Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie?

Diskutiere Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte das Haus verkaufen. Ich habe das Haus vor mehr als 30 Jahren von meinen Eltern geerbt und...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte das Haus verkaufen. Ich habe das Haus vor mehr als 30 Jahren von meinen Eltern geerbt und möchte jetzt verkaufen.

Aber ich kenne mich nicht aus, wie ich den Wert meines Hauses bestimmen kann.

Ich habe versucht mich ein wenig schlau zu machen aber irgend wie bin jetzt noch mehr verwirrt worden.

Da ist ein Mal die Rede von einem Verkehrswert des Hauses.

Dann sprich man von eine Sachwert. Weiter taucht der Begriff Ertragswert auf. Woran muss ich mich halten, wenn ich einen vernünftigen Wert für mein Haus festlegen will?

Wer bestimmt überhaupt die oben genannten Werte und vor allem wie unterscheiden sich die Werte voneinander?

Bitte helft mir.

Danke im voraus für die Mühe.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo

falls du dein vor dreißig Jahren erworbenes Haus verkaufen willst, dann beauftrage doch einen seriösen Makler.

Diesen kannst du durch über den VDM (Verband Deutsche Makler) herausfinden.

Aber auch bekannte Makler in deiner Stadt wird es geben und wende dich am besten an diese.

Du kannst mit dem Makler abmachen, dass du ihm keine Provision zahlen kannst, weil die meisten Makler ihre Provision von dem Käufer beziehen und das reicht den meisten Maklern aus.

Dieser von dir beauftragter Makler kann dir einen guten Preis für deine Immobilie ermitteln können.

Ein Schlechter Makler würde versuchen einen niedrigeren Preis, als es wert ist, zu festlegen, weil er dann das Haus besser und schneller verkaufen kann.

Aber ein guter Makler wird einen Marktgerechten Preis definieren können.

Nun zu deiner Frage bezüglich der unterschiedlichen Werten des Hauses:

Sachwert: Sagt aus, zu welchem Preis das Haus heute erstellt werden kann. Dies ist anhand der heutigen Baukosten zu ermitteln. Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückskosten etc.

Ertragswert: Ist der Wert deines Hauses anhand der Mieteinnahmen. Angenommen dein Mehrfamilienhaus erzielt im Jahr 30.000€. Dann hat dein Haus einen durchschnittlichen Ertragswert von etwa 360.000€ (30.000€ x Faktor 12)

Verkehrswert: Aufgrund des Baujahres, der Mieteinnahmen, der Lage und des Zustandes deines Hauses wird ein Marktüblicher Wert in Vergleich zu anderen vergleichbaren Häusern ein sogenannter Vergleichswert ermittelt. Das kann ein Makler am besten machen. Du kannst aber auch einen unabhängigen Sachverständigen mit der Wertermittlung deines Hauses beauftragen, der einen Sachgerechten Wert ermitteln kann. Dieser muss allerdings dann von dir honoriert werden. Auch eine Bank kann einen Gutachten erstellen, dieser durch die Bank ermittelter Wert ist dann in der regel deutlich unter dem tatsächlichen Verkehrswert deines Hauses.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Der VDM und der RDM haben sich 2004 zum IVD (Immobilienverband Deutschland) zusammengeschlossen.
 
S

Strowitzki

Es geht um einen sechsstelligen Betrag !
Sie sollten eine Sachverständigen beauftragen.
MfG
Strowitzki
 
G

Gast

Am besten zwei Gutachten erstellen lassen

Hallo,

Ich würde zwei unabhäbgige Sachverständige beauftragen um zwei Gutachten erstellen zunlassen. Dann liegst du auf der sicheren Seite.

Schönen Abend
 
G

Gast

Es sind immer wieder unterschiedliche Werte, die herauskommen

Hallo,

Die Banken sind uneinheitlich wenn es um die Feststellung des Wertes einer Immobilie geht. Die Abweichung sind erheblich manchmal bis zu 50%.

Daher sollte man sich an einen unabhängigen freien Und zugelassenen Sachverständigen wenden. Selbst das ist kein Maßstab.

Gruss
Manfred T.
 
Thema:

Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie?

Sucheingaben

sachwert verkehrswert

,

unterschied sachwert verkehrswert

,

sachwert verkehrswert unterschied

,
verkehrswert sachwert
, sachwert haus, unterschied zwischen sachwert und verkehrswert, unterschied verkehrswert und verkaufswert, unterschied zwischen verkehrswert und verkaufswert, verkehrswert verkaufswert unterschied, sachwert ertragswert verkehrswert, unterschied sachwert und verkehrswert, Verkehrswert Haus, verkehrswert verkaufswert, sachwert eines hauses, verkehrswert ertragswert unterschied, verkehrswert sachwert ertragswert, unterschied verkehrswert sachwert, immobilie sachwert verkehrswert, haus sachwert, unterschied verkehrswert und sachwert, sachwert einer immobilie, unterschied sachwert ertragswert, unterschied zwischen verkehrswert und sachwert, unterschied verkehrswert verkaufswert, sachwert haus ermitteln

Unterschied zwischen Verkehrswert und Sachwert einer Immobilie? - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Similar threads

    Top