Z
Zohan
Hallo Zusammen,
ich erkläre euch erstmal den Zustand um später auf meine Frage zu kommen:
Ehemann von meiner Nachbarin soll die Hälfte eines Hauses von seiner Vater geerbt bekommen.
Die andere Hälfte wird den Stiefbruder hinterlassen.
Es existiert ein Testament, in dem beide Kinder die Hälfte des Hauses zugesprochen bekommen.
Der Erber war vor seiner Tod verheiratet und diese Frau hatte ein Kind aus ihrer ersten Ehe.
Unser Nachbar ist der Sohn des Erbers auch aus der ersten Ehe.
Nun soll der Sohn des Verstorbenen seinen Pflichtteil bei der Witwe einfordern. Ist es tatsächlich so, dass sie jetzt nicht die Hälfte des Schätzwertes des Hauses erhalten? Demzufolge würde dann die nichtleibliche Kinder des Verstorbenen nach dem Tod der heutigen Witwe das ganze Haus erhalten und der Sohn also leiblich Kind des Verstorbenen ging nur mit dem Pflichtteil aus?
Kriegt er jetzt den Pflichtteil oder die Hälfte des Hauses?
Bin etwas veriwirrt und wäre dankbar wenn das einer kurz beantworten kann!
Danke!
Zohan
ich erkläre euch erstmal den Zustand um später auf meine Frage zu kommen:
Ehemann von meiner Nachbarin soll die Hälfte eines Hauses von seiner Vater geerbt bekommen.
Die andere Hälfte wird den Stiefbruder hinterlassen.
Es existiert ein Testament, in dem beide Kinder die Hälfte des Hauses zugesprochen bekommen.
Der Erber war vor seiner Tod verheiratet und diese Frau hatte ein Kind aus ihrer ersten Ehe.
Unser Nachbar ist der Sohn des Erbers auch aus der ersten Ehe.
Nun soll der Sohn des Verstorbenen seinen Pflichtteil bei der Witwe einfordern. Ist es tatsächlich so, dass sie jetzt nicht die Hälfte des Schätzwertes des Hauses erhalten? Demzufolge würde dann die nichtleibliche Kinder des Verstorbenen nach dem Tod der heutigen Witwe das ganze Haus erhalten und der Sohn also leiblich Kind des Verstorbenen ging nur mit dem Pflichtteil aus?
Kriegt er jetzt den Pflichtteil oder die Hälfte des Hauses?
Bin etwas veriwirrt und wäre dankbar wenn das einer kurz beantworten kann!
Danke!
Zohan