Tipps zur Projektplanung?

Diskutiere Tipps zur Projektplanung? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo, würde gerne um ein paar Tipps bitten. Ich arbeite bei meinem Mann in der Firma. Er ist ein Softwareentwickler und hat mittlerweile schon 4...
Z

zauberfee

Hallo,

würde gerne um ein paar Tipps bitten. Ich arbeite bei meinem Mann in der Firma. Er ist ein Softwareentwickler und hat mittlerweile schon 4 Mitarbeiter, mich nicht inbegriffen. Ich kümmere mich eigentlich nur um den ganzen Bürokram.

Die Firma läuft ziemlich gut und sie bekommen immer größere Projektaufträge. Mein Mann ist aber leider ein wenig chaotisch und er hat mich gebeten, dass ich die Projektplanung ab sofort übernehme. Habe natürlich zugesagt, obwohl ich das noch nie gemacht habe.

Hat jemand von euch ein paar gute Tipps? Weiß jemand, wo ich gute Ratgeber dazu finde?

Lerby

Lerby

Benutzer
Hallo,

also ich finde das total toll, dass du so viel Einsatz zeigst, auch wenn du in diesem Bereich keine entsprechende Ausbildung bzw. Erfahrung aufbringen kannst. Aber du könntest dich fürs erste Mal im Internet oder in Büchern schlau machen. Ich habe mir mein Wissen, dass ich über Projektmanagement habe, in der Uni hauptsächlich angeeignet. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auch viel Literatur dazu gibt. Wenn man googelt, dann findet man auch zahlreiche hilfreiche Quellen, wie z. B. diese hier: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/projektmanagement-planung/in-nur-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/
Wenn du dich im Projektmanagement weiterbilden möchtest, dann kannst du dich, wenn du kein Studium machen möchtest, auch bei einer Projektmanagement-Organisation (z.B. IPMA oder PMI oder PRINCE2) zertifizieren lassen. Lernst dabei natürlich sehr viel! Auch praxisnah.

LG

D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Ich muss zugeben, dass ist eine ziemlich gute Quelle :)

Thema:

Tipps zur Projektplanung?

Tipps zur Projektplanung? - Ähnliche Themen

• Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?

Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?: Hallo! Ich habe ein kleines Unternehmen, das gebrauchte Bücher online verkauft. Momentan haben wir leider aber nicht den Umsatz, den ich gerne...
  • Tipps zur Haftplicht

Tipps zur Haftplicht: Hey zusammen, ich möchte mir gerne eine Haftpflichtversicherung abschließen aber komme irgendwie nicht weiter. Das Problem ist einfach, dass es...
  • Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV)

Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV): 1. Die PHV ist sehr wichtig und ist eine unverzichtbare Versicherung. 2. Wenn Sie einem Dritten einen Schaden zufügen haften Sie nach § 823...
  • Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht

Tipps und Tricks zur Baufinanzierung gesucht: Mein Mann und ich sind grade bei der Planung unseres Eigenheims. Wir wollen uns ein Haus bauen bzw. bauen lassen. Nun sind wir bei der wichtigsten...
  • Immobilie verkaufen? Tipps zur Wersteigerung?

Immobilie verkaufen? Tipps zur Wersteigerung?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in eine andere Stadt ziehen und bin am überlegen, ob ich meinen Bruder in der Immobilie wohnen lasse und...