Steigen oder fallen die Zinsen wenn Börse Punkte verliert?

Diskutiere Steigen oder fallen die Zinsen wenn Börse Punkte verliert? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Freunde, die Börse hat ja in den letzten Tagen sehr stark an Punkte verloren und versucht nun die Krise hinter sich zu bringen. Ich...
H

Heinz

Hallo Freunde,

die Börse hat ja in den letzten Tagen sehr stark an Punkte verloren und versucht nun die Krise hinter sich zu bringen.

Ich wollte mal wissen was für eine Auswirkung dies auf die Zinsen haben wird...

Theoretisch sollten die Zinsen ja eigentlich auch steigen wenn die Börse verliert, jedoch konnte ich in den letzten Tagen keine Veränderung sehen.

Die Leitzinsen werden ja von den Notbanekn festgelegt, wenn diese Zinsen steigen dann kaufen die Leute mehr Aktien, doch wegen der Krise haben viele ihre Aktien verkauft... Sollten die Zinsen dann nicht automatisch wieder fallen?

Sollte man in diesem Fall jetzt Aktien kaufen oder besser noch warten bis die Krise vorüber ist?

Inwiefern ist die Börse mit den Zinsen noch in Verbund?

Was muss geschehen damit die Zinsen runter gesenkt werden?

Gibt es eine Faustregelung was die Börse und den Zinsen angeht...

Ich bedanke mich schonmal und warte auf eine ausführliche Antwort...

Heinz
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo, Heinz

die Zinsen werden jeweils von der Zentralbank eines Landes reguliert.

Für den EU-Raum ist es die EZB (Europäische Zentral Bank). Für die USA die FED (Federal Express Bank) Diese Zentralbanken beobachten die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung.


Die Volatilität der Börsen ist kein direkter Zeichen für die Zinsentwicklung. Viel mehr sind die halbjährlichen bzw. jährlichen Indizes für die Entwicklung der Wirtschaft in einem Land.

Darunter spielen auch die Preise (Inflation) eine wesentlich Rolle bei der Zinssteuerung. Wir erleben immer wieder, dass die EZB bzw. die FED die Zinsen nicht erhöht, obwohl viel Turbulenz auf den Börsen stattfindet.

Aber die Inflation bzw. die Arbeitslosenzahlen sind wesentlich Aspekte für eine Zinsregulierung.

Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, lieber Heinz,

Tobias hat die Frage sehr gut erklärt aber eins kann man noch dazu sagen und in einen einfachen Satz wiedergeben:

Wenn du dein Geld nicht besser (auf der Börse gewinnbringend) anlegen kannst, dann wirst du ja zu Bank gehen und dort dein Geld gegen Zinszahlung anlegen wollen. Also es besteht eine umgekehrte Relation.

Wenn die Börse nicht viel einbringt, dann geht man zu der Bank. Da die Bank aber viel Zulauf hat wird sie wenige zahlen und dann geht man wieder zu der Börse und die Börse wird attraktiv.

Und so weiter, und so weiter
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Die Regulierungsbehörden eines Landes spielen gerne mit den Zinsen um die Börsen und auch den Rest der Wirtschaft zu steuern.

Die Zentralbanken beobachten den Markt genau und wenn die Zinsen erhöht werden dann tun sie dies.

In erster Linie spielt die Inflation einen grundlegenden Faktor für die Erhöhung oder Senkung der Zinsen. Aber wie Durman auch sagt, ist es eine Frage des Angebots und Nachfrage auf dem Markt.

Wenn man den Eindruck hat, die Börsen taugen nichts geht man zu den Banken um Anlagen zu tätigen aber dann gehen die Zinsen nach unten und dann geht man zu Börse und nach einer gewissen Zeit sind die Börsen nicht attraktiv und man geht wieder zu den Banken.

Also, Ein ständiges hin und her zwischen Banken und Börsen. Aber die Regulierungsbehörden erkennen im Voraus und handeln entsprechen, in dem Sie die Zinsen erhöhen, senken oder belassen.

Gruß
 
Thema:

Steigen oder fallen die Zinsen wenn Börse Punkte verliert?

Sucheingaben

steigen oder fallen die zinsen

,

werden zinsen steigen oder fallen

,

Börsenpunkte

,
zinsen steigen oder fallen
, fallen kreditzinse was passiert mit anlagezinsen, werden die zinsen steigen oder sinken, entstehung der börsenpunkte, bauzinsen steigen oder fallen, Zinsen fallen wieder, steigen oder fallen die zinsen 2011, zinsen steigen oder fallen 2011, warum steigen die börsen wenn die Zinsen fallen, fallen oder steigen die zinsen 2011, zinsen fallen oder steigen 2011, börse runter zinsen 2011, Steigen oder fallen die Kreditzinsen 2011, börse zinsen runter , steigen oder sinken die Zinsen wieder, börsen fallen OR sinken zinsen, Fallen die Zinsen jetzt, wann fahlen die zinsen, zinsen fallen 2011, börsepunkte, steigen oder fallen darlehenszinsen 2011, was steigt wenn aktien fallen

Steigen oder fallen die Zinsen wenn Börse Punkte verliert? - Ähnliche Themen

  • Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen

    Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen: Wer als Rentner im Osten lebt, der hat einen höheren Rentenanstieg. Ab dem 1. Juli steigen etwa die Renten im Osten um 3,29 Prozent, während im...
  • Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit

    Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit: Auch am gestrigen Mittwoch konnten sich die deutschen Aktienmärkte weiter erholen. Für den TecDax ging es dabei erstmals wieder über die Marke von...
  • Zigarettenpreise steigen ab Mitte des Jahres durch Tabaksteuer

    Zigarettenpreise steigen ab Mitte des Jahres durch Tabaksteuer: Für Raucher stehen harte Zeiten bevor. Dies vor allem durch immer weiter steigende Kosten für Zigaretten. Eine weitere Preiserhöhung ist nun für...
  • In Deutschland steigen die Reallöhne wieder an

    In Deutschland steigen die Reallöhne wieder an: Zwar wird von der Inflation viel davon aufgebraucht, dennoch steigen für Deutschlands Arbeitnehmer die Löhne. Mittlerweile liegt der...
  • Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit

    Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit: Die Konjunkturlage in Deutschland scheint gut. Es überrascht daher nicht, dass seitens der Gewerkschaften nun deutliche Lohnerhöhungen gefordert...
  • Similar threads

    Top