N
Neo
Hallo Zusammen,
ich habe mich mal bischen über die Nebengewerbe und Nebeneinkommen durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Es gibt ja einmal die selbsständige Tätigkeit und Tätigkeiten die mit einem Gewerbe verbunden sind.
Doch woran unterscheidrt man diese ?
Wenn jetzt eine Frau als Tagesmutter arbeitet. Die verdient im Monat 3-400 Euro und manchmal auch mehr.
Muss diese Frau dann eine Gewerbe anmelden oder zählt dies als selbsständige Tätigkeit und kann auch ohne Gewerbe ausgeübt werden.
Dasist ja sehr wichtig da man diese Einnahmen am Ende des JAhres in der Steuererklärung eingeben muss.
Wie kann man das jetzt klären ?
Muss man der Finanzamt erst fragen ob man Gewerbe anmelden muss oder nicht ?
Oder gibt es eine Liste mit Tätigkeiten die mit Gewerbe verbunden sind ?
Oder hängt das vom Verdienst ab ?
Wäre sehr nett wenn die Fragen jemand kurz beantworten kann.
Dankeschön!
ich habe mich mal bischen über die Nebengewerbe und Nebeneinkommen durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Es gibt ja einmal die selbsständige Tätigkeit und Tätigkeiten die mit einem Gewerbe verbunden sind.
Doch woran unterscheidrt man diese ?
Wenn jetzt eine Frau als Tagesmutter arbeitet. Die verdient im Monat 3-400 Euro und manchmal auch mehr.
Muss diese Frau dann eine Gewerbe anmelden oder zählt dies als selbsständige Tätigkeit und kann auch ohne Gewerbe ausgeübt werden.
Dasist ja sehr wichtig da man diese Einnahmen am Ende des JAhres in der Steuererklärung eingeben muss.
Wie kann man das jetzt klären ?
Muss man der Finanzamt erst fragen ob man Gewerbe anmelden muss oder nicht ?
Oder gibt es eine Liste mit Tätigkeiten die mit Gewerbe verbunden sind ?
Oder hängt das vom Verdienst ab ?
Wäre sehr nett wenn die Fragen jemand kurz beantworten kann.
Dankeschön!