Hallo,
Berufskraftfahrer haben eine Lizenz als CE, d.h. 40to-LKW.
Der Busfahrer braucht aber eine weitere Qualifikation (D), die man nur bekommt, wenn man zuvor B absolviert hat. Das Midnestalter von 21J kann man nur unter best. bedingungen unterschreiten. Faktisch sind daher sehr viele Busfahrer früher LKW-Fahrer gewesen...
Der Busfahrer hat noch mehr Verantwortung; z.B. wegen den Personen, u.a. dürfen Busse in der EU 100km/h fahren (LKW=80). Deshalb ist der D auf 5 Jahre befristet und kann nur per GEsundheitscheck verlängert werden (bei LKW-Fahrern ist das mittlerweile ab 50J auch so).
"Wieviele Personen darf eigentlich ein PKW-Fahrer überhaupt transportieren?"
->theoretisch 8, aber es kommt auf die Bauart des Wagens an - sehr viele PKW sind für 5 (inkl. Fahrer)...
Ein Arbeitgeber darf übrigens auf der Ladefläche seines LKW 8 Beschäftigte von und zur Arbeit fahren, also z.B. 3 inkl. Fahrer im Fahrerhaus macht hier 10 Passagiere max. Die PKW-Lizenz ist aber seit einiger Zeit reduziert auf 3,5to. Zw. dem und 7,5to gibt es seither den neuen Mittelführerschein (C1E).
"Soll man den C1E machen?"
->Nee, das ist eine tote Klasse: Man muß 18 sein und da können Sie sich sowiso für C1E anmelden - die Kosten sind etwa gleich...
Das gleiche Gesagte gilt für D1E (14 Buddies), wo auch die 5Jahres-Regelung gilt.