Schulische Ausbildung und Fahrtkosten

Diskutiere Schulische Ausbildung und Fahrtkosten im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, hätte mal eine Frage. Und zwar werde ich im nächsten Jahr eine schulische Ausbildung anfangen. Soweit so gut, bin 21 Jahre und...
P

Peddar

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage. Und zwar werde ich im nächsten Jahr eine schulische Ausbildung anfangen. Soweit so gut, bin 21 Jahre und habe einen Führerschein sowie ein Auto. Das Geld dazu bekomme ich von meinen Eltern. Wenn ich nun zur Schule fahre, kann ich dann diese Fahrtkosten wieder erstattet bekommen obwohl ich gar kein Arbeitsverhältnis habe und nichts verdiene? Ich habe gehört das so etwas nicht funktioniert und das Finanzamt sich dann bei der Erstattung quer stellt, stimmt das denn so?
Alternativ würde mich natürlcih interessieren, wie ich sonst noch die Fahrtkosten erstattet bekommen könnte. Ein Busticket würde für mich im Monat das selbe kosten, daher find ich das Auto dann bequemer.
 
U

Unregistriert

Eine ERSTATTUNG wäre sowieso nicht in Frage gekommen, sonden nur eine steuerliche Absetzbarkeit - das ist ein Riesenunterschied. Die steuerliche Absetzbarkeit entfällt hier aber auch, denn dazu müßte es erstmal ein steuerpflichtiges Einkommen geben.
 
B

Broiler

Wie es aussieht wirst du es schon selbst zahlen müssen. Besteht die Möglichkeit Beihilfe zur Berufsausbildung zu beantragen?
 
M

manuelh

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
3
Ort
Bonn
Dann sieht es mit der Erstattung/Absetzbarkeit schlecht aus. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt (oder gab es zumindest mal) die Möglichtkeit der vorweggenommenen Werbungskosten im Falle eines Erststudiums. Das bedeutet, dass du zwar aktuell keine Einkommenssteuer bezahlst, auf die sich die Fahrkosten auswirken können. Allerdings kannst du dir dir Fahrkosten als Werbungskosten jedes Jahr im Rahmen der Einkommenssteuererklärung feststellen lassen und sie dann anrechnen, wenn du nach erfolgreichem Studium in den Beruf startest und Einkomenssteuerpflicht bist.
 
V

van3ss5

Ich habe eine Frage zu meinen Fahrtkosten während meiner beruflichen Ausbildung:

Ich habe ein Jobticket, dass 155€ kostet. Ich zahle einen Eigenanteil von 25€. Die restlichen 130€ werden von dem AG bezahlt, allerdings kommt der Fahrtkostenzuschuss AUF mein Bruttogehalt drauf, also zusätzliche 130€ im Monat. Für mich heißt das im Endeffekt (da der Fahrtkostenzuschuss von 130€ steuer- und sozialversicherungsbeitragspflichtig ist) dass ich einen großen Teil der Fahrtkosten selber zahle.

Seit dem September 2014 (3. AJ, höheres Ausbildungsgehalt) zahle ich regelmäßig Lohnsteuer.
Habe ich die Möglichkeit a. meinen Eigenanteil von 25€ sowie b. meinen restlichen Anteil an den Fahrtkosten
abzusetzten und ja, wie gebe ich das an?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Thema:

Schulische Ausbildung und Fahrtkosten

Sucheingaben

schulische ausbildung fahrtkosten

,

fahrtkostenerstattung schulische ausbildung

,

schulische ausbildung fahrtkostenerstattung

,
fahrtkosten schulische ausbildung
, fahrtkostenerstattung bei schulischer ausbildung, fahrtkosten für schulische ausbildung, fahrtkostenrückerstattung schulische ausbildung, https://www.finanz-notes.de/threads/schulische-ausbildung-und-fahrtkosten.19511/, fahrgeld bei schulischer ausbildung, bekomme ich die fahrtkosten wieder bei einer schulischen ausbildung, fahrtkostenerstattung für schulische ausbildung, fahrtkostenzuschuss bei schulischer ausbildung, werden mien fahrtkosten zur schulische ausbildung bezhalt , fahrtkosten bei schulischer ausbildung, fahrtkosten absetzen schulische ausbildung, fahrtkostenzuschuss schulische-ausbildung, wer zahlt die fahrtkosten zur berufsschule schulische ausbildung, fahrgeld schulische ausbildung, schulische Ausbildung wer zahlt die fahrtkosten zur schule, schulische berufsausbildung fahrtkosten von der steuer absetzen, schulische ausbildung fahrkosten, fahrtkostenunterstützung schulische ausbildung, bekomme ich bei einer schulischen ausbildung fahrkosten erstattet, schulische ausbildung zugfahrtkosten, fahrtkostenzuschuss schulische ausbildung

Schulische Ausbildung und Fahrtkosten - Ähnliche Themen

  • Eine solide Berufsausbildung

    Eine solide Berufsausbildung: Eine Berufsausbildung kann zu einer frühen Beschäftigung führen, kann aber auch die Anpassungsfähigkeit und Karrierechancen einer Person in...
  • Ausbildung zum Kommunikationstrainer

    Ausbildung zum Kommunikationstrainer: Kommunikationstrainer müssen herausragende Führungsqualitäten aufweisen. Sie sollten Ihre Trainees während der Coaching-Sitzungen führen und...
  • ausbildungs ??brzina izlazak iz Frankfurta lvdr31

    ausbildungs ??brzina izlazak iz Frankfurta lvdr31: druzenje muslimanima tijekom ramazana upoznavanje glave eseji o internetskim upoznavanjima <a href="...
  • Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf

    Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf: BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der...
  • DIE ONLINE TRADER AUSBILDUNG ZUM MARKTTECHNISCHEN PROFI TRADER!

    DIE ONLINE TRADER AUSBILDUNG ZUM MARKTTECHNISCHEN PROFI TRADER!: DIE ONLINE TRADER AUSBILDUNG ZUM MARKTTECHNISCHEN PROFI TRADER! https://goo.gl/ZHCaHB
  • Similar threads

    Top