Erfogreiche
Lobbyarbeit der PKW-Hersteller...
Habt ihr euch mal angesehen, wie die Ausstöße der Autofabriken sind? Also mir stellt sich dabei immer die gleiche Frage, nämlich "wer soll das alles kaufen bitteschön?".
Will die Fabrik Neuwagen verkaufen (ihr kennt alle die Preise...*), so muß das Altfahrzeug abgesetzt werden. Traditionell war das eine Anzeige in der Zeitung, heute gibt es mit dem Internet noch viel mehr Möglichkeiten.
Aber: Wenn die Gewährleistungspflicht in dem Markt steigt, gehen auch die Kosten hoch. Klar, wenn Du als Verkäufer merkst, "den kriege ich so gar nicht los, das geht nach Hinten los", mußt Du reparieren (lassen) und das macht den Verkaufspreis statistisch gesehen nach Oben. Dann sagen sich viele `Zeitungsleser´ aber: "Nö, die sind ja viel zu teuer, da hol ich mir lieber nächsten Jahr einen neuen Koreaner...".
-> Das ist es, was die PKW-Hersteller in Deuschland fürchten, also lautet das Motto: Gebrauchtmarktpreise nicht belasten!
Imagepflege geht auch über den Gebrauchtmarkt, in dem Stil "möglichst viele Wagen von unserem Logo auf der Straße".
Natürlich ist so ein Schaden schlecht fürs Markenimage, aber das ist psychologisch nicht so bedeutsam, wie wenn jetzt sagen wir mal eine größere Menge an Gebrauchtmarktfahrzeugen einer best. Marke in den Export müssen, weil sie hierzulande z.B. keine Käufer mehr fänden...
Gebruchtmarktkäufer sind auch signifikant oft einfach junge Leute, und die will man natürlich autotechnisch schnell an die Marke heranführen. Die Reparatur vergessen Sie auch nach einem halben Jahr, außerdem will der Vertrags-Service sowiso ja auch was verdienen...
Übrigens sehr schlechtes Einkaufsverhalten von Ihnen!
Eine defekte Kuppl. kann man bei einer gewissenhaften Testfahrt schnell bemerken - legen Sie im Halt den 5.Gang ein; wenn der Motor dabei NICHT abwürgt, rutscht die Kuppl. (Belag aufgebraucht). Auch quitschende Ausrücklager und schwergängige Gänge, Kratzen beim Schalten usw. merkt man, wenn man ein bisschen bei der Sache ist und minimales Technikverständnis mitbringt! Sehen Sie´s also als Lehrgeld.
Übrigens Vorsicht bei schlechten Nachbauten aus China usw.! Falls das Vorgängerteil schon so ein Billigteil war, ist klar warum das schon wieder alle ist...
Wenn es der Belag ist, können Sie das Teil ev. auch aufarbeiten lassen. Das geht oft bei den Besseren und ist wesentlich billiger als halt ein neues Originalteil.