Unfall ohne Winterreifen

Diskutiere Unfall ohne Winterreifen im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, nun ist es soweit und bald fallen schon die ersten Schneeflökchen runter. Die Straßen werden wieder schön Glatt und die Unfälle...
A

Alex

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit und bald fallen schon die ersten Schneeflökchen runter. Die Straßen werden wieder schön Glatt und die Unfälle häufen sich immer mehr.

Jetzt wollte ich mal eine Sache hier klären, die mir noch nicht so klar wurde.

Hatte gestern eine Diskussion mit nem Kollegen der mir das auch nicht beantworten konnte.

Laut der neuen Gesetzgebung, "MUSS" man ja jetzt mit Winterreifen fahren und darf keine Somerreifen im Winter benutzen.

Doch was geschieht, wenn ich keine Winterreifen habe aber im Unfall trotzdem in Recht bin.

Nehmen wir mal an der Fahrer des anderen Autos hat Winterreifen drauf und fährt mir aber rein wo ich eigentlich Vorfahrt habe.

Wer ist dann in diesem Fall schuld?

Immernoch ich weil ich keine Winterreifen habe oder der anderE?

Weil das hat ja mit Winterreifen nichts zu tun...

Bin ich dann trotzdem in Schuld?

Kennt sich jemand vielleicht aus?

Danke!
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo Alex

Beim abschließen eines Vertrages mit einer V-Gesellschaft solltest du das Kleingedruckte schon mal lesen. Dort steht eigentlich alles geschrieben.

Aber es ist immer eine Frage der Auslegung.

Durch deine Unterschrift bestätigst du, dass du das Fahrzeug, welches du lenkst auch technisch einwandfrei (TÜV) sein muss.

Dies ist aber nicht, falls du die Winterreifen im Winter auf hast. Aber wann ist Winter? Der Wintereinbruch ist immer unterschiedlich.

Die Versicherung kann sich auch nicht ohne weiteres aus dem Vertrag ziehen und ich im Falle eines Unfalls allein lassen.

Aber einen gewissen Anteil der Kosten kann sie dir schon aufbürden, damit du deiner Verantwortung bewusst bist.

Zum eigenen Vorteil ist es immer gut die erforderlichen Maßnahmen für ein sicheres Fahren mit dem Fahrzeug sowohl für dich als auch für andere Verkehrsteilnehmer durchzuführen.

Lieber vorher absichern als nachher nachweinen.

Dadurch spart man sich viel Ärger und vor allem Geld ein.

Gruß
 
Thema:

Unfall ohne Winterreifen

Sucheingaben

unfall ohne winterreifen

,

fahren ohne winterreifen 2012

,

ohne winterreifen unfall

,
keine winterreifen unfall
, unfall ohne winterreifen 2011, unfall im winter ohne winterreifen, winterreifen unfall, fahren ohne winterreifen unfall, unfall ohne winterreiffen, schuldfrage unfall ohne winterreifen, autounfälle im winter, schuldfrage bei fahren ohne winterreifen, winter ohne winterreifen unfall. 2012, auffahrunfall ohne schuld aber ohne winterreifen, unfall winter ohne winterreifen, winterreifenpflicht ohne unfall, unfallr keine winterreifen, keine winterreifen unfall 2011, ohne winterreifen 2011, keine winterreifen unfall nicht schuld versicherung 2011, winter ohne winterreifen unfall, unfall keine winterreifen anderer schuld, mitschuld beim fahren ohne Winterräder, unfallfolgen winter ohne winterreifen 2011 versicherung, versicherungsschutz ohne winterreifen 2012

Unfall ohne Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz

    Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz: kurz zum Schadenshergang. Unser 9jähriger Sohn ist am Sonntag mit seinem Fahrrad in ein Auto gefahren. Er hat beim Überqueren der Straße nicht...
  • Kfz Versicherung hochgestuft ohne Unfall

    Kfz Versicherung hochgestuft ohne Unfall: Hallo Zusammen, ich habe seid knapp einem JAhr mein Führerschein und auch mein Auto. Ich habe die Versicherung direkt auf meinen Namen...
  • warum erhöht sich kfz versicherung ohne unfall?

    warum erhöht sich kfz versicherung ohne unfall?: hallo, warum wird kfz versicherung teurer obwohl ich keinen unfall hatte?! ich versteh das nicht.
  • Autounfall ohne Führerschein

    Autounfall ohne Führerschein: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage undzwar ein 17 jähriger Sohn eines BEkannten hat die Autoschlüssel des Vaters einfach aus der...
  • Hochstufen ohne Unfall

    Hochstufen ohne Unfall: Mein Versicherung hat mich nun hochgestuft obwohl kein Unfall bzw. kein Unfall der von der Versicherung reguliert werden muss. Hatte zwar...
  • Similar threads

    • Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz

      Wie formuliere ich die "Verantwortlichkeit unsres Sohnes" bei Unfall mit Kfz: kurz zum Schadenshergang. Unser 9jähriger Sohn ist am Sonntag mit seinem Fahrrad in ein Auto gefahren. Er hat beim Überqueren der Straße nicht...
    • Kfz Versicherung hochgestuft ohne Unfall

      Kfz Versicherung hochgestuft ohne Unfall: Hallo Zusammen, ich habe seid knapp einem JAhr mein Führerschein und auch mein Auto. Ich habe die Versicherung direkt auf meinen Namen...
    • warum erhöht sich kfz versicherung ohne unfall?

      warum erhöht sich kfz versicherung ohne unfall?: hallo, warum wird kfz versicherung teurer obwohl ich keinen unfall hatte?! ich versteh das nicht.
    • Autounfall ohne Führerschein

      Autounfall ohne Führerschein: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage undzwar ein 17 jähriger Sohn eines BEkannten hat die Autoschlüssel des Vaters einfach aus der...
    • Hochstufen ohne Unfall

      Hochstufen ohne Unfall: Mein Versicherung hat mich nun hochgestuft obwohl kein Unfall bzw. kein Unfall der von der Versicherung reguliert werden muss. Hatte zwar...
    Top