Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz

Diskutiere Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, nehmen wir mal ich möchte mich demnächst selbsständig machen und eine kleine Firma gründen. Ich würde dann jeden Monat...
M

Melly

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal ich möchte mich demnächst selbsständig machen und eine kleine Firma gründen.

Ich würde dann jeden Monat 150-200 Euro als Altersvorsorge zur Seite legen oder in eine LV oder sonstiges einzahlen. Aufjedenfall wird ds Geld für die Altersvorsorge gespart.

Nach ner Zeit laufen die Geschäfte nicht gut und ich geh Pleite.. Melde dann sofort Insolvenz an und gebe halt die Firma auf.

Kann meine Schulden nicht alle begleichen etc.

So.. Können dann die Gläubiger nun kommen und das Geld von mir verlangen was ich für die Altersvorsorge angespart hab ?

Oder kann das Geld mir niemand wegnehmen ?

Mir ist es wichtig, das wenn es nicht leuft ich abgesichert bin und ich mich selbst absichere, also schon vorher mich absichere. Man nimmt ja schon eine geiwsse Risiko auf, indem man sich selbsständig macht.
Das Geld für die Altersvorosorge sollte doch normalerweise dann mir erhalten bleiben oder nicht?

Danke schonmal für die Antowrte!

Melly
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Melly

es gibt Grundfreibeträge, die einem vom Gesetz her zugestanden wird.

Angenommen du gehst Pleite, nach deine geschäftlichen Betätigung und hast noch Schulden und du kannst diese nicht bezahlen.

Wenn du eine LV in Höhe von 50.000€ hast, dann darfst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Lebensversicherung zu Deckung der Schulden herangezogen werden.

Falls du aber eine Rente staatlicher Zuschuss dir angelegt hast, wird man dies nicht antasten können.

Allerdings, wenn du kurz vor deiner Renten stehst und alsbald deine Rente bekommst und die erzielte Rente mehr als die Grundabsicherung in Höhe von 844,€ ist, dann wird er Mehranteil angetastet.

Aber das sollte dich nicht daran abhalten, für dein Alter zu sparen.

Falls du Pleite gehst, wirst du auch erst Insolvenz melden, bevor du deine Ersparnisse in Sicherheit gebracht hast.

Bis der Insolvenzverwalter zugegriffen hast, hast du deine Ersparnisse längst hinterm Berg gebracht.

Aber denke nicht so negativ und schreite konsequent nach vorne.

Denn, wenn du negativ eingestellt bist, wirst du auch die Negativität erfahren.

"Alles, was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen" Hat mal Hiob gesagt.

Ganz Unrecht hat er nicht gehabt.

Gruß
 
Thema:

Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz

Sucheingaben

altersvorsorge nach insolvenz

,

altersversorgung insolvenz forschung

,

welche altersvorsorge nach insolvenz

Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?

    Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?: Moin moin, eine GmbH muss ja bei Gründung ein Stammkapital erbringen. Das liegt ja bei satten 25000€. Was aber wenn man für eine Investition...
  • Was geschieht mit den Anleihen der Anglo Irish Bank?

    Was geschieht mit den Anleihen der Anglo Irish Bank?: Hab gehört daß die Anleihenbesitzer enteignet werden könnten? Stimmt das? Wo bleibt da der Schutz der Anleger?
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    • Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?

      Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?: Moin moin, eine GmbH muss ja bei Gründung ein Stammkapital erbringen. Das liegt ja bei satten 25000€. Was aber wenn man für eine Investition...
    • Was geschieht mit den Anleihen der Anglo Irish Bank?

      Was geschieht mit den Anleihen der Anglo Irish Bank?: Hab gehört daß die Anleihenbesitzer enteignet werden könnten? Stimmt das? Wo bleibt da der Schutz der Anleger?
    Top