Unterhaltspflicht für Eltern

Diskutiere Unterhaltspflicht für Eltern im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, Kinder sind ja in Deutschland um Unterhalt ihrer Eltern verpflichtet. Wenn diese im Alter Pflege brauchen, reicht die Rente oft...
S

Sunny

Hallo Leute,

Kinder sind ja in Deutschland um Unterhalt ihrer Eltern verpflichtet. Wenn diese im Alter Pflege brauchen, reicht die Rente oft nicht aus und deshalb müssen die Kinder die Eltern unterstützen.
Oft greift auch das Sozialamt ins Spiel doch falls die Kinder genug verdienen wird das Geld zurück gefordert.

Immer wieder stellt sich die Frage, was die Erwachsenen Kinder bezahlen müssen, wenn ihre Eltern verarmen oder zum (kostenintensiven) Pflegefall werden? Auch wenn z.B. ein 40-jähriger Elternteil die früher so genannte "Sozialhilfe" benötigt...

Wie ermitteltn die Behörden hier das Pflegegeld oder den Unterhaltsbetrag für die Eltern?

Ab wieviel Jahren und Einkommen müssen Kinder den Unterhalt komplett alleine übernehmen?

Wie teilt es sich zwischen den Kindern aus?

Vielen dank.

Sunny
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

die Kinder müssen falls diese in der Lage sind eine Angemessene Eigenbedarf für den Unterhaltspflichtigen PErson abgeben.
Es gibt aber keinen festen Betrag dazu. Der Eigenbedarf muss je nach den Umständen neu berechnet werden.
Hier werden folgende Sachpunkte zur Grunde gelegt:

Lebensstellung des Unterhaltspflichtigen,
Einkommen,
Vermögen,
sozialen Rang und eine
angemessene Altersversorgung.

Die Kinder oder das Kind die einen Elternunterhalt bezahlen müssen dürfen nicht eine spürbare und dauerhafte Senkung seines berufs- und einkommenstypischen Lebensniveaus für den Elternunterhalt hinnehmen.
 
Thema:

Unterhaltspflicht für Eltern

Sucheingaben

wie teilt sich die unterhaltspflicht

,

unterhaltspflicht für eltern

,

ab wann wird von den kindern geld gefordert wenn die eltern pflegefall werden

,
wie teilt sich die unterhaltspflicht eltern unter den kinder auf
, Unterhaltspflicht bei Pflegefall wieviel eigenbedarf

Unterhaltspflicht für Eltern - Ähnliche Themen

  • Globale Markt für Paletten: Rendite von 16% p.a.

    Globale Markt für Paletten: Rendite von 16% p.a.: Das Unternehmen ist ein lettisches Unternehmen, welches seit 2012 erfolgreich bei der Herstellung von Sägeholz und verschiedenen Typen von...
  • Pro und Kontra für die Deutsche Vermögensberatung DVAG

    Pro und Kontra für die Deutsche Vermögensberatung DVAG: Hallo zusammen gerne möchte ich euere Erfahrungen zur Vermögensberatung wissen. Meine ist das es auf jedenfall sinnvoller ist zu einem...
  • Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w) - Düsseldorf

    Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w) - Düsseldorf: Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit und konnten Ihre zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise in der Vergangenheit unter Beweis stellen...
  • Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?

    Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?: Hallo und guten Tag in die Forenrunde, folgende Frage habe ich. Also, ich zahl seit gut 10 Jahren für mein Kind Unterhalt (lebt bei der...
  • bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?

    bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?: wie lange müssen eltern denn für ihre volljährigen kinder unterhaltspflichtig bleiben? ich habe gehört bis zum 25. lebensjahr, stimmt das denn?
  • Similar threads

    Top