Von der Arbeitslosigkeit in die Slebständigkeit

Diskutiere Von der Arbeitslosigkeit in die Slebständigkeit im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, viele arbeitslose und vor allem junge Menschen spielen mit dem Gedanken sich selbständig zu machen. Sie haben manchmal auch die...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

viele arbeitslose und vor allem junge Menschen spielen mit dem Gedanken sich selbständig zu machen.

Sie haben manchmal auch die zündende Ideen und sehen auch gute Chancen von der Arbeitslosigkeit wegzukommen.

Aber in erster Linie fehlt diesen Menschen das nötige Kleingeld.

Es ist sehr schwer von der Bank, als Arbeitsloser, Geld zu bekommen. Der Staat verspricht zwar vieles aber auch diese Hilfe ist nicht ohne weiteres zu bekommen.

Unsere Presse lobt die Privatbanken, die Bangladesh Kleinkredite an Frauen vergeben, die sich wiederum selbständig machen und kleine Projekte für 200 bis 500 Dollar umsetzen.

Diese seien Beispielhafte Projekte für ein Armes land wie Bangladesh.

Aber keine Bank denkt an unsere Jugendliche und lässt sich so etwas einfallen.

Es muss immer alles vom Staat diktiert werden.

Was wäre, wenn die Banken von sich aus auf die Jungen Menschen, die gute Ideen hätten, zu gehen und diese fördern um sie in die so sehnsüchtig erhoffte Selbständigkeit zu begleiten.

Angenommen, jemand macht sich Selbständig und am nächsten Tag regnet es an Rechnungen von der GEZ, der IHK, der Krankenkasse, der Genossenschaft, der GEMA, der Kommune, der Versicherung, dem Finanzamt, der Werkstatt usw.

Niemand denkt daran, welche Schwierigkeiten dieser junger Mensch hatte sich von der Arbeitslosigkeit zu befreien um in die Selbständigkeit zu gehen.

Kann man den das Beispiel der Kleinen Banken in Bangladesh nicht nachgehen und die Selbständigkeit erleichtern?

Was hält Ihr davon?

Gruß
 
K

Konstantin

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
17
Ich finde die Idee super ... denn es zeigt sehr deutlich dass es funktionieren kann! (grad eben in Entwicklungsländern wie Indien, Bangladesh etc.) Aber in Deutschland wird das wieder mit sehr viel Bürokratie verbunden sein, und eben nicht so einfach umsetzbar, ich kenne allerdings Selbstständige die sich haben fördern lassen, gibt ja auch mitunter echt gute Förderprogramme, aber da kommts nun wieder drauf an, mit was du dich selbstständig machen magst? Oder war deine Frage einfach nur theoretisch gestellt`?
 
A

almase

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.04.2012
Beiträge
4
Von der Arbeitslosigkeit in die Selbstständig ist immer so ein Ding. Letztendlich gibt es aber Möglichkeiten finanzielle Hilfen und Unterstützung zu bekommen. Das Amt gibt für gute Pläne etwas, aber auch staatliche Organe wie die KFW-Bank etc.
General ist es natürlich immer vom Vorteil über etwas Bonität zu verfügen. Dann kann man sich auch auf anderen Wegen finanzielle Mittel verschaffen. Hier gibt es einen guten Überblick für Kreditbanken: Kredit für Selbständige Bei einem komplett aus dem Nichts braucht man in der Tat wirklich gute Ideen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von der Arbeitslosigkeit in die Slebständigkeit

Sucheingaben

slebständigkeit

,

almase selbstständigkeit

,

kredit für selbstständige

,
gibt es eine hilfe vom staat für selbstständigkeit für junge mensche ein caffe
, krankenversicherung bei arbeitslosen jugendlichen über 23, hilfe von staat für junge leute in die selbstständigkeit

Von der Arbeitslosigkeit in die Slebständigkeit - Ähnliche Themen

  • Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein?

    Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein?: Hallo! Ich wollte hier einfach mal fragen, was denn so alles in einen Verbandskasten für Kinder gehört? Es sieht nämlich ganz danach aus, als ob...
  • sich von der Arbeit ablenken

    sich von der Arbeit ablenken: Hallo miteinander, wie kann man sich von der Arbeit ablenken? Kennt ihr eine gute Lösung?
  • Erfuhr von einem Kollegen bei der Arbeit

    Erfuhr von einem Kollegen bei der Arbeit: Erfuhr von einem Kollegen bei der Arbeit, dass ich der nächste auf der Liste für die Entlassung bin. Ich Suche einen Weg, um schmerzlos in Erster...
  • Modernes Wohnquartier mit drei Mehrfamilienhäusern in Leipzig: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.

    Modernes Wohnquartier mit drei Mehrfamilienhäusern in Leipzig: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.: Leipzig hat seinen Bewohnern viel zu bieten. Schon für Johann Wolfgang von Goethe war die Stadt so etwas wie „Klein-Paris”. Heute wird sie von...
  • Arbeitslosigkeit in der Eurozone erneut auf Rekordniveau von 12,2 Prozent gestiegen

    Arbeitslosigkeit in der Eurozone erneut auf Rekordniveau von 12,2 Prozent gestiegen: Nach wie vor hat die Eurozone mit einem massiven Arbeitslosigkeitsproblem zu kämpfen. Mittlerweile sind fast 20 Millionen Menschen ohne Arbeit...
  • Similar threads

    Top