Outplacement

Diskutiere Outplacement im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Der Arbeitgeber meiner Frau möchte/muss sich von einem nicht unerheblichen Teil von Mitarbeitern trennen. Meine Frau selbst ist nicht betroffen,...

  1. #1 Bensch14, 29.09.2017
    Bensch14

    Bensch14 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Arbeitgeber meiner Frau möchte/muss sich von einem nicht unerheblichen Teil von Mitarbeitern trennen. Meine Frau selbst ist nicht betroffen, wird aber leider den Entlassungsprozess planen und steuern müssen.

    Ihr fällt das ganze ziemlich schwer und ich möchte sie daher gerne ein wenig unterstützen. In diesem Zusammenhang kam ich auf das Thema Outplacement. Ich habe vor Jahren, bei einer "Management-Schulung" davon gehört und fand die Thematik, sowohl für den Arbeitgeber, als auch für den zu entlassenden Arbeitnehmer recht interessant und sinnvoll.

    Mittlerweile sind aber ein paar Jahre vergangen und mich würde mal interessieren, wie sich das Thema Outplacement entwickelt hat. Wird es gerne von Unternehmen angewandt? Sind euch Unternehmensberatungen bekannt, die sich auf diese Prozesse spezialisiert haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chaser

    Chaser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Outplacement wird in immer mehr Unternehmen angewandt - aus guten Gründen: Das Unternehmen geht im Regelfall teuren Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg und für den Arbeitnehmer ist eine Trennung mittels Outplacement auch angenehmer. Ich weiß im Zusammenhang mit einer Kündigung klingt das Wort "angenehm" etwas deplatziert, aber es passt irgendwie. Es ist schon ein Unterschied, einem langjährigen Mitarbeiter eine einfache Kündigung zu präsentieren und ihn mit der Situation alleine zu lassen, oder ihn in Form des Outplacements aufzufangen.

    Da du nach einer Empfehlung gefragt hast: Liebich & Partner, aus Baden Baden sind ein guter Ansprechpartner: https://www.liebich-partner.de/de/leistungen/outplacement-karriereberatung/
     
Thema:

Outplacement