Unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko

Diskutiere Unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Freunde, ich habe seid einigen Monaten mein Führerschein und möchte demnächst ein Auto kaufen. Ich habe die Verspätungen der DB satt...
R

Richard

Hallo Freunde,

ich habe seid einigen Monaten mein Führerschein und möchte demnächst ein Auto kaufen.

Ich habe die Verspätungen der DB satt und werde jetzt auch zur Arbeit mit dem Auto fahren. Hab gestern 2 Stunden in der Kälte gewartet bis die Bahn kam. Das ist jetzt garnicht mehr so lustig.

Nun möchte ich mal kurz noch wissen, wie ich mein Wagen versichern soll.

Ich kenne mich damit garnicht aus aber habe mal was von der Haftpflicht, Teilkasko und der Vollkaskoversicherung gehört.

Eigentlich sagen die Namen zwar für was di Versicherungen da stehen aber so ganz klar wird das mir trotzdem nicht.

Auch vielen anderen Fahrzeughaltern ist das nicht klar weil viele meine Frage nicht beantworten konnten.

In jedem Fall denke ich das es vor dem Abschluss einer neuen Verssicherung wichtig ist, die genauen Leistungsgrenzen einer Versicherung zu kennen.

Daher meine Frage: Woran unterscheiden sich HAftpflicht,- Teilkasko und Vollkaskoversicherungen ?

Danke!

Richard
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Richard

Eine Haftpflichtversicherung, wie der nach auch sagt, ist eine Haftpflichtversicherung, die man abschließen muss, um überhaupt ein Auto auf öffentlichen Strassen fahren zu dürfen.

Dazu bist du verpflichtet.

Diese Haftpflichtversicherung kommt für alle Schäden auf, die du mit dem Wagen dritten gegenüber verursacht.

Diese Versicherung deckt Schäden bis zu einer bestimmen Höhe, die im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls, bei anderen entstehen.

Angenommen du fährst gegen Tankwagen, der dann gegen einen Brückenpfeiler fährt und die Brücke stützt ein, dabei werden viele Fahrzeuge beschädigt und Menschen werden verletzt gar sterben welche, dann entsteht ein sehr Hohe Schaden.

Das kannst du nie im Leben aus deiner Tasche zahlen.

Angenommen, die Höhe des Schadens beträgt 20 Mio. € und deine Haftpflicht deckt aber nur 15 Mio.€ Dann musst du den restlichen Schaden aus deiner eigenen Tasche bezahlen.

Daher ist es immer ratsam beim Abschließen der Haftpflichtversicherung immer auf die Deckungssumme der materiellen und menschlichen Schadenshöhe zu achten.

Eine Teilkasko dagegen schützt dein Fahrzeug gegen Diebstahl, Feuer, Naturgewalten (Erdbeben, Hagel, Flut), Wandalismus, Einbruch.

Diese musst du nicht abschließen aber man weiß nicht wann einer der oben genannten Schäden entstehen.

Angenommen, dein Fahrzeug wird gestohlen oder durch Wandalismus zerstört, dann bekommst du den Zeitwert deines Autos von der Versicherung ersetzt.

Dabei gibt musst du einen Eigenanteil mit einkalkulieren.

Wenn der Schaden, angenommen durch einen Brand entstanden, den Wert von 10.000€ hast und du hast einen Eigenanteil von 500,00€ beim Abschließen des Vertrages eingebaut, dann bekommst du von der Versicherung 9500,00€ ausgezahlt.

Gruß
 
Thema:

Unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko

Sucheingaben

haftpflicht oder teilkasko

,

was ist der unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko

,

unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko

,
unterschied zwischen haftfflichtversicherung und
, von haftpflicht in teilkasko, öffentliche haftpflicht und teilkasko, unterschied teilkasko haftpflicht, unterschied haftpflicht und teilkaskoversicherung, unterschied kfz haftpflicht teilkasko, was ist der unterschied bie haftpflicht und teilkasko, muß bei einbruch eigenanteil teilkasko bezahlt werden, unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko 2011, was ist preislich der unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko, haftpflicht des anderen oder meine teilkasko, was ist der unterschied zwischen teilkasko und haftpflicht, der eigenanteilteilkasko , gehört teilkasko zu haftpflicht, unterschied haftpflicht und teilkasko, unterschied haftpflicht teilkasko, unterschied teilkasko und haftpflicht, unterschied zwischen teilkasko und haftpflicht, preisunterschied zwischen haftpflicht und teilkasko

Unterschied zwischen haftpflicht und teilkasko - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Wird bei der Haftpflicht nun auch zwischen Mann und Frau unterschieden?

    Wird bei der Haftpflicht nun auch zwischen Mann und Frau unterschieden?: Oder betrifft diese Regelung der EU von gleichstellen der Versicherungen nicht die Haftpflichtversicherung?
  • Similar threads

    Top