Muss Gebäudeversicherung der Mieter zahlen ?

Diskutiere Muss Gebäudeversicherung der Mieter zahlen ? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ich bewohne mit meiner Familie eine 3 Zimmer Wohnung und habe nun eine Frage wegen der NEbenkostenabrechnung. Ich muss wieder...
M

Melly

Hallo Leute,

ich bewohne mit meiner Familie eine 3 Zimmer Wohnung und habe nun eine Frage wegen der NEbenkostenabrechnung.

Ich muss wieder was nachzahlen und denke aber das da was faul ist.

Unser Vermieter hat uns gestern die Nebenkostenabrechnung zugeschickt und da sind unter anderem einige Posten drinne die meiner Meinung nach nicht zu den Kosten der Mieter gehören.

Dazu zählen z.B. die Gebäudeversicherung und Glasversicherung sowie die Kosten für den HAusmeister.

Solche Kosten muss der Vermieter doch selbst übernehmen oder?

Es geht ja hier um sein Haus und wir zahlen die Miete dafür. Warum soll ich dann seine Gebäudeversicherung noch mitzahlen?

Hat der Vermieter hier recht oder kann ich dagegen angehen?

Welche Versicherungen müssen die Mieter sonst noch zahlen was in der Nebenkostenabrechnung angegeben ist ?

Dankeschön!

Melly
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Melly

grundsätzlich gilt, das, was im Mietvertrag angegeben ist, muss der Mieter auch zahlen.

Darin sind in den Nebenkosten auch die Gebäudeversicherung mit beinhaltet. Wenn man von Anfang an im Mietvertrag aufnimmt, dass man gewisse Positionen nicht in den Nebenkosten haben will, sollte man dies auch aufnehmen.
Wenn man es nicht aufgeführt hat, dann muss man diese vom Rechtsweg aus leider bezahlen. Der Vermieter kann fast alle Ausgaben, ausgenommen Kostender Instandhaltung und der Reparatur, alles in den Nebenkosten aufnehmen und den Mietern auflegen.

Der Gesetzgeber lässt dies zu. Und ein Vermieter nutzt dies auch aus.

Du bist jetzt aus der Sicht des Mieters sauer auf eine solche Regelung.

Aber als eventueller zukünftiger Vermieter wirst du die Sache ganz anders betrachten.

ALLGEMEINSTROM

AUFZUGSKOSTEN

BANKSPESEN

GEHWEGABGABE

GRUNDSTEUER

HAUSBETREUER

KLEINMATERIAL / WERKZEUG

KLEINREPARATUREN

MÜLLKOSTEN

PFLANZEN-/BAUM-/STRAUCHSCHNITT

RAUCHFANGKEHRER

RÜCKLAGEN

VERSICHERUNG

VERWALTUNG

WÄRMEKOSTEN /HEIZUNG

WASSER- und KANALKOSTEN

Allerdings sind einige Kosen die nicht in die Nebenkosten von Wohnmieten fließen dürfen. Dazu zählen unter anderem die Verwaltungskosten. Auch Rücklagen muss der Mieter nicht tragen. Aber spitzfindige Vermieter versuchen auch diese Kosten dem Mieter aufzulegen. Wogegen in die Gewerblichen Mieten auch die Kosten des Verwalters mit einfließen können.
Gruß
 
Thema:

Muss Gebäudeversicherung der Mieter zahlen ?

Sucheingaben

muss ich als mieter gebäudeversicherung bezahlen

,

muss ich als mieter die gebäudeversicherung bezahlen

,

muss mieter gebäudeversicherung zahlen

,
muss ich als mieter gebäudeversicherung zahlen
, muss Mieter Gebäudeversicherung bezahlen, müssen mieter gebäudeversicherung bezahlen, muss der mieter gebäudeversicherung bezahlen, muß der mieter die gebäudeversicherung bezahlen, muss ich als mieter grundsteuer und gebäudeversicherung bezahlen, muss der mieter die gebäudeversicherung zahlen, gebäudeversicherung wer muss zahlen, müssen mieter gebäudeversicherung zahlen, muss ich als mieter die gebäudeversicherung zahlen, zahlt gebäudeversicherung auch zinsen, gebäudeversicherung- muss ich als mieter bezahlen, muss mieter wohngebäudeversicherung zahlen, muss ein mieter die gebäudeversicherung bezahlen, gebäudeversicherung mieter, muß der mieter die grundsteuer bezahlen, muss ich gebäudeversicherung als mieter zahlen , müssen mieter die gebäudeversicherung bezahlen, muss ich als mieter die gebäudeversicherung und grundsteuer bezahlen, wer muß gebäudeversichrung zahlen, www.finanz-notes.de 1087-muss-gebaeudeversicherung-der-mieter-zahlen, muss der mieter die wohngebäudeversicherung zahlen

Muss Gebäudeversicherung der Mieter zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Umzugsschäden - wer muss blechen?

    Umzugsschäden - wer muss blechen?: Hallo, ich ziehe mit meiner Familie Anfang des neuen Jahres in eine neue Stadt. Für den Umzug überlegen wir noch, ob wir uns selbst darum kümmern...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Gebäudeversicherung, was muss man beachten?

    Gebäudeversicherung, was muss man beachten?: Hallo, ich muss für mein neugekauftes Objekt ein Gebäudeversicherung abschließen. Was muss ich beachten? Welche Bestandteile hat eine...
  • muss man gebäudeversicherung abschliessen?

    muss man gebäudeversicherung abschliessen?: moin, ist es in deutschland pflicht für das eigene haus eine gebäudeversicherung abzuschliessen? ich finde dazu einfach nichts aussagekräftiges...
  • Was muss Gebäudeversicherung alles abdecken?

    Was muss Gebäudeversicherung alles abdecken?: Hallo und guten Tag. Was sollte denn eine Gebäudeversicherung alles abdecken bzw. was für Sachen kann man im Grunde ausser Acht lassen weil es...
  • Similar threads

    • Umzugsschäden - wer muss blechen?

      Umzugsschäden - wer muss blechen?: Hallo, ich ziehe mit meiner Familie Anfang des neuen Jahres in eine neue Stadt. Für den Umzug überlegen wir noch, ob wir uns selbst darum kümmern...
    • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

      Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
    • Gebäudeversicherung, was muss man beachten?

      Gebäudeversicherung, was muss man beachten?: Hallo, ich muss für mein neugekauftes Objekt ein Gebäudeversicherung abschließen. Was muss ich beachten? Welche Bestandteile hat eine...
    • muss man gebäudeversicherung abschliessen?

      muss man gebäudeversicherung abschliessen?: moin, ist es in deutschland pflicht für das eigene haus eine gebäudeversicherung abzuschliessen? ich finde dazu einfach nichts aussagekräftiges...
    • Was muss Gebäudeversicherung alles abdecken?

      Was muss Gebäudeversicherung alles abdecken?: Hallo und guten Tag. Was sollte denn eine Gebäudeversicherung alles abdecken bzw. was für Sachen kann man im Grunde ausser Acht lassen weil es...
    Top