Spenden von den Steuern absetzen?

Diskutiere Spenden von den Steuern absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich hab mal gehört, dass man Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen kann, stimmt das? Das wäre echt total gut, wenn...
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
141
Ort
DE
Hallo zusammen,

ich hab mal gehört, dass man Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen kann, stimmt das? Das wäre echt total gut, wenn das ginge.

Kann mir das mal jemand erklären? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn ich bin noch ziemlich unerfahren, was das alles angeht!
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Geld- und Sachspenden sind mit einer Zuwendungsbestätigung steuerlich absetzbar. Daneben ist jedoch auch zu beachten, dass die steuerliche Begünstigung nur dann Anwendung findet, wenn freiwillig und ohne Inanspruchnahme einer Gegenleistung gespendet wurde, die Spende für steuerliche Begünstigungen bestimmt ist oder an steuerbegünstigte Organisationen geleistet wird. Spendenleistungen mit einem Wert von bis zu 200,-€ können ohne eine Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden.

Spenden für einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Vereins sind nicht begünstigt.
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Hallo!

Man unterscheidet Spenden in Hinblick auf ihren Zweck, nämlich ob es religiöse, an Vereine gerichtete oder politische Spenden sind.

Spenden für religiöse oder gemeinnützige Gemeinschaften (auch noch mal nachzulesen in diesem Artikel):

- Voraussetzung für die steuerliche Geltung ist ein Zuwendungsnachweis. Dieser muss bei der Spende eingefordert werden. (Viele wissen nicht, dass man auch gebrauchte Gegenstände geltend machen kann, zB bei einer Tombola oder so)

- Spenden und Beiträge können bis zu einer Höhe von 20 % der Grund-Einkünfte abgesetzt werden. (ausgenommen sind die Vereine, die in ihrer Satzung einen Freizeit-Zusatz haben)

Politische Spenden:

- 50 % der Spenden und Beiträge können abgesetzt werden, solange sie 825 € pro Person nicht überschreiten.
- Diese Zahl gilt für Spenden an Wählervereinigungen. Bei Zahlungen an politische Parteien wird die Grenze verdoppelt.

Voraussetzung für diese Zahlen sind natürlich immer die Nachweise über die erbrachten Spenden. Da solltest du drauf achten, dass sie dem Muster entsprechen. Ausnahme sind Spenden unter 200 Euro, da genügt meistens noch ein Kontoauszug.
 
Thema:

Spenden von den Steuern absetzen?

Spenden von den Steuern absetzen? - Ähnliche Themen

  • Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken

    Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken: Einer der Hauptförderer der Plattform Wikileaks war mal die deutsche Wau-Holland-Stiftung. Doch mit der Affäre um Wikileaks-Gründer Julian Assange...
  • Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?

    Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?: Tagchen, ich überleg mir ob ich dieses Jahr mal etwas spenden soll, soll aber schon ein etwas höherer Betrag sein. Nun meinte ein...
  • Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden

    Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden: Im Club der spendablen Milliardäre „The Giving Pledge“ können Warren Buffett und Bill Gates nun ihr erstes deutsches Mitglied begrüßen. Auch der...
  • Bill Gates & Warren Buffett-Initiative: Elf neue Milliarden spenden halbes Vermögen

    Bill Gates & Warren Buffett-Initiative: Elf neue Milliarden spenden halbes Vermögen: 40 US-Milliardäre versprachen vor rund zwei Jahren, ihr Vermögen zur Hälfte wohltätigen Zwecken zu spenden. Mittlerweile folgen elf weitere...
  • Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?

    Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?: Sind Spenden von der Steuer absetzbar und wenn ja, in welcher Höhe?
  • Similar threads

    Top