Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie?

Diskutiere Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte das Haus verkaufen. Ich habe das Haus vor mehr als 30 Jahren von meinen Eltern geerbt und...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte das Haus verkaufen. Ich habe das Haus vor mehr als 30 Jahren von meinen Eltern geerbt und möchte jetzt verkaufen.

Aber ich kenne mich nicht aus, wie ich den Wert meines Hauses bestimmen kann.

Ich habe versucht mich ein wenig schlau zu machen aber irgend wie bin jetzt noch mehr verwirrt worden.

Da ist ein Mal die Rede von einem Verkehrswert des Hauses.

Dann sprich man von eine Sachwert. Weiter taucht der Begriff Ertragswert auf. Woran muss ich mich halten, wenn ich einen vernünftigen Wert für mein Haus festlegen will?

Wer bestimmt überhaupt die oben genannten Werte und vor allem wie unterscheiden sich die Werte voneinander?

Bitte helft mir.

Danke im voraus für die Mühe.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo

falls du dein vor dreißig Jahren erworbenes Haus verkaufen willst, dann beauftrage doch einen seriösen Makler.

Diesen kannst du durch über den VDM (Verband Deutsche Makler) herausfinden.

Aber auch bekannte Makler in deiner Stadt wird es geben und wende dich am besten an diese.

Du kannst mit dem Makler abmachen, dass du ihm keine Provision zahlen kannst, weil die meisten Makler ihre Provision von dem Käufer beziehen und das reicht den meisten Maklern aus.

Dieser von dir beauftragter Makler kann dir einen guten Preis für deine Immobilie ermitteln können.

Ein Schlechter Makler würde versuchen einen niedrigeren Preis, als es wert ist, zu festlegen, weil er dann das Haus besser und schneller verkaufen kann.

Aber ein guter Makler wird einen Marktgerechten Preis definieren können.