Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf

Diskutiere Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe vor mehr als 3 Jahren ein Objekt gekauft und möchte jetzt dieses Objekt verkaufen. Da ich das Objekt vor mehr als 3 Jahren...
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

ich habe vor mehr als 3 Jahren ein Objekt gekauft und möchte jetzt dieses Objekt verkaufen.

Da ich das Objekt vor mehr als 3 Jahren gekauft habe und nicht die 10 Jahre Spekulationsfrist abgewartet habe muss ich Spekulationssteuer zahlen.

Da aber das Objekt in Teileigentum aufgeteilt ist und obwohl alle auf einem Grundstück befinden aber das Objekt aus 5 Teileigentum besteht muss ich zu der Spekutlationssteuer auch noch Gewerbesteuer zahlen, weil ich mehr als 3 Objekte innerhalb von 3 Jahren verkaufe.

Unter diesen Umständen komme ich auf einen Steuersatz von fast 60%.

Ist das so richtig?

Ich habe keine Gewerbe angemeldet und ich habe das Objekt als eine Wirtschaftliche Einheit gekauft habe betrachtet das Finanzamt den Verkauf so als würde ich gewerblichen Grundstückshandel betreibe.

Was kann ich tun um die Gewerbesteuer zu umgehen.

Denn es ist eine Wirtschaftliche Einheit und es hat sich nichts gegenüber dem Kauf des Objektes geändert.

Was passiert wenn ich die Teilegentumserklärung wieder aufhebe und alle Einheiten zu einem Einheit zusammenlege?


Wer kann mir verbindliche Infos geben?

Danke und Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Tobias

das ist wahr, dass man für den Verkauf einer Immobilie mit mehreren Eigentumsanteilen neben der Spekulationssteuer auch Gewerbesteuer (je nach Gemeinde bis zu 20%) zahlen muss, falls man mehr als 3 Einheiten innerhalb 3 Jahren verkauft.

In deinem Fall musst du auf jeden Fall Spekulationssteuer und Gewerbesteuer zahlen.

Allerdings kannst du die Gewerbesteuer bis zu 85% von deiner Einkommensteuer absetzen.

Außerdem solltest du im selben Jahr des Verkaufes erhebliche Sanierungen an deinen anderen Objekten (Falls du welche hast) vornehmen.

Denn Teile der Kosten kannst davon deinem Gewinn absetzen.

Lass dich von deinem Steuerberater beraten.

So ist es halt in Deutschland. Man zahlt Steuern wenn man Geld verdient.

Das ist in jedem land so aber in Deutschland ist es sehr extrem.


Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

es ist aber beabsichtigt, dass diese Steuern so gestaffelt sind, dass diese den öfteren Verkauf der Grundstücken und Immobilien zu verhindern.

Damit soll den Bodenspekulanten vor größere Gewinnen ein Riegel vorgeschoben werden.

Mittlerweile haben viele Bundesländer auch die Grundstückserwerbskosten von 3,5% auf 5% erhöht.

Ein Instrument um den handel von Immobilien zu steuern.

Wer gewinne macht soll auch Steuern zahlen.

Aber inwieweit dies mit dem freiem Markt vereinbar ist, bliebt halt zu hinterfragen.

Gruß
 
Thema:

Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf

Sucheingaben

gewerbesteuer umgehen

,

gewerbesteuer immobilienverkauf

,

spekulationssteuer gewerbe

,
spekulationssteuer gewerbeimmobilie
, immobilienverkauf gewerbesteuer, wie kann ich gewerbesteuer umgehen, gewerbesteuer grundstücksverkauf, kann man gewerbesteuer umgehen, spekulationsfrist gewerbliche immobilien, grundstücksverkauf gewerbesteuerpflichtig, grundstücksverkauf gewerbesteuer, gewerbesteuer bei immobilienverkauf, spekulationssteuer immobilien gewerbe, wieviel steuern bei grundstücksverkauf, ist der grundstücksverkauf gewerbe- und einkommensteuerpflichtig, spekulationsfrist grundstücksverkauf, steuern beim grundstücksverkauf, spekulationssteuer gewerbliche immobilien, objektverkauf steuer, wieviel steuer bei grundstücksverkauf, wie kann man gewerbesteuer umgehen#, spekulationssteuersatz für gewerbliche immobilien, gewinn bei Spekulationsfrist, gewinn gewerbesteuer auf immobilien, gewerbesteuer 3 objekte

Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf - Ähnliche Themen

  • Spekulationssteuer

    Spekulationssteuer: Guten Tag, meine Frage lautet Wir haben vor 5 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und es Stück für Stück renoviert. Das Haus war in unserem...
  • Frage zur Spekulationssteuer

    Frage zur Spekulationssteuer: Habe mir einen Youngtimer gekauft, vor etwa 3 Jahren, nun möchte ich ihn wieder verkaufen. Ich würde aber gut 10000€ Gewinn bei der Sache machen...
  • Kommt es zu einer Veränderung bei der spekulationssteuer?

    Kommt es zu einer Veränderung bei der spekulationssteuer?: Hallo, Vor zehn Jahren wurde unter der Koalition der CDU und FDP die Spekulationsfris beim Immobilienverkauf heftig diskutiert und nach einer...
  • Was ist Spekulationssteuer?

    Was ist Spekulationssteuer?: Kann mir jeman genau sagen, was Spekulationssteuer bedeutet? Wann muss man diese Steuer zahlen? Wie hoch is diese Steuer? Muss jeder das...
  • Gibt es die Spekulationssteuer noch ?

    Gibt es die Spekulationssteuer noch ?: Hallo liebe Forumianer , ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es in Deutschland die Spekulationssteuer noch gibt ?! Oder ist diese mit der...
  • Similar threads

    • Spekulationssteuer

      Spekulationssteuer: Guten Tag, meine Frage lautet Wir haben vor 5 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und es Stück für Stück renoviert. Das Haus war in unserem...
    • Frage zur Spekulationssteuer

      Frage zur Spekulationssteuer: Habe mir einen Youngtimer gekauft, vor etwa 3 Jahren, nun möchte ich ihn wieder verkaufen. Ich würde aber gut 10000€ Gewinn bei der Sache machen...
    • Kommt es zu einer Veränderung bei der spekulationssteuer?

      Kommt es zu einer Veränderung bei der spekulationssteuer?: Hallo, Vor zehn Jahren wurde unter der Koalition der CDU und FDP die Spekulationsfris beim Immobilienverkauf heftig diskutiert und nach einer...
    • Was ist Spekulationssteuer?

      Was ist Spekulationssteuer?: Kann mir jeman genau sagen, was Spekulationssteuer bedeutet? Wann muss man diese Steuer zahlen? Wie hoch is diese Steuer? Muss jeder das...
    • Gibt es die Spekulationssteuer noch ?

      Gibt es die Spekulationssteuer noch ?: Hallo liebe Forumianer , ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es in Deutschland die Spekulationssteuer noch gibt ?! Oder ist diese mit der...
    Top