut, das haben wir dann auch gemacht, in Form einer Unterweisung, in der wir für das Thema sensibilisiert haben. Im Endeffekt trinken die Leute jetzt zwar etwas mehr, aber vor allem Cola etc. Jetzt haben wir mehr Müll und Leute, die ungesundes Zeug trinken. Auch nicht gerade der Hit! :/

Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen, welche Alternativen es gibt, damit die Leute mehr trinken, aber halt nicht irgendwas, sondern Wasser, Tee usw. Macht es in euren Augen Sinn, dass wir als Unternehmen mehr anbieten und was können wir tun? Ich meine Wasser gibt es ja in der Küche... Sollen wir Wasserkocher anschaffen, damit mehr Tee getrunken wird? Sollen wir Mineralwasser und Säfte anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Lerby

Lerby Benutzer

Sorry, das ich innerlich etwas schmunzeln muss, aber das ist ja fast ein Klassiker! Man will was Gutes tun und die Leute bekommen es irgendwie in den falschen Hals. Werde nie ganz kapieren, warum die Leute lieber Red Bull und Cola in sich rein schütten als mal drüber nachzudenken, was sie ihrem Körper damit antun. Ich meine, ab und zu ist ein Cola ja ganz gut, aber jeden Tag muss es auch nicht unbedingt sein! ;)

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass ihr die Ratschläge des Betriebsarztes beherzigt und den Mitarbeitern das auch klar macht. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Unterweisung in diesem Zusammenhang die beste Lösung ist. Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück auch zwingen bzw. zumindest etwas nachhelfen. Deshalb finde ich die Idee mit dem Wasserkocher und den Säften schon mal nicht verkehrt. Denke, in den meisten Mitarbeiterküchen gibt es ohnehin Wasserkocher, damit sich die Leute Tee machen können. Was auch bzw. noch besser funktionieren könnte, sind Wasserspender. Da gibt es mittlerweile auch welche, die heißes Wasser machen können. Denke, wenn man so einen Wasserspender zentral aufstellt, animiert das die Leute in jedem Fall zum Trinken. Falls ihr mehrere Stockwerke habt, könnt man auch in jeder Etage einen aufstellen. Die Dinger kann man auch kostenlos testen, siehe https://www.aquaalpina.at/unternehmen/kostenlos-testen/

Dann könntet ihr erstmal schauen, wie es bei euren Leuten ankommt bzw. ob tatsächlich mehr getrunken wird. Und wenn es funktioniert, umso besser. Kostet erstens nicht die Welt und ist gut für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter. Und ich denke doch schon, dass man als Unternehmen ein Interesse haben sollte, dass es den Mitarbeiter gut geht. Oder? :)

LG

3. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Man sollte es einfach im Unternehmen umsonst anbieten, dann trinken sie auch mehr. Hat bei uns auch funktioniert. ;-)

4. #4 Traumtänzer, 31.10.2018
    Traumtänzer

Traumtänzer Benutzer

Manche Firmen behelfen sich dem recht geschickt, in dem sie Mitarbeitern, die z.b. zum Rauchen aufhören, mehr zahlen oder zumindest geldferne Boni ermöglichen. Kann man auch begründen, weil gerade größere Unternehmen oft selbst Betriebsrenten etc. anbieten und es für die Firma oft langfristig kostengünstiger als auch effizienter ist, wenn ihre Angestellten eben auch vermehrt auf sich schauen. Ansonsten billiger Trick: Cola-Automat abschaffen ist da zumeist schon ein Vorteil oder vielleicht Mitarbeitern auffordern, für sich selbst zumindest ihr Trinkverhalten zu notieren.

5. monny

monny Erfahrener Benutzer

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Mit Cola usw. kann man es auf gar keinen Fall machen. Die Konzentration wird dadurch nicht besser, so wie die Gesundheit, deshalb sollte man gucken, dass man wirklich etwas Gutes findet. Es gibt ziemlich viele Getränke, die ganz gesund sind und genau die sollte man trinken. Am besten kann man es mit Wasser und Tee machen, weil es am gesündesten ist.
    Ich persönlich bin ein großer Teeliebhaber und aus diesem Grund empfehle ich Tee. Die beste Erfahrung konnte ich bisher mit graviola Tee gemacht und ich kann laut sage, dass man es damit locker schaffen kann.
    Check es selbst und melde, wenn du was hast.

Grüß

6. #6 Azururakcred, 06.11.2018
    Azururakcred

Azururakcred Benutzer

Man könnte ja in jedem Raum so ein kostenlosen Wasserspender stellen? Am besten noch mit einer Trinkerinnerung

Eddi85 gefällt das.
  7. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Jupp so sehe ich das auch ;-)

8. #8 alexmay, 06.11.2018
    alexmay

alexmay Neuer Benutzer

Hahaha muss Eddie zustimmen bei uns gibt es auch umsonst Mineralwasser und die Kollegen trinken gefühlte 3 Liter am Tag:). Erhöht natürlich die Konzentration mach mein Arbeitgeber also nicht umsonst.

9. #9 Tabarez, 08.11.2018
    Tabarez

Tabarez Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Inputs! :)

Meinen Vorgesetzten und mir hat vor allem die Option mit dem Wasserspender gefallen. Deshalb haben wir auch gleich Lerbys Empfehlung wahrgenommen und uns mit Aqua Alpina bezüglich eines kostenlosen Tests in Verbindung gesetzt. Wenige Tage später hatten wir den Wasserspender auch schon im Büro und dieser ist wirklich gut angekommen. Deshalb haben wir gleich mal ein Abonnement für zwei Geräte abgeschlossen. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis hat für uns gepasst und ist ziemlich fair: https://www.aquaalpina.at/unternehmen/wasserspender/

Vor allem von der Heißwasserfunktion war das Team begeistert, denn nun können sie sich sofort einen heißen Tee genehmigen ohne sich vorher das Wasser kochen zu müssen. ^^

Danke nochmal an alle! :D

10. #10 PaulMeier, 11.11.2018
    PaulMeier

PaulMeier Benutzer

Ich kenne es nicht anders, dass es in den Unternehmen, in denen ich jemals gearbeitet habe, immer kostenfrei Kaffee, Tee, Wasser und Cola gab.

11. ManuelNeuner

ManuelNeuner Neuer Benutzer

Ein Wasserspender und dann diese Trinkerinnerungsapp!

Thema:

Mehr trinken am Arbeitsplatz?

Die Seite wird geladen...

Mehr trinken am Arbeitsplatz? - Ähnliche Themen

1. Kryptomarkt,mehr Infos?

Kryptomarkt,mehr Infos?: Hallo Leute, in der letzten Zeit bin ich oft zu dem Thema "Bitcoin Trading" gekommen und bin ein bisschen neugierig. Wo kann ich mehr über dieses...
  2. Blockheizkraftwerk für Mehrfamilienhaus?

Blockheizkraftwerk für Mehrfamilienhaus?: Mein Vater hat ein Haus mit 3 Stockwerken/Wohnungen mit je 80m². Dazu kommt dann jetzt beim Ausbau eine Dachgeschosswohnung. Lohnt es sich da...
  3. Geld vermehren dank besserer Führungsqualitäten?

Geld vermehren dank besserer Führungsqualitäten?: Ohne gleich in die höchsten Sterne greifen zu wollen, muss es ja wohl einen Anfang geben, wie man es am besten anstellt, in den x-stelligen...
  4. CROWD-FUNDING-PROJEKTE und MEHR

CROWD-FUNDING-PROJEKTE und MEHR: [MEDIA]
  5. IAG Airlines: Ein turbulentes Jahr mit mehr Gewinn

IAG Airlines: Ein turbulentes Jahr mit mehr Gewinn: ---------- Die IAG zu denen British Airways und Iberia zählen, konnte trotz der Brexit-Turbulenzen im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden