Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

Diskutiere Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen. Das Geld was hier angespart wird möchte ich in...
C

Cash

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen.

Das Geld was hier angespart wird möchte ich in meiner Rentenalter nutzen. Und bis zu meinem Rentenalter sind noch über 30 JAhre.

Doch was ist denn sinnvoller für die Rente wenn das Geld bis dahin nicht angerührt werden soll.

Ich möchte nämlich jeden Monat 50 Euro in diese Konto oder Buch einzahlen und das eingezahlte Geld erst an meiner Rentenalter abziehen bzw. in eine normale girokonto überwiesen und davon Gebrauch machen.

Ich konnte mich leider nicht entscheiden...

Wo kriegt man eigentlich mehr Zinsen ? Bei einer Sparbuch oder Sparkonto ?

Welche würdet ihr nutzen und warum ?

Würe mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußert.

Dankeschön!

Cash
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Bei dem Online Sparbuch der BMW Bank erhälst Du 2,7% Zinsen:
Online Sparbuch

Allerdings würde ich an Deiner Stelle einen breit gestreuten Aktienfonds (weltweit) oder ein vergleichbares ETF vorziehen.
Gerade bei dieser langen Laufzeit würde ich das Geld nicht aufs Sparbuch legen. Bei einem kleineren Zeithorizont kein Problem, aber die Probleme in der Eurozone sind schon enorm. Sparst Du in EURO, dann hast Du auf dem Papier sicher ein große Summe zusammen, ob die Kaufkraft in 30 Jahren noch stark ist bezweifel ich jedoch.

Mit Spareinlagen schlägst Du die Infaltionsrate aktuell (wenn überhaupt) nur knapp. Dein Vermögen vermehrt (wenn man nur die Kaufkraft betrachtet) sich eigentlich nicht. Dazu kommen Unsicherheiten in der Eurozone und vermutlich weiterhin steigende Inflationsraten (und im schlimmsten Fall eine Geldentwertung).ö

Also, über solch langen Zeitraum und bei kleineren Anlagebeträgen würde ich einen breit gestreuten Aktienfonds bzw. ETF empfehlen.
Die DAB Bank bietet sogar kostenlose ETF Sparpläne an. Bloß nicht nur auf ein Land oder Kontinent setzen, sondern weltweit.
 
Thema:

Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

Sucheingaben

sparkonto für rente

,

rente sparkonto

,

Renten Sparkonto

,
rente auf sparbuch
, sparkonto als rente, sparkonto rente, rentensparkonto, sparkonten rente, renten sparbuch, rente auf sparbuch überweisen, renten auf sparkonten, rentenzahlung auf sparkonto, sparkonto mi rentenzahlung, sparkonto zu rentenauszahlung, Kapitalabfindung aufs Sparkonto legen?, sparkonto für die rente, www.sparbuch altersvorsorge.de, für die rente aufs sparbuch einzahlen, altersvorsorge sparbuch, geld von vermögenspolice auf sparbuch überweisen möglich, rente auf Sparbuch übereisen lassen, Rente sparbuch, rentensparbuch, rentenüberweisung auf sparbuch, spareinlage für rente

Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ? - Ähnliche Themen

  • Gold oder Silber?

    Gold oder Silber?: Normalerweise wäre jetzt wohl eine gute Zeit, um in Gold anzulegen. So höre ich es jedenfalls von verschiedenen Seiten. Würde es sich mit einem...
  • Tischläufer als Deko altbacken oder hübsch

    Tischläufer als Deko altbacken oder hübsch: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir Küchendekoration zu bestellen. Nun hab ich hier mehr Infos zu Tischläufern gefunden und habe gedacht...
  • Modernes Wohnquartier mit drei Mehrfamilienhäusern in Leipzig: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.

    Modernes Wohnquartier mit drei Mehrfamilienhäusern in Leipzig: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.: Leipzig hat seinen Bewohnern viel zu bieten. Schon für Johann Wolfgang von Goethe war die Stadt so etwas wie „Klein-Paris”. Heute wird sie von...
  • Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen

    Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen: Guten Abend Kann jemand die Existenz eines Sparkontos herausbekommen für das kein Freistellungsauftrag gestellt wurde? Sparkonten werden ja...
  • Girokonto als Sparkonto nutzen ?

    Girokonto als Sparkonto nutzen ?: Hallo Leute, da die Auszahlungsmöglichkeiten bei einem Sparbuch sehr gering sind und da man mit der Karte kein Geld abbuchen kann, möchte ich...
  • Similar threads

    Top