Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse

Diskutiere Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich komm langsam echt ins Schwindeln was die Banking in Deutschland angeht. Hier gibt es sehr viele verschiedene Banken und man...
N

Neo

Hallo Leute,

ich komm langsam echt ins Schwindeln was die Banking in Deutschland angeht.

Hier gibt es sehr viele verschiedene Banken und man kann sich kaum entscheiden wo man sich hinbegeben soll.

Ich habe heute nun wieder eine neue Bank kennengelernt als ich mich um Immobilien angeschaut habe.

Laut einem Bericht was ich gelesen habe, sollen Darlehen von der Bausparkasse günstiger sein als bei den anderen Banken oder Sparkassen.

Jetzt wollte ich mal kurz fragen woran sich normale Sparkassen von den Bausparkassen unterscheiden.

Wenn ich zu einer Bank gehe und die mir kein Konto eröffnen kann ich ja zu jener Sparkasse gehen und ein Konto eröffnen. Die sind ja verpflichtet mir ein Konto zu eröffnen.

Ist das bei den Bausparkassen auch so ähnlich ? Was kenbnzeichnet diese den aus ?

Warum hat man das so unterteilt?

Bitte kurz um rklärung!

Dankeschön!
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Neo

Eine Sparkasse ist ein Institut, wo man sein Geld zum sparen anlegt. Eine Bausparkasse ist auch, wie der Name auch sagt, zwar auch eine Bank, aber da legt man sein Geld an, um später nach Ablauf der Anlagedauer ein zinsergünstiges Darlehen zu bekommen.

Die Sparkasse ist eine reguläre Bank wo auch Geldtransaktionen stattfinden.

Bei der Bausparkasse ist das nicht so. Bausparkassen sind Unterbanken der Sparkassen oder der Banken.

Man kann z.B. über eine Sparkasse Gelder an andere überweisen. Bei einer Bausparkasse ist das nicht möglich.

Bei einer Sparkasse kann man ein Girokonto anlegen aber bei einer Bausparkasse ist das nicht so.

Bausparkassen sind lediglich Institute, die für die Dauer eines vertraglich festgelegten Zeitraumes, monatliche Einzahlungen annehmen und nach Ablauf der Dauer dann die festgelegte Kreditsumme zinsgünstig zum Zwecke des Kaufes einer Immobilie oder für ein Bauvorhaben für eine gewisse Dauer ausleihen.

Die Zahlungen erfolgen aber über die Hausbank.

Die Sparkassen haben z.B. die LBS oder Provinziale als Bausparkasse und darüber wickeln Sie solche Geschäfte ab.

Gruß
 
Thema:

Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse

Sucheingaben

https://www.finanz-notes.de/threads/unterschied-zwischen-sparkasse-und-bausparkasse.1056/

,

unterschied sparkasse bausparkasse

,

unterschied zwischen sparkasse und anderen banken

,
unterschied zwischen bausparkasse und sparkasse
, unterschied sparkasse und bausparkasse, bausparkasse bank unterschied, unterschied bausparkasse und sparkasse, unterschied zwischen sparkassen und bausparkassen, bausparkasse unterschiee sparkasse, bausparkassen unterschied, sparkasse unterschied lbs, unterschied bausparkasse und bank, kredit unterschied sparkasse lbs, hauptsparkasse Sparkasse unterschied, unterschied lbs und sparkasse, bausparkasse sparkasse unterschiedliche banken, unterschied zwieschen Sparkasse und LBS, bausparkasse kreissparkasse unterschied, sparkasse lbs unterschied, unterschied bank sparkasse, unterschiede zwischen sparkasse und anderer bankinstituten, unterschiede banken bausparkassen, kann man bei einer bausparkasse ein girokonto haben?, was ist der Unterschiedzwischen bausparkasse und sparkasse, bausparkasse unterschied zur normalen sparkasse

Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen bank und sparkasse

    Unterschied zwischen bank und sparkasse: Hallo Zusammen, ich möchte euch mal eine Frage stellen die ich seid jahren eigentlich im Kopf hatte. Seid über 10 Jahren habe ich eine...
  • Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?: Ein Hallo in die Runde. Wer kann mir mal erklären, was genau der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen sind? Im Grunde machen doch beide...
  • Similar threads

    Top