Nebenkostenabrechnung: Was muss man beachten?

Diskutiere Nebenkostenabrechnung: Was muss man beachten? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor einem Jahr ein kleines Mehrfamilienhaus gekauft und jetzt muss ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2010 machen...
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

ich habe vor einem Jahr ein kleines Mehrfamilienhaus gekauft und jetzt muss ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2010 machen.

Was muss ich beachten? Welche Kosten darf ich umlegen? Bis wann muss die NK-Abrechnung für 2010 spätestens erstellt werden?

Was passiert, falls ich die NB-Kostenabrechnung nicht innerhalb der Frist mache?

Bekomme Probleme mit dem Mieterverein, wenn ich nicht rechtzeitig die Abrechnung erstelle.

Wer kann mir Tipps geben?

Danke
 
M

MeDo

Hallo Korman,

die Fristen für die Nebenkostenabrechnungen sind sehr wichtig.

Daher erstmal dazu was:

Der Abrechnungszeitraum muss immer zwölf Monate betragen, wobei Beginn und Ende nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmen müssen. Es kann also sein das ich ab dem 01.06. an abrechne und bis halt nächstes Jahr 31.05. meine Abrechnung mache. Nach Ende des Abrechnungszeitraums hat der Vermieter aber noch einmal zwölf Monate Zeit, die Nebenkostenabrechnung zuzustellen. Versäumt er dies, muss der Mieter keine Nebenkosten-Nachzahlung mehr leisten.

Was kann man abrechnen?

Der Vermieter rechnet mit dem Mieter nur die Betriebskosten ab. Als Betriebskosten werden die Kosten gekennzeichnet die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gebäudes und der Mieträume laufend entstehen.

Dazu kann man folgende Kosten aufzählen:

Grundsteuer,
Kalt-,
Warm- und Abwasser,
Auslagen für den Aufzug,
die Straßenreinigung und Müllabfuhr,
die Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung,
die Gartenpflege,
die Beleuchtung,
die Schornsteinreinigung,
Versicherungen,
den Hausmeister,
die Gemeinschaftsantenne oder
das Breitbandkabel.

Das alles kann man als Nebenkosten mit dem Mieter abrechnen.

Falls der Mieter sich bewusst ist das er noch was durch die Abrechnung zurückbekommen wird aber es wird keine Abrechnung gemacht dann kann das Mietverein natürlich PRobleme verursachen. Deshalb sollte man die Abrechnungen immer zu den Fristen fertig haben.
 
Thema:

Nebenkostenabrechnung: Was muss man beachten?

Sucheingaben

wie mache ich eine nebenkostenabrechnung

,

was muss ich bei der nebenkostenabrechnung beachten

,

nebenkostenabrechnung was

,
muss man einen nebenkosten abrechnung machen
, was muss in eine nebenkostenabrechnung, Was ist bei der Nebenkostenabrechnung zu beachten, nebenkostenabrechnung beachten, was muss ich bei meiner betriebskostenabrechnung beachten, was muss ich bei den nebenkosten beachten, was ist zu beachten bei nebenkostenabrechnungen, was beachten bei nebenkostenabrechnung, breitbandkabel in der nebenkostenabrechnung, nebenkosten abrechnung angst, was muss ich beim erstellen einer nebenkostenabrechnung beachten, nebenkostenabrechnung - was ist zu beachten, was alles bei nebenkosten beachten, wie mache ich die Nebenkostenabrechnung, muss man betriebskostenabrechnung beachten, was muss man alles bei der nebenkostenabrechnung beachten, muss man nebenkostenabrechnung beachten, nebenkostenabrechnung was muss ich beachten, nebenkosten was muss ich beachten, zu beachten bei Nebenkostenabrechnung, was soll man mit Nebenkostenabrechnung machen?, wie macht man eine nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung: Was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  • Warum werden in Deutschland die Nebenkostenabrechnungen falsch erstellt?

    Warum werden in Deutschland die Nebenkostenabrechnungen falsch erstellt?: Hallo, In Deutschland herrscht alle Jahre der nicht erklärte Krieg zwischen den Mietern und Vermietern, wenn es um die jährliche...
  • Muss ich für ein Dreifamilienhaus eine Nebenkostenabrechnung erstellen?

    Muss ich für ein Dreifamilienhaus eine Nebenkostenabrechnung erstellen?: Hallo, Ich hbe ein Haus mit drei Wohnungen. Jeweils für de Heizung und Warmwasser hat jede Wohnung eine eigene Gastherme. D.h., jeder Mieter...
  • Gartenpflege in Nebenkostenabrechnung

    Gartenpflege in Nebenkostenabrechnung: Hallo Zusammen, ich wohne mit meinen Eltern und mein kleinen Bruder noch zur Miete. Unser Vermieter hat sich vor einem Jahr gewechselt und...
  • Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?

    Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?: Was kann ich denn als Hartz IV Empfänger gegen eine zu hohe Nebenkostenabrechnung tun die ich nicht bezahlen kann? Bekomme ich da unterstützung...
  • Nebenkostenabrechnung auch nachträglich prüfen und reklamieren möglich?

    Nebenkostenabrechnung auch nachträglich prüfen und reklamieren möglich?: Wir haben vor kurzen unsere Nebenkostenabrechnung bekommen. Uns kam aber ein Punkt komisch vor, haben aber dennoch gezahlt. Kann ich denn nun im...
  • Similar threads

    Top