Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen?

Diskutiere Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte an meinem Wagen ein paar Änderungen an den Lichter und ein paar Ecken verändern doch darf ich das überhaupt ohne...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Wagen ein paar Änderungen an den Lichter und ein paar Ecken verändern doch darf ich das überhaupt ohne Zustimmung von TÜV Ingenieuren?

Ich kenn das von einem Freund das er nach ein paar Änderungen kein TÜV für sein Wagen kriegen konnte.

Er musste die kompletten Lichter wieder ändern da diese wohl den Gegenverkehr stören konnte.

Doch nun frage ich mich, was man so allen an einem Wagen tunen darf und was nicht ?

Nehmen wir mal an ich habe noch 2 JAhre TÜV und baue NEON Lichter ein. Muss ich das dann erst irgendwo melden oder kann ich diese nutzen bis ich das nächste mal das Auto zur TÜV bringen muss ?

Kann die Polizei das überahupt merken das ich was an dem Wagen verändert hab?

Im Fahrzeugsschein steht ja davon auch nichts drin und erkennt man ja auch nicht so leicht.

Was kann ich alles ändern ohne TÜV des Wagens zu verletzen ?

Danke!

Zinser
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Lass lieber dein Fahrzeug so, wie es auch vom Werk gebaut wurde.

Hallo ZINSER,

alles was die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges sowohl im Innenraum als auch im Außenbereich darfst du nicht verändern.

Du kannst sie zwar ändern musst aber beim TÜV anmelden und auf Tauglichkeit überprüfen lassen.

Du darfst z.B. außen keine Lichter anbringen.

Du darfst die Farben der Leuchten am Fahrzeug nicht verändern.

Außerdem ganz wichtig, die Maße des Fahrzeuges dürfen auf keinen Fall durch Anbringungen von irgend welchen Gegenständen überschritten werden.

Im Innenbereich darfst du die Scheiben nicht tönen. Jegliche Spoiler oder Windabweiser sind Genehmigungspflichtig.

Falls du etwas unternimmt, was Genehmigungspflichtig ist und du diese Genehmigung durch TÜV-Vorführung nicht holst, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Strassen befahren werden darf.

Falls du dennoch dies machst ist auch die Versicherung für das Fahrzeug erlsochen und du bist nicht mehr versichert.

Lieber vorher gut informieren und erst danach am Fahrzeug basteln, falls wirklich erforderlich.

Gruß
 
Thema:

Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen?

Sucheingaben

was darf man am auto verändern

,

was darf ich am auto verändern

,

was darf ich am auto ändern

,
was darf ich an meinem auto verändern
, was kann man an seinem auto verändern, was darf man am auto ändern, was darf ich am auto alles verändern, tüv genehmigung auto, wie sollte man seinen formeleinsauto anpassen, darf man auto farbe verändern, was darf man verändern ohne TÜV, was darf ich an meinem auto ändern, was darf ich ohne TÜV an meinem Auto verändern, Veränderung am kfz ohne TÜV, was darf ich am auto alles ändern, autofarben veränderung bei polizei melden, autofarbe ändern tüv, was darf ich an mein auto ändern, tüv kfz innenraum, fahrzeug auf tüv tauglichkeit prüfen, was darf am Auto veràndern ohne tüv, auto farbe ändern so das man nicht zum tüv muss, was darf man am auto ändern ohne zum tüv zu müssen, änderungen ohne tüv, tüv autofarbe ändern

Was darf ich ändern ohne TÜV zu verletzen? - Ähnliche Themen

  • Was darf ein Schlüsseldienst kosten?

    Was darf ein Schlüsseldienst kosten?: Moin! Leider muss ich aus gegebenen Anlass bald einen Düsseldorfer Schlüsseldienst in Anspruch nehmen und wollte daher gerne aus diesem Grund mal...
  • Hunde im Mietvertrag verboten. Was darf der Vermieter, trotzdem Hund?

    Hunde im Mietvertrag verboten. Was darf der Vermieter, trotzdem Hund?: Hallo, mein Hausvermieter hat mir seinerzeit im Mietvertrag Hundeverbot aufgenommen. Mein früherer Vermieter ist verstorben und ein neuer...
  • Eigenbedarfskündigung - was darf ich und was nicht?

    Eigenbedarfskündigung - was darf ich und was nicht?: Hallo, nach den neuesten Gerüchten will unser Vermieter uns wegen Eigenbedarf kündigen. Die Kündigungsfrist wären 6 Monate. Müssen wir denn...
  • Was darf ich tun wenn ich krankgeschrieben bin ?

    Was darf ich tun wenn ich krankgeschrieben bin ?: Hallo ! Wenn ich krankgeschrieben bin was darf ich denn dann alles tun ? Ich glaube Disco fällt wohl raus das ist klar ! Aber was darf man denn...
  • Verspätete Lohnzahlung - was darf ich?

    Verspätete Lohnzahlung - was darf ich?: Hallo zusammen, mein AG zahlt schon seit einigen Monaten unregelmäßig den Lohn. Mal kommt er "stückchenweise", mal kommt der gesamte Betrag 1...
  • Similar threads

    Top