Rentenbeiträge und Teilzeitjob

Diskutiere Rentenbeiträge und Teilzeitjob im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte mal gerne wissen wie das mit den Rentenbeiträgen läuft, wenn ich auc hTeilzeit arbeite. Ich arbeite jeden Monat...
M

MeDo

Hallo Zusammen,

ich möchte mal gerne wissen wie das mit den Rentenbeiträgen läuft, wenn ich auc hTeilzeit arbeite.

Ich arbeite jeden Monat knapp 70 Stunden und verdiene ca. 500 Euro im Monat.

Meine Krankenversicherung etc. werden bezahltm, jedoch wiess ich nicht wie das mit den Rentenbeiträgen läuft.

Werden Rentenbeiträge bezahlt, sobald man mehr als 400 Euro verdient oder werden diese Sozialversicherungen erst ab einem Punkt bezahlt ?

Wo kann ich nachsehen, wieviel in die Rentenkasse vom Bruttolohn fließen ?

Oder kann man sowas selbst ausrechnen ?

Was würde jemand späteran Rente ausgezahlt kriegen, wenn er seine 40 JAhre in Teilzeitjobs verbringen würde ?

Ich bitte um ein paar Tipps und Infos dazu!

Dankeschön!

MeDo
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo, Medo

wenn du durch deine Teilzeitbeschäftigung mehr als 405€ monatlich Brutto erhälst, dann bist du automatisch sowohl renten als auch krankenversichert.

Sogar deine Pflegeversicherung ist auch darin enthalten.

Aber mache dir bitte keine große Erwartungen hinsichtlich deiner zukünftigen Rente, die du mit 67 Jahren ausgezahlt bekommst.

Das werden Peanuts sein.

Daher sorge doch bitte dafür, dass du eine Vollbeschäftigung angehst, bei dem wesentlich höhere Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt werden und dementsprechend deine Rentenerwartung viel besser ist.

Alles, was du jetzt einzahlst, bekommst du später wieder.

Aufgrund der Prognosen, werden noch größere Einschnitte bei Rentenauszahlungen in den nächsten Jahren erwartet.

Selbst, wenn du jetzt sehr gute Beiträge in deine Rentenkasse leistest, werden deine Rentenerwartungen gering sein, weil Deutschland zunehmend altert.

Es gibt wenige Menschen die Arbeiten aber dafür viele Rentner.

Daher lohnt es sich eine zusätzliche private Altersvorsorge anzulegen.

Gruß
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Um zu sehen, wieviel du im Moment an Rentenbeiträgen etc. zahlst, kannst du durch einen Brutto-Netto-Rechner erfahren.
 
Thema:

Rentenbeiträge und Teilzeitjob

Sucheingaben

werden rentenbeiträge bei einem teilzeitjob bezahlt

,

teilzeitjob rente

,

rentenbeiträge nachzahlen bei Teilzeit

,
rentenbeiträge bei Teilzeitarbeit
, teilzeitjob rentenbeitrag, kann rentenbeitrag bei teilzeitarbeit nachgezahlt werden, altersvorsorgw teilzeitarbeit, rentenbeiträge bei teilzeitjob, wieviel rente bei teilzeit job, Teilzeitjob beiträge, ab wann bezahlt man rentenbeiträge, teilzeitjob renteneinzahlung, zahlt man als teilzeit keine rentenbeträge

Rentenbeiträge und Teilzeitjob - Ähnliche Themen

  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Rentenerhöhung auf 22% - laut Andrea Nahles - Anhebung der Rentenbeiträge

    Rentenerhöhung auf 22% - laut Andrea Nahles - Anhebung der Rentenbeiträge: Ich habe heute gelesen, dass Frau Nahles unsere Rentenbeiträge in 2017 auf 22% anheben will! Kann mir jemand sagen, ob derartige Pläne in der...
  • Kann ich mit 15 Jahren Rentenbeiträge einzahlen?

    Kann ich mit 15 Jahren Rentenbeiträge einzahlen?: Hallo, Ich bin noch vierzehn Jahre alt und werde nächstes Jahr eine Ausbildung annehmen. Bin ich dann auch automatisch Rentenversichert? Oder...
  • Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?

    Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?: Hallo, ich bin 39 Jahre alt und sehe keine Zukunft mehr in diesem Land. Am liebsten würde ich auswandern. Aber mir fehlt dazu das Geld um einen...
  • Similar threads

    Top