Steuerklasse und Altersvorsorge

Diskutiere Steuerklasse und Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, folgender Fall: Ein Ehepaar möchte ihre Steuererklärung abgeben und möcten gerne wissen ob die mit einer Nachzahlung rechnen...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

Ein Ehepaar möchte ihre Steuererklärung abgeben und möcten gerne wissen ob die mit einer Nachzahlung rechnen können oder nicht.

Der Mann bekommt seid einigen Jahren Berufsunfähigkeitsrente. Die Frau arbeitet auf Vollzeit und verdient derzeit gut.

Die Steuerklassen haben sich die beiden folgendermaßen aufgeteilt. Die Frau hat die Steuerklasse 3 und der Mann hat die 5 genommen.

Da der Mann ja kein steuerpflichtiges Einkommen hat, ist es für ihn ja in erster Linie egal. Müssen aber beide bei der Einkommenssteuererklärung jetzt mit einer Nachzahlung rechnen oder dürfte sich das ausgleichen bzw. plus/minus 0 werden?

Wie wirkt also die Berufsunfähigkeitsrente bei der Einkommenssteuererklärung ?

Können Ehepaare auch in diesem Fall davon profitieren ?

Wäre sehr nett eine Antwort dazu zu hören...

Danke!

Sunny
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Sunny

da man nicht genau in Voraus weiß, wie viel man in einem Jahr verdienen wird und wie die Sonderbelastungen bzw. Außergewöhnliche Belastungen aussehen werden, kann man nicht genau im Voraus berechnen welche Steuern man zahlen wird.

Daher geht man den weg der Schätzung ein. Auch das Finanzamt kann nicht im Voraus ahnen, was Verdiener in einem Jahr verdienen.

Daher hat man die Steuerklassen eingeführt um einigermaßen richtig zu liegen.

Bei Singels ist es so, dass diese die Steuerklasse I haben.

Sie zahlen die höchsten Steuern unter den Arbeitnehmern.

Ehepaare haben gemeinsam die Steuerklasse 8. Geteilt durch zwei ergibt für jeden Partner die Steuerklasse IV.

Wie du auch beschrieben hast, kann man die Steuerklassen bei Ehepartnern in Form V und III aufteilen.

Derjenigen, der ,ehr verdient, kann die Steuerklasse III wählen, wogegen derjenige, der weniger verdient halt die Steuerklasse V.

Aber letztendlich ist das für die Steuererklärung am Ende des Jahres unwesentlich.

Denn, wenn beide Partner gemeinsam veranlagt werden, dann addieren sich die Einnahmen der beiden Partner und nach Abzug der Kinder- und Grundfreibeträge wird der restliche Teil versteuert.

Falls die Sonderbelastungen und Außergewöhnliche Belastungen des Ehepartners während des Verlauf des Jahres nicht ändern, dann dürften die Ehepartner plus minus bei Null liegen.

Auch die Einnahmen aus der Rente (egal welche Art) werden als Einnahmen definiert und müssen als Gesamteinnahmen versteuert werden.


Gruß
 
Thema:

Steuerklasse und Altersvorsorge

Sucheingaben

steuerklasse ehepaar rentner arbeitnehmer

,

mann rentner frau arbeitet welche steuerklasse

,

steuerklassen ehepaar rentner arbeitnehmer

,
welche steuerklasse ehepaar rentner und arbeitnehmer
, steuerklasse bei rentner und arbeitnehmer, mann rentner frau arbeitet steuerklasse, welche steuerklasse mann rentner frau arbeitet, lohnsteuerklasse rentner arbeitnehmer, welche steuerklasse ehepaar mann rentner frau arbeitnehmer, steuern ehepaar rentner arbeitnehmer, ehepaar rentner und arbeitnehmer, steuerklasse bei rentnern, rentner und arbeitnehmer welche steuerklasse, welche steuerklasse frau arbeitet mann ist rentner, steuerklassenrechner ehepaar erwerbsminderungsrente, steuererklärung ehemann rentner ehefrau, welche steuerkllasse ehemann rentner ehefrau vollzeit, einkommensteuererklärung 2011 einer arbeitet der andere rentner, steuergesetz für ehepaar rentner und arbeiter, wieviel steuern wenn ehemann rentner und frau arbeitet vollzeit, frau arbeitet mann rentner, ehemann rentner ehefrau arbeitnehmer, steuerklassen rentner-angestellte, steuer ehepaar rentner und arbeitnehmer, welche steuerklasse rentner frau arbeitet

Steuerklasse und Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

    2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?: Hi liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs. Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen...
  • Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?

    Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?: Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde...
  • Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?

    Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?: Hallöchen, welche Steuerklasse hat man eigentlich bei einer bevorstehenden Scheidung im Trennungsjahr? Eigentlich ist man ja noch verheiratet...
  • Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse

    Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse: Hallo und vorab lieben Dank, dass ihr euer Wissen hier teilt. Zur Situation. Meine Frau ist Alleinverdiener (Beamter) und wir erwarten zum...
  • Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

    Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?: Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei...
  • Similar threads

    Top